online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Keule_ vom 14.04.2019, 19:20 Options

Instant Messenger

Hallo,
ich benutze schon seit einer Weile den Messenger ICQ,bin vor ein paar Wochen auf QIP gestoßen,welcher mir auch recht gut gefällt.....zudem er auch mehr Funktionen hat als ICQ......

Gibt es vielleicht einen der euch besser gefällt als die beiden besagten?Wenn ja,warum?Empfehlungen?

Also ICQ ist ja wirklich auf das nötigste beschränkt und zudem noch mit lästiger Werbung versehen.....

Gruß,Keule!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Sue vom 14.04.2019, 20:19 Options

Zitat:
Gibt es vielleicht einen der euch besser gefällt als die beiden besagten?

QIP hab ich nicht getestet, anscheinend ist er nur für ICQ / AIM, das reicht mir nicht.

Ich nutze Gaim, der neben ICQ / AIM auch MSN, Yahoo usw. unterstützt.

Zitat:
Also ICQ ist ja wirklich auf das nötigste beschränkt

Ich find es viel schlimmer, wie quietschebunt und überladen ICQ früher war (die neuesten Versionen kenn ich nicht, aber "Weiterentwicklungen" sind selten kleiner und speicherschonender als ihre Vorgänger), bei ner 56k-Verbindung bei einem alten PC brauchte ICQ oft 10 Sekunden, bis die Nachricht überhaupt abgeschickt war. Da ist bei Gaim die Nachricht schon lange beim Empfänger.

Andere werden dir sicher Trillian oder Miranda empfehlen, nutz auch mal die Suche (auch Google-Suche), du wirst feststellen, dass diese Frage (auch in anderen Foren) oft diskutiert wurde, genau wie die Frage nach dem besten Virenscanner, Betriebssystem, Browser, ... letztlich gibt es das beste Programm nicht, ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks.

Grüße
Sue

Antwort 2 von Keule_ vom 17.04.2019, 13:09 Options

Hi,
dass ICQ total überladen ist ,ist nicht abzustreiten....zudem heute auch noch so in der Version 5.1.
Danke,Gaim kannte ich noch nicht, werde es eventuell mal probieren.
Keule!

Antwort 3 von sTrAngE vom 30.06.2020, 23:52 Options

Gaim habe ich nur kurzfristig verwendet, hat mir irgendwie nicht gefallen
Trillian ist ein Programm, dass out-of-the-box super läuft und natürlich auch ein multi-protocol-client ist (nur bestimmte protokoll-spezifische sachen wie audio-/bildübertragung klappen meistens nicht so gut, IIRC auch das Tunneln von NAT-Routern zu Datei-Übertragung nicht immer)
Miranda ist sowas wie das Linux unter den IMs. Lässt sich durch Plugins so weit verändern, dass der Oberflächenmanager (verantwortlich für das Anzeigen der Skins) und co komplett ausgetauscht werden können. allerdings sollte man sich die zeit nehmen, sich die wiki vorzunehmen. macht man das (und vertragen sich die plugins / sind sie stabil), kann man seinen persönlichen Wunschmanager am Ende rauskriegen.

Ich persönlich bin von Trillian auf Miranda und nach ein paar Monaten wieder zu Trillian (Pro) gewechselt.