online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Hotzenklotz vom 18.07.2019, 21:02 Options

Neue Festplatte eingebaut, wird im Gerätemanager auch erkannt, aber im Arbeitsplatz nicht. WAS KANN ICH TUN ??

Hallo, ich habe eine neue Festplatte gekauft. Habe jetzt meine alte ( 20 GB IDE Festplatte ) drin und meine neue ( SATA 2 mit 250 GB ) Speicherplatz. Ich habe Festplatte eingebaut, Computer neu gestartet und dann zeigte er mir das neue Hardware gefunden wurde. Automatisch wollte er nichts installieren also habe ich manuell gedrückt und er hat das die Festplatte erkant als Laufwerk.

Wo kann ich jetzt die Festplatte formatieren damit sie normal angezeigt wird im Arbeitsplatz??

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 18.07.2019, 21:14 Options

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort werden Deine Platten geräteweise aufgelistet statt wie im Explorer laufwerksweise. Wenn Deine Platte erkannt wurde, muss Sie dort auch stecken. Rechtsklick drauf, Partition erstellen, dann kann man auch Formatieren.

Nicht so? Im Gerätemanager erstmal prüfen, ob nirgens ein Warnsymbol ist...

Antwort 2 von repiv vom 18.07.2019, 21:15 Options

Hallo,

würds mal in der Datenträgerverwaltung probieren.

Systemsteuerung-Verwaltung- Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung

Gruß
repiv

Antwort 3 von radfahrerin69 vom 18.07.2019, 23:06 Options

Hallo ! Versuche gerade den Compi meiner Tochter aufzurüsten.
Geht aber nicht !! :-(
Folgende Probleme :
Habe eine neue Festplatte gekauft und sie eingebaucht. Festplatte ist also NACKT ( ohne Betriebssystem ). Nun starte ich den Compi.
Erst geht er und macht Prüfungen.Dann :
PRIMARYMASTER HARD DISK FAIL UND DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK
Wenn ich jedoch die System Disk ( windows XP von mir ) einlege und ENTER drücke geht NICHTS. Nur immer DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK
Ich komme noch nicht einmal an Start, Menü oder so ran, da ich ja das System nicht drauf krieg. Also schalte ich per Hand aus und versuche es wieder, aber Nichts geht.
WAS KANN ICH TUN ????????
Heike

Antwort 4 von radfahrerin69 vom 18.07.2019, 23:13 Options

Noch ein Nachtrag
Manchmal zeigt der Compi noch eine Tabelle mit den Daten der ALTEN Festplatte an. Ich kann dann jedoch alle Tasten drücken, aber es tut sich nichts.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die alten Daten zu löschen um dann die neue Festplatte zu installieren ??

Bin Dankbar für jede Hilfe.
Heike

Antwort 5 von alf-761 vom 18.07.2019, 23:18 Options

Hallo!

Mal ins BIOS gehen, und dort nachschauen, ob er die Platte dort erkennt.

cu Alf

Antwort 6 von Flupo vom 19.07.2019, 00:29 Options

@radfahrerin: Ist die neue Platte eine IDE-Platte (breites Flachbandkabel) oder eine SATA-Platte?

Gruß Flupo

Antwort 7 von radfahrerin69 vom 19.07.2019, 09:43 Options

Hallo Alf !
Was ist BIOS und wie komme ich da rein ? Wenn Möglich bitte genaue Beschreibung.
Danke Heike

Hallo Flupo !
Die Platte ist eine IDE PLATTE mit breiten Steckern.

Gruss Heike

Antwort 8 von Flupo vom 19.07.2019, 13:52 Options

Bei zwei IDE-Geräten an einem Kabel muss man genau auf die Rollenverteilung achten. Eines muss Master und das andere Save spielen.
Das erreicht man auf zwei Wegen:
1. manuelle Rollenverteilung per Jumper (das sind kleine Steckbrücken). Die Beschreibung, wie man die zu stecken hat, sollte auf jeder Platte aufgedruckt sein.
2. Rollenverteilung per Kabel. Die Jumper werden dabei an beiden Platten in die Position Cable Select (CS) gesteckt. Der blaue Stecker am Kabel kommt auf das Board, schwarz (Master) und grau (Slave) an die Platten.

Gruß Flupo