online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Wolfgang987 vom 17.04.2019, 14:39 Options

Neue Festplatte - Datenwechsel

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Notebook eine 160 GB HD gekauft.

Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Daten der alten HD, incl. Windows, auf die neue zu übertragen, diese dann ins NB einzubauen, damit das NB auch mit der neuen HD startet?

Danke und Gruß
Wolfgang987

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 17.04.2019, 14:51 Options

jup
musst dir zwei adapter kaufen um die notebook hdd`s an einen pc anzuschließen
dort kannst du dann zb mit acronis die komplette hdd clonen

mfg der-bettler

Antwort 2 von Wolfgang987 vom 17.04.2019, 14:57 Options

Hallo der-bettler,

danke für die rasche Antwort.
Weißt Du, ob das auch geht, wenn ich die neue HD an einen USB2-Anschluss anschließe?
Welches Programm von Acronis wird da benötigt?

Danke und Gruß
Wolfgang987

Antwort 3 von pepe768 vom 17.04.2019, 15:34 Options

Mahlzeit,

das geht mit disc director oder mit true image.
Meine Wahl ist dabei true image. Probier aus, ob dein Schlappi von der True image Bootcd bootet und alle Laufwerke erkennt. Wenn du ein Netzwerk mit DHCP-Server und 'nem Rechner mit 'ner genuegend groszen Freigabe hast, kannst du das Image auch dahin auslagern, es geht aber auch eine USB-HDD, sofern die Bootcd diese erkennt.
Boote dann den Rechner mit der Bootcd, mache ein komplettes Image mit Ueberpruefung, ausschalten, HDDs wechseln, wieder mit Bootcd booten, Image zurueckspielen, evtl. noch Partitionsgroeszen anpassen. Aber die USB-HDD ist dann nicht die Neue, sondern nur als Zwischenlager gedacht; wenn du einen Brenner hast, geht der auch, du brauchst aber eine entsprechende Anzahl Rohlinge und es dauert laenger.
Wenn du beide HDDs einbauen kannst ( aeuszerst unwahrscheinlich), gehts auch mit klonen, und dann umjumpern.