online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon ssbn vom 04.09.2019, 16:20 Options

Umstieg auf Firefox

Guten Tag ,
muss ich beim Umstieg auf den "Firefox" Browser noch etwas Spezielles beachten, oder einfach downloaden, installieren und loslegen...?

Danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 04.09.2019, 16:28 Options

installieren und loslegen ist eine möglichkeit, installieren und nach add-ons suchen ist die bessere.
wenn du firefox möchtest, dann solltest du dir auch ein paar add-ons gönnen wie noscript, adblock, ...

das ist aber auch so ziemlich das einzige, was für eienn wechsel spricht. ff ist nicht schneller und auch nicht sicherer. du kannst ihn nur besser erweitern.

sollte der wechsel auf grund von geschwindigkeit oder sicherheit erfolgen, dann geh noch einen schritt weiter und nimm opera.

Antwort 2 von ssbn vom 04.09.2019, 17:26 Options

...Zieht der sich die Internetverbindungsdaten automatisch...?

Antwort 3 von Aquarelle vom 04.09.2019, 19:21 Options

Wenn du über einen Router gehst, greift der Firefox auf den zu.

Und schau dich mal um unter www.erweiterungen.de.
Als Theme nutze ich Qute, weil mir das Ur-Theme zu kantig ist.

Antwort 4 von sutadur vom 04.09.2019, 19:42 Options

Zitat:
Zieht der sich die Internetverbindungsdaten automatisch...?

Die "zieht" er sich auf dem gleichen Weg, wie z.B. der IE auch.

Antwort 5 von Road-Runner vom 04.09.2019, 22:11 Options

Hallo,

Du kannst neben dem IE auch noch Firefox, Opera jeden anderen (Windows)Browser benutzen.

Die einzelnen Browser kommen sich nicht in die Quere und lassen sich sogar gleichzeitig benutzen.

Firefox stellt nicht automatisch eine Verbindung her, das musst du manuell erledigen, es sei denn Du bist automatisch online.

Zum Automatisieren der Verbindung siehe Dial on Demand in WinXP

Firefox kennt übrigens kein ActiveX, von daher ist er sicherer als der IE,auch wenn der Opera-Werber von Beitrag 1 das Gegenteil behauptet)..

Wenn Du schon den IE ausmusterst, solltest Du auch für die Mails auf Thunderbird anstatt Outlook Express umsteigen.

Wenn Du aber lieber eine Suite hast (= Browser und Mailprogramm in einem), empfehle ich Seamonkey oder Opera.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von LOL_LOL vom 04.09.2019, 22:20 Options

1) es gibt ein activex-add-on für den firefox. also kennt der ff auch activex.

2) beim ie kann man activex abschalten und nur für das windowsupdate, wo du activex brauchst, lässt du es zu (siteverwaltung).

Antwort 7 von Road-Runner vom 05.09.2019, 10:55 Options

@ LOL_LOL

zu 1. das musst Du aber zuerst herunterladen und installieren. Standardmässig kennt der Fuchs kein ActiveX.

zu 2. deswegen benutze ich den IE nur zum Windows Update. Dann bleibt mir das nervige Hin- und Hergeschalte erspart (und ich kann nicht vergessen, ActiveX wieder zu deaktivieren).

Allerdings benutze ich Firefox nicht nur deswegen, sondern vor allem, weil Firefox mit der Erweiterung Adblock Plus und der Filterliste von Dr. Evil den grössten Teil der Werbung blockiert (wobei ich Seiten, die ich unterstützen möchte, vom Blockieren der Werbung ausnehmen kann) und weil ich generell gesehen den Firefox mit den Erweiterungen genau so ausstatten und einstellen kann, wie ich das will.

Es ist aber selbstverständlich für mich, dass jeder den oder die Browser benutzen kann und soll, die er mag.

Gruss

Road-Runner

Antwort 8 von LOL_LOL vom 05.09.2019, 11:05 Options

@road-runner
richtig, das add-on muß ich beim fuchs herunterladen. aber auch so muß ich beim fuchs einige add-ons mir laden. es ging mir um das generelle. und wenn man es nur auf den punkt bringen will, können beide activex und ich kann es bei beiden auch vermeiden. strikt gesehen also pari.

wieso hin und herschalten? ich habe windows update als vertrauenswürdig mit activex, alles andere läuft im internet ohne activex.

wo ich dir auf jeden fall zustimme ist die tatsache, dass jeder seinen browser nutzen kann und auch soll. dafür haben wir ja die auswahl.

was mich halt stört ist die regelrechte glorifizierung, die einige mit dem fuchs betreiben.

btw. ich nutze zu hause opera.

hoffe da ist nicht persönliches darin, denn das ist nicht meine absicht.

@ssbn
was macht eigentlich der umstieg? hat alles funktioniert?

Antwort 9 von Road-Runner vom 05.09.2019, 11:14 Options

Zitat:
was mich halt stört ist die regelrechte glorifizierung, die einige mit dem fuchs betreiben.

Mir gefällt das auch nicht. Aber solche "Fanatiker" gibt es bei allen Browsern, desgleichen beim "Zweikampf" zwischen AMD und Intel oder ATI und Nvidia.

Es macht auch keinen Sinn, mit solche Leute zu diskutieren, da sie stur auf ihrer Meinung beharren.

Zitat:
btw. ich nutze zu hause opera.

Wenn Du damit zufrieden bist, hast Du auch keinen Grund, den Browser zu wechseln.

Ich habe Opera auch als Zweitbrowser auf dem Rechner, und sei es nur, um zu prüfen, wie meine Webseite im diesem Browser aussieht oder um zu testen, wie eine Seite, die im Firefox nicht korrekt angezeigt wird, in Opera aussieht.. Es gibt ja leider IE-only-Seiten, die in allen anderen Browsern Sch*** aussehen. Allerdings ist das kein Fehler der anderen Browser, sondern eine falsche oder veraltete Codierung seitens des Webmasters. Heutzutage sollen Seiten in allen Browsern annähernd gleich aussehen, die Zeiten des 'Browserkriegs' sind vorbei.

Deswegen schrieb ich ja auch oben
Zitat:
Es ist aber selbstverständlich für mich, dass jeder den oder die Browser benutzen kann und soll, die er mag.

Gruss

Road-Runner

Antwort 10 von LOL_LOL vom 05.09.2019, 11:43 Options

dann sind wir uns ja im prinzip einig und können fröhlich auf das feedback des fragestellers warten.

und das jeder mit seinem lieblingsbrowser ;-)

Antwort 11 von Miboba vom 05.09.2019, 12:49 Options

Ich denke, ssbn sollte einfach ausprobieren, mit welchem Browser er und sein System am besten zurechtkommen.

Ich habe auch mehrere Browser installiert und Opera war eine gewisse Zeit mein "Hauptbroser". Leider hatte ich auf einigen Seiten (z. B. eBay) Probleme damit und in ein paar Foren ist mir Opera regelmäßig eingefroren. Deshalb bin ich zu SeyMonkey gewechselt, der bei mireinwandfrei läuft.

Ein Forenkollege ist den umgekehrten Weg gegangen. Er hatte mit SeaMonkey die gleiche Probleme, die ich mit Opera hatte und ist deshalb von SeaMonkey auf Opera umgestiegen und hat damit keine Probleme.

Deshalb nochmals: ausprobieren und schauen, was für einen selbst das Beste ist.