online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon finepixler vom 30.12.2019, 12:13 Options

Externes Laufwerk mit FAT32 formatieren - Wie?

Hallo!

Ich besitze eine 250GB Samsung SP2514N IDE-Festplatte, welche ich in eine ICY-Box eingebaut habe. Diese ICY-Box möchte ich als Laufwerk per USB an meine Fritz-Box 3170 WLAN anschließen. Die Fritz-Box unterstützt bzw. erkennt jedoch nur FAT32-formatierte Festplatten. Als Rechner stehen mir ein Desktop mit WinXP (NTFS formatiert) und ein Notebook mit Win Vista (NTFS formatiert) zur Verfügung. Möchte ich nun über die Datenträgerverwaltung das Laufwerk formatieren, wird mir als Dateisystem nur NTFS-Formatierung angeboten. Was tun? Ich muss das Laufwerk aber FAT32-formatieren.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 30.12.2019, 12:39 Options

Schau Dir mal das hier an. ist vom CT Magazin, beschreibung in Deutsch liegt bei.
Festplatte neu Partitionieren nicht Formatieren (geht über die Datenträgerverwaltung) und dann über die DOS-Box (Start -> Ausführen --> cmd) das Tool starten und fertig. Gesamtzeitaufwand (incl. Downloaden und Lesen) 10min.

Ralf

Antwort 2 von rgbigel vom 07.06.2020, 17:18 Options

Zumindest unter Vista (und zumindest der Dokumentation nach, auch unter XP) kann man die Formatierung mit Bordmitteln durchführen... mit der guten alten Kommandozeile, der GUI kann das nicht, weil aktuelle Festplatten dafür zu groß seien. MS will halt NTFS, und was kümmert MS schon seine Benutzer..?

Also: CMD

format x: /FS:FAT32 /V:MeinVolume320

Das dauert bei großen USB-Platten allerdings "etwas". Es wäre zwar schön, den Parameter /Q zu nehmen; das geht aber nicht, weil die Blockgröße geändert werden muss -- gerade bei großen Platten (bei NTFS ist die Blockgröße defaultmäßig 512B, auch bei beliebig großen Platten)

Die erhellende MS-Fehlermeldung für den Fall, dass man /Q verwendet, die Blocksize aber geändert werden muss lautet dann "Das Volume ist für FAT32 zu groß." (was natürlich völlig in die falsche Richtung weist).

Error 256 of 256. Probable Programmer Error.

• *Threadedit* 17:27:33, 07.06.2008
    Admininfo: achte bitte auf das Threadatum.
  • Antwort 3 von rgbigel vom 07.06.2020, 21:00 Options

Ich muss mich leider korrigieren, Vista kann es doch nicht -- es tut nur so.
    Nach mehreren Stunden (!!) kommt nämlich doch noch die gleiche Fehlermeldung: Das Volume ist für FAT32 zu groß.

Sorry.