Windows XP Neustart nach Virenbefall
Hallo,
bin völlig am Ende, sitze nun schon seit Stunden vor meinem Rechner und mir fallen die Augen zu vor Erschöpfung.
Ich schreibe gerade von meinem 2. Rechner. Folgendes ist passiert. Ich habe heute auf dem 1. Rechner gesehen, dass mein Antivir plötzlich verschwunden war.
Daraufhin bin ich dahingehend aktiv geworden, dass ich sämtliche Tools über die Platte haben laufen lassen.
Fazit: 2 Viren, 5 Trojaner.
Bin fast vom Stuhl gekippt.
Antivir liess sich nicht mehr installieren, anderes Virenprogramm auch nicht.
Dann wollte ich in den abgesicherten Modus und versuchen, von dort Antivir zu installieren. Da ich nicht in den abgesicherten hineinkam, habe ich den abgesicherten Modus über msconfig->boot.ini->safeboot erzwungen.
Rechner liess ich aber nicht im abgesicherten Modus hochfahren, im normalen nicht, die anderen auch nicht.
Dann habe ich die Windows CD eingelegt und wollte reparieren, hat er auch gemacht, dann kommt die Fehlermeldung:
Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt neu gestartet.
Ich habe die CD schon aus dem Laufwerk entfernt, aber ich drehe mich im Kreis! Immer und immer wieder kommt die Meldung, ich kann einfach nicht mehr auf meine Platte zugreifen.
Kennt jemand eine Lösung? Bin schon am Verzweifeln, wenn ich schon wieder neu formatieren müsste, bedeutet das wieder mühevolle Arbeit für mich und zudem habe ich immer das Pech, dass ich wegen der Seriennummer bei Microsoft anrufen muss, damit die mir den Schlüssel mitteilen. Meine Version ist original, aber schon alt, das ist richtig nervig.
Puh, weiß keinen Rat mehr, so ein Problem habe ich noch nie gehabt.
Angel (Anja)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 11.07.2019, 23:32 Options
Hi,
diese Probleme habe ich jeden Tag, ist halt mein Job...
--
2 viren 5 Trojaner... nur hihi, habe da schon anderes erlebt.
--
Grundsätzliches zur Rep. von verseuchten Systemen.
--
a.)zuerst Systemwiederherstellung versuchen ?? Geht nicht dann
b.)Anständigen trojanerjäher zb EWIDO downloaden und installieren (prüfen, bringt meist aber noch nicht den Erfolg)
c.)Systemwiederherstellung unbedingt abschalten.
d.)Rechner abgesichert F8 haochfahren.
e.)komplettscann durchführen
f.)Neustart, nochmals checken.
g.)Systemwiederherstl. aktivieren.
--
Falls nichts geht, Platte an einem fremdrecher mit dem ob.gen.Programm "säubern", evtl werden hierbei aber Systemdateien "geschrottet" kommt hin u. wieder vor, aber diese können ja wieder "repariert" werden.
--> Das A&O ist das abschalten der Systemwiederherstellung !!
viel Erfolg
Reinhard
Antwort 2 von Angel110 vom 12.07.2019, 00:05 Options
Hallo,
erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort, freue mich, dass mir jemand antwortet. Wollte gleich meinen Rechner ausmachen und schlafen gehen, weil ich schon ganz fertig bin.
Also Dein Prinzip für ein verseuchtes System, ja...ich weiß, so mache ich es ja immer. Ich komme eigentlich immer klar und fummel mir das solange zurecht, bis mein Rechner wieder läuft. Nur diesmal - dieses Problem - hatte ich noch nie.
Grundsätzliches zur Rep. von verseuchten Systemen.
--
a.)zuerst Systemwiederherstellung versuchen ?? Geht nicht dann
Komme ja nicht mehr hinein, weil er immer im schwarzen Bildschirm steckenbleibt und die Meldung gibt: Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten......
b.)Anständigen trojanerjäher zb EWIDO downloaden und installieren (prüfen, bringt meist aber noch nicht den Erfolg)
Hatte ich zuvor schon gemacht, damit und mit dem Antivir Trojaner Removal Tool habe ich die Trojaner gelöscht und mit dem anderen Programm die Viren. Dann wollte ich Antivir neu installieren, ging aber nicht, dann kam ich auf die Idee, dies im abgesicherten Modus zu machen.
c.)Systemwiederherstellung unbedingt abschalten.
Gut, das habe ich nicht gemacht. Warum muss man das machen?
d.)Rechner abgesichert F8 haochfahren.
Ging nicht, mit F8 kam ich jedesmal ins Bios, wo ich ja gar nicht reinwollte, dann habe ich das Hochfahren über msconfig->boot.ini>Safe.Boot erzwungen.
e.)komplettscann durchführen
Da kam ich nicht zu, weil ich jetzt im Kreis feststecke.
f.)Neustart, nochmals checken.
Kam ich auch nicht zu.
g.)Systemwiederherstl. aktivieren.
Wofür ist das denn eigentlich, einmal abschalten, dann wieder aktivieren?
--
Falls nichts geht, Platte an einem fremdrecher mit dem ob.gen.Programm "säubern", evtl werden hierbei aber Systemdateien "geschrottet" kommt hin u. wieder vor, aber diese können ja wieder "repariert" werden.
Gesäubert hatte ich die Platte bereits, also kann ich sie praktisch an den Rechner, den ich jetzt benutze, um hier überhaupt schreiben zu können, anschließen und hochbooten? Habe halt Angst, dass ich mir wieder was hochschiesse....
Antwort 3 von Reindy vom 12.07.2019, 00:21 Options
Hi,
--
Systemwiederherstellung abschalten -->
--
wenn das nicht gemacht wird, wird entweder durch dich unabsichtlich, oder durch einen Systemabsturtz auch der Trojaner wieder aktiviert. Denn er schreibt sich ja auch mit dort hinein.
--
F8 muss !!! nach dem BIOS Screen gedrückt bzw. klick klick klick
--
Wenn ein Trojaner sich in eine Systemdatei "vergräbt" wird er beim Fremdrechnerscann gelöscht und evtl. auch die Systemdatei, diese kann man dann aber über die XP CD Rep, Funktion wieder reparieren. --> wie gesagt kann sein, muss nicht sein.
--Fremdrechner mit EWIDO hat bisher immer geklappt.
RJ
Antwort 4 von Angel110 vom 12.07.2019, 11:36 Options
Also ich sitze gerade zwischen zwei geöffneten Rechnern, überall kabelgedönse, musste die Platte erstmal umswitchen, von Master auf Slave oder umgekehrt? (Keine Ahnung) umstellen.
Dann hatte ich Zugriff.
Und nun sehr enttäuschend, was ich unter gemeinsame Dokumente hatte und freigegeben war, da komm ich dran.
Was aber unter meinem Ordner, meinem persönlichen Ordner war, komme ich nicht rein. Zugriff auf das Netzwerk habe ich freigegeben, aber die Ordner sind angeblich leer. Der Ordner gibt mir aber an, dass da 5 mb drin sind.
Nun komme ich nicht an die Daten.
Eine besonders wichtige Datei da habe ich großen Mist gemacht, die habe ich mir ohne Verknüfung auf dem Desktop gelegt, nun ist sie weg.
Logisch....verdammt.
Ein Rechner ist bei mir Hauptrechner, der andere Zweitrechner. Beim Hauptrechner heißt mein Ordner IX, im Zweitrechner Admin.
Ich komme mit dem 2. Rechner nicht in den Ordner IX, bzw. ich komme schon rein, habe aber keinen Zugriff.
Jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Notfalls in Eingabeaufforderung mit einem Befehl?