Safeboot ...und ausgetrickst!
Hallo,
ich habe mir einen Trojaner eingefangen, trotz Norton-Antivirus. Vielleicht, weil
ich immer noch nicht SP2 installiert habe?
Jedenfalls rät mir Symantec u.a. Disable System Restore und restart in Safe
mode.
Füher ging das mit F8 heute muss man ja in der BOOT.ini safeboot anklicken.
Will man es ausschalten, muss man das Häckchen wieder entfernen und hier
liegt das Problem: Nach meinem Neustart wird das Passwort verlangt, welches
ich eingebe aber leider nicht erkannt wird. Auch das Administratorenkennwort
geht nicht.. Jetzt starre ich auf den Anmeldeschirm und komme mir reichlich
verar...t vor.
Wie komme ich denn jetzt aus der Nummer wieder raus..?
Danke schon mal,
Piero
Antwort schreiben
Antwort 21 von möpheim vom 29.03.2019, 18:20 Options
hm, du kannst dir evtl. bei nem bekannten am pc ne startdiskette erstellen und dann im dos-modus auf deinen pc zugreifen, aber das funktioniert nur wenn die festplatte (also laufwerk c:\) im format FAT oder FAT32 formatiert sind, ist deine festplatte im NTFS format kannst du die startdiskette vergessen weil die das net unterstützt.....
Antwort 23 von Massaraksch vom 29.03.2019, 19:34 Options
Mit der guten alten
Nordahl-Bootdisk bzw. Boot-CD kannst du das Kennwort des Administrators entfernen.
@Pausenfüller
Für die Recovery-Console wird er ein PW brauchen... Woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;o)
Massaraksch
Hi Massaraksch,
hast natürlich recht und eigentlich hätte ich auch selber daran denken sollen.
Aber so oft schrotte ich mein System nicht, und falls doch, dann so gründlich, dass die Wiederherstellungskonsole kein aktives System mehr erkennt und mich somit auch nicht nach einem Kennwort fragt. ;-) Von der CD gestartet arbeitet sie dann aber trotzdem.
Gruß
Pausenfüller
Hallo Piero,
dann frage doch mal den EDV-Mann der Firma, ob er eventuell irgendwo eine Live-CD mit Knoppix oder BartsPE rumkullern hat. Mit dieser könntest du dann den Rechner booten und die Boot.ini editieren. Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass dort der Ladeoptionsschalter /safeboot zu finden und durch /fastdetect ersetzt werden kann.
Zu dem Kennwortproblem habe ich eine mögliche Erklärung in der MS-KB308402 gefunden.
Zitat:
Dieses Problem kann auftreten, wenn Windows XP ursprünglich von einem Systemvorbereitungsabbild erstellt wurde oder Sysprep 2.0 auf dem Computer ausgeführt wurde. "Sysprep.exe" ändert die Art der Speicherung von Kennwortschlüsseln in der Registrierung, und diese Änderungen sind mit der Anmelderoutine der Wiederherstellungskonsole nicht kompatibel.
Beachten Sie, dass der Hersteller des Computers möglicherweise Sysprep verwendet hat, um Windows XP auf Ihrem Computer zu installieren.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 26 von corleone12 vom 30.03.2019, 13:22 Options
Hi,
warum möchtest Du eigentlich an die Boot ini ran.
Die wird Dir bei Deinem Problem wohl nicht helfen.
Und bis heute immer noch nicht weitergekommen?
XP installieren und fertig..hätte eine Stunde gedauert.
@corleone
Zitat:
warum möchtest Du eigentlich an die Boot ini ran.
Die wird Dir bei Deinem Problem wohl nicht helfen.
Durch das Entfernen des Eintrags "safeboot" aus der boot.ini würde der PC wieder normal starten. Ist außerdem die Benutzeranmeldung ohne Kennworteingabe eingestellt, wovon man hier wohl ausgehen kann, müsste Piero wieder Zugriff auf das System erhalten.
Bart's PE könnte also durchaus helfen.
Gruß
Seven
Antwort 28 von corleone12 vom 30.03.2019, 14:11 Options
Ok..hab ich mal wieder was dazu gelernt!
Danke @Seven für die Info.
Mir ist gerade ein "kleiner Haken" bei der Sache aufgefallen.
Die schnelle Benutzeranmeldung (ohne Kennworteingabe) gilt, einmal eingestellt, für sämtliche Windows-Modi. Wird im normalen Modus kein Kennwort verlangt, dann ist das im abgesicherten Modus ebenso und umgekehrt. Das Bearbeiten der boot.ini "von außen" dürfte demzufolge hier gar nichts bringen.
Sorry, corleone, doch nix dazu gelernt. ;-)
Antwort 30 von corleone12 vom 30.03.2019, 14:59 Options
Heul!
Und ich dachte, mein Gehirn hat sich erweitert.
Also doch:
Rechner platt machen, neu installieren. :-)
Antwort 31 von Piero vom 30.03.2019, 15:06 Options
Erstmal Danke für die vielen Tips! Ich experimentiere gerade mit der Nordal-CD - Danke Massaraksch und bin nur noch wenige Klicks vom Ergebnis entfernt. Danke auch an Pausenfüller, so war das wohl. Und zu guter Letzt Danke ich meiner Mutter für...
Sicher eine Neuinstallation wäre schneller gegangen, aber diesen Triumph gönne ich unserem EDV-Mann nicht! Ich komm da auch so rein und entziehe ihm seine Daseinsberechtigung ;O
Gruß,
Piero
Viel Glück und berichte dann mal.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 33 von corleone12 vom 30.03.2019, 15:12 Options
Ok: Resumee
Gelernt, wie man Passwörter zurücksetzen kann
Gelernt, dass Norton nichts taugt
Virus ist noch nicht entfernt
Good night!
Antwort 34 von Piero vom 30.03.2019, 15:23 Options
JAAAAAAAAAAAA!!!! ICH-BIN-WIEDER-DRIN!!!
Danke Massaraksch und In-Your-Face-EDV-Mann!!
Toll!
Aber es stimmt Corleone12, da war doch noch was.. der Sch..Trojaner, der mir diese Suppe überhaupt eingebrockt hat.
Zum Glück - ist das alles Arbeitszeit ;)
Schönes Wochenende,
Piero