Partition ohne Funtionsverlust aufteilen
Ich möchte eine bestehende Partition, auf der WindowsXP läuft, aufteilen. Dabei soll einfach die bestehende Systempartition verkleinert werden (das Betriebssystem und alle Daten sollten dabei vollständig und funktionsfähig bleiben), um dann eine weitere Partition für Backups und Datensicherung hinzuzufügen.
In diversen Foren stand dazu leider keine eindeutige Antwort. Auch habe ich nicht herausgefunden, welche Software dass den überhaupt könnte und welche nicht.
Aus einer alten c´t-Ausgabe habe ich noch das Programm Partition Expert 2003.
Partitionieren geht damit gut, eine Systempartition habe ich aber damit noch nicht verändert.
Hat jemand mit diesem Programm weitergehende Erfahrungen oder weiß sonst jemand Rat?
Ich würde nur ungern eine Neuinstallation vornehmen müssen ....
Gruß,
Hensel
Antwort schreiben
Antwort 1 von hubermeier vom 13.03.2019, 20:47 Options
hallöchen,
dein proggi kenne ich vom hörensagen, aber ich schätze, daß es wie alle andern funktionieren KÖNNTE.
nur: heftchen-cd's kommen mir niemals mehr auf meine rechner! entweder das zeug entpuppt sich als beschiß, indem es sich ganz anders verhält, als angekündigt, taugt prinzipiell nichts oder es sind viren drauf, alles schon gehabt.
meins heißt übrigens paragon partition manager. hat mal 29,90 dm in einem buchladen gekostet. ich habe damit schon viele, viele bestehende platten komplett umgestellt, und es ist noch nie etwas verloren gegangen. unsinnige aktionen, bei denen datenverlust drohen würde, kann man gleich gar nicht ausführen, man braucht nur eine genaue vorstellung, was links und rechts passieren muß, damit in der mitte alles stimmt! ;-)
scherz beiseite: mit diesem programm habe ich zum ersten mal überhaupt bildlich geschnallt, was eine primäre, eine sekundäre=erweiterte partition ist, daß logische laufwerke auf der sekundären partition als datenpartition zu liegen haben usw.
als erstes hatte ich natürlich die partitionen falsch abgenommen und genauso am falschen ende wieder angefügt, weil mir anfänglich die erklärungen nicht ... klar ersichtlich waren und ich niemals 30 seitige handbücher lese, grauslig. aber außer ein paar stunden zeit - und zeit braucht das datenschaufeln, je nachdem - war am ende alles am platz!
würde dir lieber meins empfehlen,
hubermeier
Antwort 2 von sutadur vom 13.03.2019, 21:01 Options
Zitat:
entweder das zeug entpuppt sich als beschiß, indem es sich ganz anders verhält, als angekündigt, taugt prinzipiell nichts oder es sind viren drauf, alles schon gehabt.
Klar, kann alles passieren, deshalb muss man doch aber nicht gleich alles verteufeln. Auf den CDs ist letztlich auch nichts anderes als das, was man z.B. im Internet findet. Nur dass man eben keinen Download mehr vornehmen muss ...
Wenn Du bisher mit Partition Expert 2003 gute Erfahrungen gemacht hast, spricht m.E. nichts dagegen, es auch weiter zu nutzen. Dass Du nun die Systempartition verändern willst, ist dabei unerheblich. Ein Restrisiko bleibt allerdings, das ist aber immer da, unabhängig vom genutzten Programm. So ist ein Backup der wichtigsten Daten immer zu empfehlen. Ansonsten: Los gehts! :o)
Antwort 3 von uwei vom 13.03.2019, 21:29 Options
Zitat:
In diversen Foren stand dazu leider keine eindeutige Antwort.
Nun, du kannst dein Vorhaben eindeutig auch mit Partition Expert in die Tat umsetzen, zumindest mit der aktuellen Version(8.0). Ob deine alte CD-Version da Einschränkungen aufweist, kann ich nicht beurteilen.
Siehst du aber wohl, wenn du einfach mal loslegst.
Die Empfehlung der vorherigen Datensicherung ist immer sinnvoll und obligatorisch.
Niemand lässt sich gerne die Schuld zuschieben, wenn doch mal was schief läuft.;)
Auch sollte man wissen, wo die erstellten Notfalldisketten rumliegen, zur Sicherheit.
Wenn du PE benutzen willst, musst du einfach "Partition erstellen" auswählen, c: markieren als Spender(weiter hast du ja sowieso keine) und die gewünschte Größe festlegen.
Daraus machst du dann d:, logisch, NTFS. Fertig stellen.
Jetzt kannst du dir noch mal anschauen, wie das Ganze dann aussieht, wenn's fertig ist.
Findet es deine Zustimmung, gehst du auf "Übernehmen".
Aber c: nicht bis auf' letzte MB schröpfen. Immer was übriglassen bei solchen Aktionen.
Antwort 4 von Hensel vom 19.03.2019, 20:22 Options
So,
eigentlich wollte ich jetzt hier meine Erlebnisse der Partitionaufteilung berichten. Das Problem besteht allerdings auf dem PC eines Bekannten von mir. Eigentlich wollte ich mich am letzten Wochenende darum kümmern, daraus wurde aber nichts, also habe ich dann doch mal das Programm eine wenig ausführlicher auf meine eigenen Rechner ausprobiert.
Ich habe dann auch mal eine vorhandene Partition vergrößert, indem freier Speicherplatz von der Systempartition verschoben wurde. Hat alles problemlos funktioniert, Betriebssystem läuft wie vorher!
Dementsprechend bin ich guter Dinge, dass mein Vorhaben ohne Neuinstallation durchführbar ist. Allerdings habe ich jetzt nicht eine neue Partition erstellt. Ist da ein Unterschied zur bloßen Größenveränderung vorhandener Partitionen?
In der Feature-Liste der aktuellen Acronis Disk Direktor Suite wird eben der von mir beabsichtigte Vorgang (Partition aufteilen, ohne das das Betriebssystem neu installiert werden muss) als "Neu!" gekennzeichnet. Deshalb bin ich etwas verwirrt (gewesen).
Was könnte denn sonst noch mein Betriebssystem vom Starten nach der Aufteilung abhalten, außer, dass dabei der Inhalt der Partition gelöscht wurde (nach meinen bisherigen Erkenntnissen über die Funktionsweise des Programms kann ich das ja voraussichtlich ausschließen)?
Gruß,
Hensel