Excel: Formular variabel mit Stammdaten ausfüllen
Hallo liebe Helferinnen und Helfer,
mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele gute Antworten auf meine Fragen bekomme und mich so selten einbringen kann!
Hier nochmal mein Dank an eure fleißige Hilfe!
Hier mein nächstes Problem (bzw. Aufgabe):
ich habe eine Excel Mappe mit 2 Tabellen:
in der einen Tabelle stehen Daten ("Stammdaten", die sich ab und an ändern) in folgendem Format:
1 Zeile = je 1 Datensatz
sprich:
1. Zeile: Name, Vorname, Wohnort, Daten1, Daten2 .... usw
2. Zeile: Name, Vorname, Wohnort, Daten1, Daten2 .... usw
3. Zeile ...
...
so weit so gut:
In der zweiten Tabelle steht eine Art "Formular", in dem ich mir die Datensätze aus Tabelle1 anschauen möchte.
sprich:
in der Zelle xy12 (belanglos) soll immer der Name stehen (den man von mir aus in Zeile 25 in Tabelle1 findet)
Nun habe ich aber (verständlicherweise) keine Lust, für jeden Datensatz, den ich in Tabelle1 finde (insgesamt 600) jeweils ein eigenes Tabellenblatt anzulegen!
Das heißt ich möchte so etwas wie ein Dropdown Fenster o.ä. in Tabelle2 angezeigt bekommen, sodass ich den Namen auswählen kann und dann den Vornamen (damit ist die Person bzw. der entsprechende Datensatz eindeutig ausgewählt) und daraufhin die restlichen Daten in den Formularfeldern angezeigt bekomme!
Das Formular (in Tabelle2) bleibt sozusagen starr und nur die Inhalte ändern sich abhängig vom Datensatz in Tabelle1!
Wisst ihr, was ich meine?
Wenn nicht, meldet euch bitte!
Tausend Dank im Voraus
Jan
Antwort schreiben
Antwort 2 von JaO1000 vom 11.04.2019, 12:09 Options
Hi Hajo,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab deine Datei mal ausprobiert und eine Frage:
in Tabelle 2, also in der Lieferantentabelle schreibst du:
"
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Lieferanten!$A$2;0;0;ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A)-1)
=INDIREKT("Lieferanten!A2:M"&ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A)) "
Was genau soll ich mit diesen Formeln machen?
Antwort 3 von JaO1000 vom 11.04.2019, 12:12 Options
Außerdem:
Wie funktioniert es, wenn ich mehrere Datensätze unter dem gleichen Nachnamen habe. z.B. Müller Jochen, Müller Carsten usw.
wie bekomme ich dann eine zweite Dropdownliste, mit der sich die verbleibenden Vornamen aufklappen?
Vielen Dank
Jan
Antwort 4 von Hajo_Zi vom 11.04.2019, 12:16 Options
Hallo Jan,
das ist nur die Formel für die verwendeten Namen.
Gruß Hajo
Antwort 5 von Hajo_Zi vom 11.04.2019, 12:19 Options
Hallo Jan,
das Prinzip beruht auf Sverweis und da darf das Suchkriterium nur 1x vorhanden sein.
Gruß Hajo
Antwort 6 von JaO1000 vom 11.04.2019, 13:25 Options
gibt es keine andere lösung als über den SVERWEIS?
Damit ich auch mehrere Personen mit gleichem Nachnamen unterscheiden kann?
Ich habe damit schon mehrmals mit SVERWEIS und DROPDOWN-Fenstern rumprobiert aber jedes mal ohne wirklichen Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank aber schonmal
Jan
Antwort 7 von Hajo_Zi vom 11.04.2019, 13:28 Options
Hallo Jan,
mache als erste Spalte, eine Spalte in der Nachname und Vorname verkettet sind. Also folgende Formel
=A1 & ", " & B1
Gruß Hajo
Antwort 8 von JaO1000 vom 11.04.2019, 15:08 Options
nochmal:
in Tabelle 2, also in der Lieferantentabelle schreibst du:
"
=INDIREKT("Lieferanten!A2:M"&ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A)) "
Was genau soll ich mit diesen Formeln machen?
Wo soll ich die Formeln hinschreiben und was genau bringen sie?
Antwort 9 von Hajo_Zi vom 11.04.2019, 17:34 Options
Halllo jan,
das simd Namensdefinitionen, Unter Einfügen, Namen, Namen definieren und soweit mir das in Erinnerung steht in der Tabelle auch welcher Name verwendet werden soll. In meiner Tabelle sind die Namen auch festgelegt.
Gruß Hajo
Antwort 10 von JaO1000 vom 12.04.2019, 08:16 Options
Guten Morgen,
aber was hat denn die Namensdefinition mit o.g. Formeln zu tun?
Antwort 11 von JaO1000 vom 12.04.2019, 08:22 Options
ok, Frage beantwortet:
im Fenster "Namen definieren" kann man ja unten den Bereich "bezieht sich auf..." angeben: und dort wird dann die Formel eingegeben.
Doch was genau macht diese Formel, wie ist sie aufgebaut und was kann ich an der Formel alles einstellen?
gemeint sind:
=INDIREKT("Lieferanten!A2:M"&ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A))
Antwort 12 von Hajo_Zi vom 12.04.2019, 08:58 Options
Hallo Jan,
die zweite Formel ist ein Indirekt Bezug mit dem die Größe der Matrix ermittelt wird. Die Matrix beginnt immer in A1 und es ist die Tabelle Lieferanten. Sie geht immer bis Spalte M, also ist nur die Zeilenzahl variabel. Fest ist dami
Lieferanten!A2:M
mit
ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A)
wird die Anzahl der ausgefüllten Zeilen in Spalte A festgestell (Spalte A ist ja auch das Suchkriterium), unabhängig davon ob Zahl oder Text.
Zur ersten Formel kann ich keine Erklärung geben, schaue mal in die Hilfe zu Bereich.verschieben.
Gruß Hajo