online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon rolok vom 08.04.2019, 21:46 Options

firefox friert ein und reagiert nicht mehr

Hallo
Ich habe einen Pentium III 800 MHz mit 250 MB Ram und Windows 98 Se.
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Ich habe Firefox 2.0.0.3 installiert und benutze ihn hauptsächlich zum Surfen. Seit einiger Zeit stürzt er nun ohne erkennbaren Grund ab, bzw. friert ein, reagiert nicht mehr, sodass man in mit ctrl alt del abschiessen muss.

Kennt jemand dieses Problem. Ich habe auch schon die Version 1.5.11 installiert, aber das gleiche Problem taucht auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Roland

Antwort schreiben

Antwort 1 von Dieter** vom 08.04.2019, 21:55 Options

viren, würmer und trojaner vielleicht

Antwort 2 von rolok vom 08.04.2019, 22:05 Options

Das habe ich mir auch schon überlegt, daher habe ich meinen Antivir Personal Se auf den neuesten Stand gebracht und einen Komplettscan durchgeführt.
Zusätzlich habe ich noch das Tool "Spybot search and destroy" durchlaufen lassen. Einen Wurm, Trojaner oder so habe ich aber nicht gefunden. Wenn doch einer da ist, hat er sich schon zu fest im System eingenistet oder so?

Antwort 3 von sachma vom 08.04.2019, 22:39 Options

du bist nicht alleine.
ich hab mich schon dran gewöhnt.

aber lieber nen unausgegorenen firefox
als nen ausgefuchsten ie.

irgendwann versuch ich mich auch mal an opera zu gewöhnen.

Antwort 4 von rolok vom 08.04.2019, 22:58 Options

Ich werde den Opera mal ausprobieren. Aber irgendwie ist es trotzdem etwas unbefriedigend, dass der Firefox nicht mehr stabil läuft. Früher hat er lange Jahre mit Windows 98 Se harmoniert ohne zu murren. Danke für den Operatipp. Vielleicht versuch ich auch noch seamonkey.

Antwort 5 von sachma vom 08.04.2019, 23:02 Options

Antwort 6 von rolok vom 08.04.2019, 23:09 Options

Danke, vielleicht liegt es ja nicht nur am betagten Windows 98 Se. Einen schönen Abend.

Antwort 7 von hubermeier vom 09.04.2019, 14:18 Options

Zitat:
Ich habe einen Pentium III 800 MHz mit 250 MB Ram und Windows 98 Se.
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Ich habe Firefox 2.0.0.3 installiert ... Seit einiger Zeit stürzt er nun ohne erkennbaren Grund ab, bzw. friert ein, reagiert nicht mehr ...
... vielleicht liegt es ja nicht nur am betagten Windows 98 Se.

Hallo rolok,
vom "Einfrieren" des Firefox - insbesondere nach dem Aufruf etlicher Tabs - habe ich schon oft gelesen, aber ich habe das Problem einfach nicht. Ich kann dir nur versichern, dass sowohl der Fuchs in der Zweidreier Ausführung als auch Windows 98 SE und beide zusammen einwandfrei funktionieren, wenn ... ja wenn - offensichtlich!?! - gewisse umfangreiche Voraussetzungen in einer - wie es so schön heißt - "sauberen" Gerätekonfiguration und den Systemeinstellungen erfüllt sind.

Letztere Aspekte sind nach meinen Erfahrungen nur dann zu erfassen/zu diskutieren, wenn ein versierter Hilfsbereiter die Kiste vor sich stehen hat und weiß, wie er den Grund des Problems tatsächlich erkennen- und angehen kann.

Ich habe übrigens u.a. auch einen Achthunderter Pentium, aber ich kann Dir versichern, dass mir zum Beispiel dieser ver...fluchte 820er Chipsatz des Intel Lockport-Motherboards schon alles Mögliche und gemeinhin Unmögliche an Software-Tricksereien einschließlich Bios-Flash abverlangt hat, damit Programme und PCI-Einsteckkarten einwandfrei liefen, mit denen es auf einem anderen Board mit dem gleichen Prozessor, aber einer völlig andersartigen Systenkonfiguration keinerlei Probleme gab. Dies als Hinweis, dass manche Schwierigkeiten in einer unendlichen Anzahl an Möglichkeiten einer individuellen Konfiguration schlicht nur dann lösbar sind, wenn direkt Hand angelegt werden kann, Reaktionen erforscht werden können, und neben der Erfahrung die gewisse Intuition ins Spiel kommt, die einem dabei weiterhilft.

Ernsthaft und effektiv helfen könnte ich Dir nur, wenn Du mir deinen Rechner direkt vor die Nase stellen würdest. ;-)

Abgesehen davon, dass ein Browserwechsel vermutlich nicht unbedingt dein Problem lösen wird: Von der Installation des Opera 9.1 würde ich Dir nach selbst gemachter Erfahrung abraten. Im Zusammenhang mit W9x hat dieser einen Bug, der auf der offiziellen Opera-Webseite schon diskutiert wurde (den link hatte ich hier schon mal eingestellt). Eine ältere 8er Version funktionierte dagegen, war mir auch sehr sympatisch, der Feuerfuchs (+ diverser Sicherheits-Add-On's) hat sich aber für meine Erfordernisse derzeit doch als praktikabler erwiesen.

Grüße

Antwort 8 von rolok vom 09.04.2019, 18:20 Options

Hallo Hubermeier

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass es an der Gerätekonfiguration liegt. Ich habe glaub ich einen 828er Chipsatz gemäss Everest. Leider habe ich keine Handbücher zu diesem Computer, everest ist mein einziger Zugang oder dann halt den Compi aufschrauben. Ich musste die Grafikkarte austauschen und eine Soundkarte einbauen. Aber es funktionierte alles ohne Probleme nach den Veränderungen. Es hat mich einfach stutzig gemacht, dass der Computer mit der gleichen Konfigu einige Monate ohne Probleme mit Firefox funktionierte, dann ihn aber plötzlich regelmässig einfrieren lässt. Everest sagt, dass meine Bios schon älter als 2 Jahre alt seihen. Ich habe jetzt gestern den Opera 9.1 installiert. Bis jetzt läuft er stabiler als der firefox. Firefox ist mir immer noch sympathischer. Mal schauen.

Gruss

Antwort 9 von hubermeier vom 09.04.2019, 18:59 Options

Man steckt halt einfach nicht drin in dem Zeug, nicht wahr. ;-)

Du kannst den Fox bei der nächsten Generalinstallation deines rechners nochmals testen, vielleicht existiert dann bereits ein Vierer-Release, welches auch dein problem beseitigt. ;-)

Antwort 10 von hubermeier vom 09.04.2019, 19:13 Options

PS, weil Du schriebst:
Zitat:
Es hat mich einfach stutzig gemacht, dass der Computer mit der gleichen Konfigu einige Monate ohne Probleme mit Firefox funktionierte, dann ihn aber plötzlich regelmässig einfrieren lässt.
Natürlich könnte auch etwas mit der Firefox-Software "passiert" sein, wer weiß... Hast Du "ihn" also schon mal komplett deinstalliert/Registry gesäubert/ihn neu installiert?

Antwort 11 von IEX vom 10.04.2019, 13:30 Options

Hallo,
darf ich mal gerade was einschieben... - z.B. diese Seite zeigt mir der Firefox nur ziemlich verschrottet an, während der IE6 sie einwandfrei darstellt.
?