Vergleich bzw. Empfehlung
Hallo allerseits,
habe mir DSL geholt und wollte daher meinen Rechner mal sicher machen.
Derzeit habe ich Avast (antivirus) und Zone Alarm (firewall).
Es fehlt wohl noch der Spamschutz und ggf. auch ein Schutz vor Trojanern.
Grundsatzfrage: Soll man zusammenstellen (wie ich z.B. gelesen habe wurde hier im Forum Avast!, AdAware, Spybot Search&Destroy und a-squared empfohlen.
Die müssen natürlich alle gepflegt (updaten etc.) werden.
Was ist denn z.B. von Programmen zu halten, die
Anti-Virus
Firewall
Anti-Spyware
beinhalten. Beispielsweise Mc Affee VirusScanPlus oder viellicht noch besser PC-cillin Internet Security.
Habe mal im Netz nach Vergleichen bzw. Empfehlungen gesucht und habe nur einen Test von 2005 gefunden:
http://www.zdnet.de/enterprise/security/0,39023469,39130580,00.htm
Hier hatte Pc-cillin die meisten Punkte bekommen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 08.10.2019, 19:16 Options
kommt drauf an
wenn du alles alleine nimmst kann man sehr gut mit kostenlosen produkten auskommen
antivirus: antivir (oder avast ist ne grundsatzfrage :-)
Firewall: übernimmt der router / oder was kostenloses
Spamschutz: ich weiss nicht ob du ein outlook süchtiger bist
ansonsten kann ich dir thunderbird ans herz legen
der integrierte spamschutz ist sehr gut und kostenlos
anti spyware : anfangs einmal xp antispy und spybot ist schon sehr gut
momentan kommen von allen herrstellern diese komplett dinger raus
wenn du also unbedingt ein komplett teil haben möchtest würde ich mal die fachpresse der nächsten ausgaben im auge behalten
oder eben googlen, wobei ich da nach virenscannern suchen würde
wenn der test aktuell ist sind es eh fast nur suiten
mfg der-bettler
Antwort 2 von MatthiasG vom 20.10.2019, 11:52 Options
Danke an der-bettler!
In der "Fachpresse" findet sich zum Thema nichts eindeutiges!
Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung aussprechen.
Antwort 3 von info1 vom 20.10.2019, 11:59 Options
komplettpakete sind vor allem für anfänger sehr sinnvoll, da dort alles unter einer oberfläche ist, alles mit einem programm bedient werden kann und die komponenten i.d.r. gut aufeinander abgestimmt sind.
einzeltools bieten den vorteil, sich überall das beste aussuchen zu können. erfordern aber, da einzelteile, mehr konfigurations-, abstimmungs- und pflegeaufwand.
deweitern bietet dir kein komplettprogramm sowie auch keine einzeltools einen 100%igen schutz.
worüber du dir auch klar sein solltest, dein dsl-router hat vermutlich eine eingebaute firewall. diese sollte deine eigentliche schutzhülle bilden.
Antwort 4 von Opa53 vom 20.10.2019, 18:11 Options
Hallo Matthias,
die c´t 03/2007 - Special befasste sich z.B. ausschließlich mit dem Thema 'Security' und enthielt auch aktuelle Tests von 17 Virenscannern und 12 IS-Suiten. Ist zwar nun auch schon ein paar Monate her, dürfte aber durchaus noch zutreffen. Leider stehen die Artikel online nicht zur Verfügung, man kann nur das ganze Heft ordern.
Zu den Komplettlösungen sieht dort das Fazit nicht so besonders aus.
Zitat:
Der Test zeigt, dass die Hersteller der Internet-Security-Suiten den Mund etwas zu voll nehmen. Sie komplettieren die Sicherheitspakete mit teilweise unbrauchbaren Komponenten...
Der Anwender fährt oftmals jedoch genauso gut oder besser, wenn er selbst die stärksten Komponenten zusammenstellt. So muss er zwar mehr Programme pflegen, aber er erhält jeweils den besten Schutz.
Also im Prinzip das, was bereits von der-bettler und auch von den anderen gesagt wurde. Mit den in A1 genannten Tool bist du recht gut dabei. Eine zusätzliche Firewall neben der des Routers benötigts du eigentlich nicht und auch die XP-Firewall ist besser als ihr Ruf. Vor Phishing-Seiten wirst du z.B. von IE7 oder Firefox2 recht gut gewarnt, auch dafür musst du nicht erst Geld ausgeben.
Den besten Schutz vor bösen Überraschungen bietet aber immer noch das eigene Online-Verhalten.
Gruß vom
Opa
Antwort 5 von experte_92 vom 21.10.2019, 01:34 Options
ich bin jahrelang an meinem rechner mit folgendem schutz ins internet gegangen...
Firewall: T-Com Speedport W700V (integriert)
Antivirus: Avira AntiVir Personal Edition Classic
Zweitscanner: BitDefender Free Edition
Antispyware: Spybot - Search & Destroy
Antispyware2: Ad-aware
Malware: a-squared Free
Regelmäßig updates (alles!!!)!!!!!!
Hirn beim surfen einschalten!!!!!!!
Derzeit überlege ich mir auf kaspersky iss umzusteigen, aber ich bin mir noch nicht sicher...
gruß,
experte_92
Antwort 6 von MatthiasG vom 21.10.2019, 13:00 Options
... also vielen Dank! Werde ich dann auch so machen!