online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon felix.111 vom 08.05.2019, 18:30 Options

5.25 disketten

gibt es irgendeine möglichkeit ein altes 5.25Zoll
diskettten laufwerk unter WinXP pro SP2 oder
WinXP Home zu benutzen????
felix

Antwort schreiben

Antwort 1 von Boeff vom 08.05.2019, 18:34 Options

Moin,

ich würde sagen nein, denn für MuseumsUtensilien ist XP wohl nicht geschaffen.

Wenn du zu WIN 3.1 zurückkehren willst wo noch alles unter Dos lief dann installiere dir dieses, ich könnte mir vorstellen das du dann Glück hast.

Boff

Antwort 2 von felix.111 vom 08.05.2019, 18:37 Options

nwin ich will nur eine mengedaten sichern.
wenn ich das machen lassekostet das zu viel!!!!!
felix

Antwort 3 von Boeff vom 08.05.2019, 18:42 Options

Sorry ich glaube das ich dar was falsch gelegen habe, ich hatte die alten Pappdisketten von DOS im Kopf, aber wenn du deine Sache mal in Google eingibst kannst du einiges darüber lesen.

Wenn alle stricke reissen, dann versuche doch mal bei einem
Kumpel der ein anderes System drauf hat und klemme dort dein 5,25" Laufwer dort mal an.

was ich gelesen habe geht es unter WIN XP Sp2 nicht mehr.

Boeff

Antwort 4 von riese vom 08.05.2019, 18:51 Options

schau ob dein bios 5,25" laufwerke unterstützt, nur das ist wichtig

adam

Antwort 5 von Snoopie vom 08.05.2019, 21:14 Options

Ja, da kann ich Boeff nur zustimmen: Die billigste Lösung wäre sicherlich, im Bekannten- und Verwandtenkreis jemanden zu finden, der noch ein altes System mit Floppy-Laufwerk hat. Dort könntest Du dann die Daten vielleicht auf eine CD kopieren. Oder zunächst auf 3,5"-Disketten. Systeme mit diesen Lauifwerken gibt es noch eher, die haben dann oft auch schon einen CD-Brenner.

Snoopie

Antwort 6 von Friedel vom 08.05.2019, 23:23 Options

Ich wüßte nicht, warum ein 5¼'-FDD nicht unter WinXP funktionieren sollte. Allerdinds fällt mir auch keine sinnvolle Anwendung dafür ein. Die 5¼'-FD, die in den 80-ern beschrieben wurden, sind eh nicht mehr lesbar. Und jetzt noch solche FD zu beschreiben macht keinen Sinn. Da passen zu wenig Daten drauf, die FD sind schwer zu beschaffen, zu teuer und zu unsicher. Aber fast jeder PC hat eine Anschlussmöglichkeit für Floppylaufwerke. Da passen auch die 5¼'-FDD dran. Es gibt auch Adapter, mit denen man ein FDD an einen USB-Port anschließen kann. Ich benutze kein XP, aber ich nehme an, dass der Standard-Floppy-Treiber von XP auch Formate unter stützt, die auf die alten Floppys passen. Das Dateiformat ist das selbe, wie bei den 3½'-FD.

Antwort 7 von Snoopie vom 09.05.2019, 08:51 Options

@Friedel:
Floppy-Daten halten sich doch über viele Jahre!
Ich habe hier noch eine Anzahl 5,25"-Floppies, sowohl 360 kB als auch 1,2 MB. deren Daten aus Anfang der 80er sind heute immer noch lesbar! Die Daten sind eigentlich nicht mehr wichtig, sondern haben nur noch historischen Wert. Allerdings wurden und werden diese Floppies sorgfältig gelagert, und der letzte Alt-PC, der die Dinger lesen kann, wird aus ebenfalls mehr historischen Gründen immer noch betriebsfähig gehalten..

Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von Lutz1965 vom 09.05.2019, 09:14 Options

Antwort 2
Zitat:
nwin ich will nur eine mengedaten sichern.

Da gibt es bessere Lösungen......

Antwort 9 von Snoopie vom 09.05.2019, 10:52 Options

@Lutz:
Ich vemute, dass Felix keine Daten auf Floppies sichern möchte, sondern umgekehrt Daten von diesen Floppies lesen und woanders weiterverwenden, z.B. speichern, will.

Snoopie

Antwort 10 von felix.111 vom 09.05.2019, 21:00 Options

stimmt,das ist die doktorarbeit meiner großmutter und die möchte sie wieder haben.....
also ,ich habe das ding angeklemmt,beim hochfahren schnurrt es kurz und die lampe geht an.
es wird nicht im arbeitslatz angezeigt und ich kann es auch sonst nirgendwo finden....

Antwort 11 von m-a-d vom 09.05.2019, 21:20 Options

hallo

Ist das Floppy im BIOS angemeldet (meißt gleich auf der erste Seite im BIOS) ?

Zitat:
beim hochfahren schnurrt es kurz und die lampe geht an.

Geht Sie auch wieder aus? Wenn nein, dann ist das Floppykabel verkehrtherum angeklemmt.

NDT

m-a-d

Antwort 12 von Friedel vom 09.05.2019, 21:32 Options

Wahrscheinlich ist es im BIOS nicht aktiviert. Wie das geht, hängt (natürlich) vom BIOS ab. Bei einigen PCs ist es nicht mit einfachen Mitteln möglich 2 Floppies zu betreiben.

Falls die Doktorarbeit mit MS-Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm geschrieben wurde, hast du wenig Chancen da etwas zu rekonstruieren. Dateien von Word für DOS und von alten Versionen von Word für Windows vor Word 6 sind mit normalen Mitteln nicht konvertierbar und auch nicht lesbar.

Die Daten auf Floppies sind in der Regel "bis zu 15 Jahre" haltbar. Meine Floppies waren meist schon nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr lesbar. Allerdings habe ich oft die billigen Floppies verwendet und durch einschneiden eines zusätzlichen Loches und durch Umformatieren zu DSDD-Floppies umfunktioniert. Damit waren sie natürlich von vorn herein außerhalb der Herstellerspezifikation.

Antwort 13 von Friedel vom 09.05.2019, 21:40 Options

Falls die Doktorarbeit mit MS Word für DOS geschrieben wurde und die Daten noch lesbar sind, ist diese Seite wahrscheinlich für dich interessant.

Antwort 14 von felix.111 vom 10.05.2019, 15:09 Options

hi, die lampe geht danach wieder aus ,das dürfte ok sein.
wo genau soll ich das im BIOS aktiviren?????
danke!!
felix

Antwort 15 von m-a-d vom 10.05.2019, 20:00 Options

hallo

Zitat:
wo genau soll ich das im BIOS aktiviren?????

Das ist meißt auf der gleichen Seite, auf der auch die Zeit und das Datum eingestellt werden. Der Name dieser Seite variiert von BIOS zu BIOS - gängige Namen sind Standard CMOS SETUP, Standard CMOS FEATURES oder einfach nur Main.
Dort dann mit den Pfeiltasten Drive A ober Drive B auswählen und mit den Bild Hoch/Bild Runter - Tasten die gewünschte Laufwerksart auswählen.

NDT

m-a-d