Was ist Watt bei US Geraeten
Hallo,
viel. kann mir jemand weiterhelfen.
ich moechte einen spannungswechsler fuer meinen amerikanischen fotodrucker kaufen, weiss aber leider nicht welche wattzahl mein geraet hat.
es steht +32V auf dem geraet. die spannungswechsler die ich finden konnte sagen fuer geraete bis zu 50 watt oder ein anderer bis zu 200 watt.
auf dem netzteil des druckers steht input 120 V, output +32V.
vielen dank fuer jede antwort.
gabi
Antwort schreiben
Antwort 1 von donossi vom 01.04.2019, 14:27 Options
Hallo
Neben der Voltzahl muss irgendwo auch noch eine Amperezahl (xxx A oder xxx mA) stehen.
Dann Kannst du mit Volt * Ampere ausrechnen, wieviel Watt, das Netzteil Maximal leisten kann.
Dementsprechend muss du dann den Spannungswechseler kaufen.
Gruss
DonOssi
Antwort 2 von donossi vom 01.04.2019, 14:31 Options
Habe gerade nochmal auf meinen HP 990 geschaut, diese hat 240V und 0,7A maximale Stromaufnahme. Somit wird er bei max. knapp 170 Watt liegen. Dieser Wert ist allerdings ein rechnerischer Max-Wert, aber wenn der 200 Watt-Wandler nicht zu teuer ist, würde ich den empfehlen.
Gruss
DonOssi
Antwort 3 von shenglein vom 01.04.2019, 19:45 Options
hallo,
vielen dank fuer die schnelle antwort und info.
es steht 844mA auf meinem geraet.
also dann 32x8,44. hab ich jetzt mal geschaetzt.
das waeren ca. 270 watt.
oder doch 32x0,844.
letzteres waere natuerlich sehr viel weniger. hm.
weisst du das zufaellig mit den dezimalstellen.
absonsten hat mir das ja schon mal viel weitergeholfen. bin jetzt schon fast am ziel sozusgaen.
viele gruesse gabi
Antwort 4 von Friedel vom 01.04.2019, 21:43 Options
844 mW sind natürlich 0,844 W. Je nach dem, was das für ein Drucker ist, halte ich diesen Wert auch für realistisch.Ich habe gerade mal bei Canon nachgesehen. Deren aktuelle Photodrucker haben um 20 W.
Du kannst natürlich trotzdem das Gerät mit 200 W verwenden. Ein Gerät mit höherer Nennleistung kann man immer verwenden, wenn die Spnnung OK ist.
Außer dem Spanungswert musst du aber natürlich beachten, ob das Gerät mit Gleich-oder Wechselspannung läuft.
Frag doch einfach mal in einem PC-Laden nach, ob es einen Apannungswandler für das Gerät gibt. Deutschland ist schließlich nicht das einzige Land mit 230VAC und fast alle Druckermodelle werden bzw. wurden weltweit verkauft.
Antwort 5 von shenglein vom 03.04.2019, 09:28 Options
ok, jetzt kann ich ja das geraet bestellen und das andere check ich auch noch bevor ich es anschliesse.
tausend dank fuer deine hilfe und deine zeit.
viele gruesse gabi