Alte Festplatte in Icy-Box nicht lesbar
Hallo zusammen
Ich habe ein spezielles Problem. Ich sollte aus einer uralten Festplatte Daten rausholen. Mit meiner Icy-Box habe ich schon viele IDE Festplatten anschliessen können und wie eine externe Festplatte zu verwalten. Aber bei dieser alten HP 240MB HDD zeigt es mir unter dem Arbeitsplatz gar nichts an. Die Festplatte läuft, das hört man, aber es kommen keine Daten rüber.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, oder ob es vielleicht etwas besseres als die Icy-Box für meine Bedürfnisse gibt?
Es grüsst der Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hasso vom 18.04.2019, 18:01 Options
Hallo Franz,
die IcyBox kann, soweit ich mich erinnere, nur bis 120GB-Platten lesen.
Ich hab' hier auch noch eine.
Aber es geht besser: Bei "Pearl" gibt es so Aufsteckadapter. Da passen 2,5" und 3,5" Platten dran. Also: Kein Einbau nur anschliessen. Gibt es auch incl. SATA Platten-adapter.
Ich hab' das übrigens und bin zufrieden damit. Mal eben eine neue Platte dran gemacht und nachgesehen, was da drauf ist.
Preiswert isses auch noch.
Gruß
Hasso
Antwort 2 von optimfish vom 18.04.2019, 18:19 Options
Hallo Hasso
vielen Dank für deinen Tipp. Aber du hast da eine Kleinigkeit übersehen. Es handelt sich um eine uralte HP 240 MB und nicht 240 GB Festplatte :-) Aber ich schaue mir mal den Adapter an, und versuche sowas in der Schweiz zu finden.
Tschüssss
Franz
Antwort 3 von Hasso vom 18.04.2019, 19:35 Options
Sorry, Franz - wer lesen kann. ;-)
Aber lassen wir das.
Ist die Platte auch als Master gejumpert?
Gruß
Hasso
Antwort 4 von optimfish vom 18.04.2019, 22:50 Options
Hi Hasso
Das ist es ja, hat gar nichts zu jumpern. Da muss ich wohl den Grossvater fragen :-) Irgend ein Urmodell, allerdings passen die Stecker.
:-(
Antwort 5 von Road-Runner vom 18.04.2019, 23:35 Options
Hallo,
versuche mal, die Platte als Slave in den Rechner selbst einzuhängen.
Gruss
Road-Runner
Antwort 6 von Hasso vom 19.04.2019, 00:24 Options
Zitat:
Das ist es ja, hat gar nichts zu jumpern
Wie soll das gehen?
Wenn nix zu jumpern ist, kann er wohl weder als Master, noch als Slave.
Gruß
Hasso
Antwort 7 von optimfish vom 19.04.2019, 07:06 Options
Ach, ich ich Dummkopf
Die Festplatte hat die Jumper unten. Habe zwar schon zweimal dort gesucht, aber erst jetzt gefunden.
Es gibt die Bezeichnungen SP/DS/CS
Momentan ist der Jumper bei CS. Was denkst du, was könnte Master sein? Oder ich könnte versuchen die Festplatte als Slave in meinem alten Compi anzuhängen. Was würdest du dann jumpern versuchen?
Ich kann ja mal einfach alles ausprobieren.
Danke für das nachhaken!
Gruss
Franz
Antwort 8 von 2Qt2beStr8 vom 19.04.2019, 07:17 Options
hi,
"CS" bedeutet cable select - bei bei den anderen beiden muss ich leider passen - normal steht ja "SL" für slave u. "MA" für master
gruss
dj
Antwort 9 von Supermax vom 19.04.2019, 08:27 Options
Probier mal gar keinen Jumper zu setzen, ansonsten findet sich vielleicht auf der Homepage des Herstellers noch ein Datenblatt mit der Jumperbelegung.
Antwort 10 von optimfish vom 19.04.2019, 08:31 Options
Vielen Dank, ihr alle
Leider muss ich jetzt gehen, aber ich werde am Abend versuchen, die Platte in meinen alten Compi einzubauen. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, spielt es eine Rolle, ob ich die Slave Platte am 2. (Ende) Stecker des IDE Kabels anschliesse oder nicht? Oder muss der slave am 1. (am nähesten zum MB) sein?
Tschüss
Franz
Antwort 11 von Supermax vom 19.04.2019, 08:46 Options
Die Position am Kabel spielt nur bei "CABLE SELECT" eine Rolle, hier hängt es von der Position am Kabel ab, ob eine Platte als Master oder als Slave eingebunden wird.
Platten mit fixer Einstellung und Platten die auf "CS" eingestellt sind sollten nach Möglichkeit nicht am selben IDE-Kabel angeschlossen werden.
Wichtig ist (besonders bei höheren Transferraten), daß kein "loses" Ende am Kabel ist, bei nur einer Platte diese unbedingt am Ende des Kabels angeschlossen ist.