online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon turboarrow vom 22.04.2019, 13:25 Options

Spezielles Netzwerkverhalten

Hallo

Ich habe ein Netzwerk, in dem ein relativ schneller Rechner mit Windows XP Professional (dieser dient als WideClient und auf dem läuft FSX), zwei ältere Rechner (Compaq Evo D510 Ultra-slim Desktop, Intel Pentium 4 CPU 1,7 GHz, 512 KB RAM, Intel 82845 G/GL/GE/PE/GV Graphic controller) mit Windows XP Home Edition (auf diesen laufen die WideClients von Pete Dowson sowie einzelne Client-Anwendungen von projectmagenta) sowie ab und zu ein Lenovo T60-Notebook (mit Windows XP Professional, ebenfalls als WideClient betrieben).

Das ganze Netzwerk habe ich für den Einsatz von project magenta (www.projectmagenta.com) aufgebaut. Alle dafür notwendigen Ordner sind freigegeben, der Norton Internet Security 2007 wurde so konfiguriert, dass seitens Firewall keine Probleme auftauchen sollten. Auch mit dem Project Magenta-eigenen Checkprogramm zeigt sich, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Computern einwandfrei funktioniert.

Nun erlebe ich aber immer folgendes: Die ersten Minuten verlaufen ohne jegliche Probleme. Nach dem Take Off (Project Magenta ist ja ein Cockpit-Simulationstool), also dann wenn grössere Datenmengen anfallen (die Position, Höhe etc. wird vom Server an die Clients gesendet und von den Clients aus kommen divere Befehle entweder zum Server oder aber zu einem anderen Client), verlangsamt das Update, bis dann ein Client nach dem anderen ausfällt (zeigt sich insofern, dass die Sanduhr auf den einzelnen Applikationen ununterbrochen an ist und sich die Programm nur durch x-faches "Beenden" abschiessen lassen).
Sowohl die Produzenten der Project Magenta-Software als auch der Produzent von der WideServer/WideClient-Anwendung meinen, dass dies am Netzwerk liegt.

Deshalb meine Frage: wie kann ich feststellen, wo es klemmt? Welche Logs kann ich anschauen, welche Logs kann ich zuschalten oder wo soll ich suchen? Sind evtl. die alten PCs zu langsam (die Treiber habe ich mittels Drivergenius proessional überall auf den aktuellsten Stand gebracht)? Am 1GB-Switch sollte es eigentlich auch nicht liegen (denn zvor hat es mit einem Hub auch schon nicht funktioniert...)?!?

Besten Dank schon jetzt für Euer Feedback

Freundliche Grüsse

Stephan

Antwort schreiben