online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon luckeluke vom 23.03.2019, 10:49 Options

Partion inaktiv nach partitionieren

Hallo allerseits!

Ich habe meine FP mit Paragon 7.5 partioniert. Ich hatte vorher nur eine Partion. Ich habe nun eine erweiterte Partion mit 2 logischen LW erstellt.
Soweit hat alles gefunzt, leider zeigt mir der Windows Explorer nur mein LW C an und die anderen nicht.
Beim Paragon Festplattenmanger werden die 2 logischen LW als inaktiv angezeigt.
Wie kann ich sie "aktivieren"?
BS WIN XP SP2
FP Größe 37 GB
Größe C: 5 GB
Größe Erweiterte Partion 32 GB
Größe Logisch 1: 19,5 GB
Größe Logisch 2: 12,6 GB

Schon mal besten Dank im voraus für eure Tipps!!
Mfg
luckeluke

Antwort schreiben

Antwort 1 von simon1963 vom 23.03.2019, 11:55 Options

Hallo Luckeluke

Du mußt die beiden neuen Partitionen in der Datenträgerverwaltung von XP auch noch formatieren.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

Gruß Simon

Antwort 2 von SevenOffNein vom 23.03.2019, 12:01 Options

@simon1963

Du wolltest doch sicher sagen "partitionieren", gell? ;-)

Hi luckeluke,

(den neuen Brenner hast du inzwischen? ;-))
Zitat:
Beim Paragon Festplattenmanger werden die 2 logischen LW als inaktiv angezeigt.
Wie kann ich sie "aktivieren"?

gar nicht. Nur die Bootpartition kann jeweils aktiv sein.

Schon mal in der Windowsdatenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung) nachgesehen, ob dort deine logischen Laufwerke angezeigt werden? Wenn nicht, hast du sie vermutlich mit Paragon "versteckt" und musst sie erst wieder sichtbar machen.

Noch was:

- Für XP sind 5 GB seeeehr knapp bemessen, 10 wären bei dieser Plattengröße besser.

- Sind eigentlich Betriebssystem und Daten auf der Festplatte oder könntest du sie ohne Rücksicht auf Verluste löschen?

Gruß
Seven

Antwort 3 von simon1963 vom 23.03.2019, 12:17 Options

Hallo Seven

Eigentlich hab ich schon "Formatieren" gemeint, denn partitioniert hat Luke ja offensichtlich schon. Oder lieg ich da irgendwie komplett falsch ?

Warten wir mal ab, was Luke in der Verwaltung vorfindet, kann schon auch sein, daß die beiden neuen Part. versteckt sind.

5GB für die Systempartition sind entscheiden zu wenig, da würd ich gleich nochmal ne Aktion starten, um die zu vergrößern.

Gruß Simon

Antwort 4 von SevenOffNein vom 23.03.2019, 12:38 Options

Hi Simon,

auch unformatierte Laufwerke werden im Arbeitsplatz angezeigt. Deshalb meine eher scherzhaft gemeinte Frage, ob du nicht vielleicht partitionieren gemeint hättest.

Ansonsten hast du natürlich Recht: Einmal partitionieren sollte reichen. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 5 von luckeluke vom 23.03.2019, 20:31 Options

Hallo

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich habe in der Computerverwaltung die beiden log. LW formatiert. Sie sind auch in der Verwaltung aufgeführt.
Leider taucht im Windows Explorer nur eins davon auf, nämlich das erste nach C.
Wo ist das andere LW geblieben?
Bevor ich C wie Ihr vorschlagt etwas größer mache möchte ich erstmal dieses Prob. erledigen.

Übrigens Seven was meinst Du mit
Zitat:
(den neuen Brenner hast du inzwischen? ;-))
???????????

Antwort auf die Frage noch von Seven, BS und Daten waren drauf auf C (einzige Part. vorher) alles Paletti nach dem Partitonieren und kein Datenverlust oder sonst was, hat prima gefunzt.

Gruß

luckeluke

Antwort 6 von ralfb vom 23.03.2019, 21:27 Options

Zitat:
auch unformatierte Laufwerke werden im Arbeitsplatz angezeigt
...diese Behauptung bezweifel ich.

Leider kann ich das jetzt nicht direkt prüfen, aber unformatierte Laufwerke können im Arbeitsplatz nicht angezeigt werden weil jedes Windows unbekannte oder nicht erkannte Dateisysteme ignoriert da kein Buchstabe zugewiesen werden kann. ...oder?

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zur nicht erkannten Partition?

Wird ein Buchstabe zugewiesen?
Kann man die Partition mit rechts anklicken und Eigenschaften aufrufen?
...wenn ja, gleich Fehlerprüfung anstossen

greetz Ralf

Antwort 7 von SevenOffNein vom 23.03.2019, 21:56 Options

Antwort 8 von SevenOffNein vom 23.03.2019, 22:26 Options

Luckeluke,

na, das hier meinte ich ->
Zitat:
luckeluke schrieb am 05.03.2007 um 18:13

Werd mir nun um ein neues CD/DVD ROM LW zulegen und dann wird evtl. sogar mit dem booten von der Recovery CD.

Da es sich offenbar um den selben Rechner handelt, wüsste ich schrecklich gern, ob es denn nun mit der Neuinstallation geklappt hat oder diese Umpartitionierungsaktion als 'Workaround' zu sehen ist.

Zum aktuellen Problem:

Erst schriebst du
Zitat:
leider zeigt mir der Windows Explorer nur mein LW C an und die anderen nicht.

und nun ist doch noch eins da
Zitat:
Leider taucht im Windows Explorer nur eins davon auf, nämlich das erste nach C.
Wo ist das andere LW geblieben?

Wo kommt das eine plötzlich her?
Zitat:
Ich habe in der Computerverwaltung die beiden log. LW formatiert. Sie sind auch in der Verwaltung aufgeführt.

Wenn du sie formatiert hast, sind keine Daten drauf, also kannst du die Laufwerke genauso gut löschen und neu erstellen (in der Datenträgerverwaltung).

Gruß
Seven

Antwort 9 von SevenOffNein vom 23.03.2019, 22:39 Options

Zitat:
Wird ein Buchstabe zugewiesen?

Aber klar, das muss es sein, Ralf. :-)

Luckeluke,

in der Datenträgerverwaltung namenlose Laufwerke mit rechts anklicken -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern->Hinzufügen->Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen...

Antwort 10 von luckeluke vom 24.03.2019, 17:24 Options

Hallo Seven,

es handelt sich um den gleichen Rechner. Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit um mich um die Neuinstallation zu kümmern, wird aber dann aktuell. Neues Laufwerk habe ich noch nicht eingebaut, wird aber demnächst erfogen.

In der Datenträgerverwaltung habe ich den beiden LW die Buchstaben D + E zugewiesen. Vorher hatte das CD ROM LW den Buchstaben D und jetzt hat es F.
LW wird mit Speicherkapazität, NTFS und Fehlerfrei angezeigt.

Zu Ralf´s Frage Fehlerprüfung:
LW wird in der Computerverwaltung angezeigt und es können auch die Eigenschaften dieses LW´s angezeigt werden.
Mir wird das LW im Windows Explorer nur angezeigt, wenn ich das LW mit rechts anklicke und dann auf öffnen oder durchsuchen klicke.
Es werden dann 2 Ordner angezeigt ("Recycler und System Volume Information")
Den Ordner System Volume Information wenn ich öffnen will wird mir angezeigt "Auf E:\ System Volume Information kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert".
Ich hoffe Ihr habt noch weitere Lösungen parat.

Gruß
luckeluke

Antwort 11 von SevenOffNein vom 25.03.2019, 10:28 Options

Hi luckeluke,
Zitat:
Es werden dann 2 Ordner angezeigt ("Recycler und System Volume Information")
Den Ordner System Volume Information wenn ich öffnen will wird mir angezeigt "Auf E:\ System Volume Information kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert".

Das ist normal und richtig so, bedarf also keiner Lösung.
Zitat:
Mir wird das LW im Windows Explorer nur angezeigt, wenn ich das LW mit rechts anklicke und dann auf öffnen oder durchsuchen klicke.

Wenn du das Laufwerk (waren es nicht zwei Laufwerke?) wo mit rechts anklickst? In der Datenträgerverwaltung?

Wenn du es öffnen kannst und Inhalt sowie die Eigenschaften angezeigt werden, ist es jedenfalls nicht "versteckt". Warum die Laufwerke D: und E: trotzdem nicht im Arbeitsplatz auftauchen, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel.

Daher wiederhole ich noch mal meinen Vorschlag aus Antwort 8:

"Wenn du sie formatiert hast, sind keine Daten drauf, also kannst du die Laufwerke genauso gut löschen und neu erstellen (in der Datenträgerverwaltung)."

Gruß
Seven

Antwort 12 von luckeluke vom 25.03.2019, 10:52 Options

Hallo Seven

ein logisches LW wird mir angezeigt im Win Expl. nämlich D. Nur LW E taucht nicht auf.
Wenn ich in der Datenträgerverwaltung es rechts anklicke kann ich es im Win Expl. öffnen.

Zitat:
Wenn du sie formatiert hast, sind keine Daten drauf, also kannst du die Laufwerke genauso gut löschen und neu erstellen (in der Datenträgerverwaltung).

Wie funzt das genau (Reihenfolge)?

Gruß

luckeluke

Antwort 13 von SevenOffNein vom 25.03.2019, 13:02 Options

luckeluke,

klicke das jeweilige Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit rechts an und wähle

Logisches Laufwerk löschen

das Gleiche machst du mit dem anderen auch

Dann solltest du einen unpartitionierten Bereich (freien Speicherplatz) in der Größe beider Laufwerke haben. Den klickst du wieder mit rechts an und wählst

Neues logisches Laufwerk

Dann geht der Assistent auf, du klickst zweimal auf Weiter und wählst die gewünschte Größe für das erste logische Laufwerk, weist am besten den vorgeschlagenen Buchstaben zu und formatierst im nächsten Schritt im Format NTFS -> Weiter -> Fertig stellen

Das wiederholst du auch noch mal für das andere zu erstellende logische Laufwerk.

Das alles machst du aber bitte nur, wenn du ganz sicher bist, dass du beide Laufwerke schon mal formatiert hast, also kein Datenverlust zu befürchten ist.

Gruß
Seven

Antwort 14 von luckeluke vom 27.03.2019, 10:58 Options

Hallo Seven,

ich hab deinen Tipp ausgeführt, leider zeigt mir der Win Expl. wieder nur ein log. LW an.
Mir wird C + D angezeigt aber nicht E.
Soll ich etwa im Paragon Manager alle Partitionen zusammenführen und nochmal neu partitionieren?

Gruß
luckeluke

Antwort 15 von SevenOffNein vom 27.03.2019, 12:09 Options

Hallo luckeluke,

mach doch bitte mal jeweils einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und dem status quo, den Paragon anzeigt, lade beides bei irgendeinem Freehoster (z.B. da oder dort) hoch und verlinke es hier. Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild machen.

Gruß
Seven

Antwort 16 von luckeluke vom 28.03.2019, 09:26 Options

Hallo Seven,

ich hab inzwischen die Part. C. auf 10 GB vergrößert und die Partttionen D + E noch einmal zusammengefürht und noch mal neu parttioniert, aber leider ist wieder das selbe Prob. da.
Mit den Screen shots hats nicht gefunzt, hab ich einfach mit der Digitcam die Bildschirmansicht fotografiert. Ich habs probiert und eigentlich müßtest es Du gut sehen können. Ich hab Dir die Paragon-, Datenträgerverwaltung- und Windowsexploreransicht in den 3 Links hinterlegt.
Vielleicht fällt Dir etwas auf was nicht paßt.

[/url]

Gruß
luckeluke

PS. Ich hab mich mit der Hyrican AG in Verbindung gesetzt wegen der Recovery CD und die teilten mir mit, dass sie mir eine neue zuschicken. Vorher hat er die Nummer des Typenschildes vom Rechner gebraucht. Jetzt wird ja dann der Neuinstallation wenn ein neues ROM LW drinnen ist, ja hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

Antwort 17 von SevenOffNein vom 29.03.2019, 11:25 Options

Sorry, luckeluke,

ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das logische Laufwerk E: nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Das einzige Ungewöhnliche, was mir auffällt, ist, dass in der Paragon-Ansicht ~ 8 MB "unzugeordneter Speicher" fehlt, den Windows sich normalerweise vorbehält. Wenn du in der Datenträgerverwaltung partitioniert hast, sollte der eigentlich vorhanden sein, "lebensnotwendig" ist er m.W. jedoch nicht.

Trotzdem aus reiner Neugier gefragt:

Ich fasse kurz zusammen, was ich über den Rechner weiß

• virenverseucht erhalten
  • Neuinstallation scheitert an "nicht-von-CD-booten-können"
  • aus Recovery-CD erstellte "vollwertige" XP-CD bootet andere PCs - nur diesen nicht
  • CD ROM wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt, wenn es als Bootlaufwerk eingestellt ist
  • CD ROM liest viele CDs überhaupt nicht
  • CD ROM läuft (wenn es läuft) im PIO-Modus![/list]

Was zur Hölle willst du jetzt mit einer neuen Recovery-CD??

Noch ein paar Anmerkungen, wenn ich schon sonst nicht helfen kann:

• Zum Erstellen von Screenshots: Durch drücken der Taste "Druck" wird die aktuelle Ansicht in die Zwischenablage kopiert. Anschließend mit Strg+V in ein beliebiges Grafikprogramm (z.B. Paint) einfügen und als jpg speichern.

• Kaum zu glauben, dass jemals ein (vorinstallierter) XP-Rechner mit 128 MB SDRAM verkauft wurde. Tu dir selbst einen Gefallen und gönne ihm mindestens(!) das Doppelte oder installiere eine ältere Windows-Version. So macht das keinen Spaß.

• Wenn man sich schon die Mühe macht, den eigenen Namen unkenntlich zu machen, sollte man das auch im Ordnerbaum tun. ;-)[/list]

Gruß
    Seven
  • Antwort 18 von luckeluke vom 30.03.2019, 19:13 Options

Hallo Seven,

ich habe schon versucht, weil ich ja jetzt eine weitere Partition zur Verfügung habe, dass ich die XP CD auf eine Partition kopiere und dann von diesem LW neu installiere.
    Dies habe ich auf einem andreren Rechner auch (WIN 98SE) und funzt.
    Leider hat das kopieren nicht gefunzt, weil er eine Datei nicht lesen konnte oder weil sie durch die evtl Kratzer auf der CD beschädigt ist.
    Nun habe ich eine neue und ich werde dann auch mal probieren diese auf die log. Partition zu kopieren. Wenn dies funzt, sollte doch der neuinstallation nichts mehr im Wege stehen, ob nun das CD - ROM LW bootfähig ist oder nicht.
    Oder soll ich mich mit dieser Vorgehensweise irren?????

Gruß
    luckeluke

Antwort 19 von SevenOffNein vom 01.04.2019, 09:16 Options

Hi luckluke,

mir fällt gerade erst auf, dass dein CD-Laufwerk überhaupt nicht im Arbeitsplatz auftaucht. Hattest du es wieder als Bootlaufwerk eingestellt oder ist das jetzt Normalzustand? Ganz ohne CD ROM dürfte es nicht gehen. ;-)

Ich weiß auch nicht, was dich daran hindert, irgendein popeliges CD-Laufwerk einzubauen oder wenigstens das IDE Kabel des Corpus Delicti für die Installation an das CD-LW des anderen Rechners zu hängen. "Keine Zeit" lass ich jedenfalls nach über vier Wochen Gefummel und diversen Workarounds nicht mehr als Ausrede gelten.

Wenn du schon unbedingt ohne ein ordnungsgemäß funktionierendes (bootfähiges) CD-ROM-LW XP installieren willst, solltest du die XP-Installationsdisketten dazu verwenden.

Heißt dein Motto "der Weg ist das Ziel" und du willst ausprobieren, was geht, dann versuch es so, wie du schreibst. Bedenke nur, dass du mit einer Win98-Diskette nicht auf NTFS-Laufwerke zugreifen kannst. M.E. müsstest du so vorgehen (ich habe es selber nicht probiert!):

- Logisches Laufwerk mit Paragon auf FAT konvertieren oder neu formatieren
    - CD unter XP auf logisches Laufwerk kopieren
    - Rechner mit W98-Diskette starten
    - mit fdisk Partition C: löschen
    - Partition neu erstellen als Pri DOS, aktiv setzen
    - Rechner neu mit W98-Diskette starten, format c: durchführen
    - Setup starten wie gehabt:

wechseln auf das logische LW mit

x:\
    cd win
    cd i386
    winnt

dann den Pfad zur setup.exe angeben

Good luck!

Gruß
    Seven

Antwort 20 von luckeluke vom 01.04.2019, 11:45 Options

Hallo Seven,

die Bootreihenfolge war noch nicht geändert.
    1st CD
    2 nd A
    3 rd C
    Ich habe mittlerweile die neue XP CD erhalten. Diese habe ich dann unter XP in die log. Partition kopiert.
    Das log. LW muss ich dann umstellen von NTFS auf FAT.
    Ich werd mir übrigens doch ein neues LW gönnen.
    Seid neuesten taucht auch das CD - ROM LW nicht mehr im Win Expl auf, kann es jedoch in der Comp. Verwaltung öffnen.

Zitat:
    Ich weiß auch nicht, was dich daran hindert, irgendein popeliges CD-Laufwerk einzubauen oder wenigstens das IDE Kabel des Corpus Delicti für die Installation an das CD-LW des anderen Rechners zu hängen. "Keine Zeit" lass ich jedenfalls nach über vier Wochen Gefummel und diversen Workarounds nicht mehr als Ausrede gelten.

Leider hatte ich aus berufl. Gründen nicht die Zeit und wenn ich dann etwas Zeit gehabt hätte, hatte ich einfach keinen Bock um mich mit der Kiste zu spielen.

Ich werd deinen Tipp probieren und dann hoffe ich dass es dann endlich ein neu installiertes BS gibt.
    Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn die log. Part. mit FAT und nicht mit NTFS formatiert ist???

Gruß
    luckeluke