online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon har vom 21.07.2019, 21:53 Options

NTFS Bootplatte hat fehler BADMBR (PartitionMagic 8.0)

hallo

ich wollte meine bootplatte C (120GB) in 3 Partitionen aufteilen.

Leider sagt mir PM dass die Partition Fehlerhaft ist

BadMBR, Fehler Nr. 4

Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndHead expected to be 254, not 12.
ucEndSector expected to be 63, not 38.
Error #105: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginHead expected to be 0 or 1, not 12.
Error #106: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 39.
ucEndHead expected to be 254, not 13.
ucEndSector expected to be 63, not 23.
Error #105: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginHead expected to be 0 or 1, not 143.
Error #106: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 26.
Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (14593) must be less than 14593.
ucEndHead expected to be 254, not 33.
ucEndSector expected to be 63, not 32.

Wie kann ich mit Hausmitteln (Win XP Home und PM 8.0) dieses Problem beheben?

Ich habe kein Diskettenlaufwerk, PM 8.0 bietet mir aber nur an für den Notfall Disketten anzulegen :-(

dankeschön

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 21.07.2019, 22:27 Options

Hallo ! Ich hoffe das alle Deine Daten regelmässig gesichert wurden. Persönlich würde ich die Platte nicht mehr so nutzen. Da Du eine alter Hase bist, glaube ich das hier Stichworte ausreichen. Versuche es mal mit dem Lowlevelformat, dann mal scandisk oder chkdsk und schliesslich aus der XP-Reparaturkonsole mit dem Befehl mbrboot oder umgekehrt siehe help, Anzeige der möglichen Befehle. Sonst melde Dich einfach nochmal. Gruss Frank.

Antwort 2 von har vom 21.07.2019, 22:56 Options

hi und danke

alter hase ist gut :-)

die gute alte dos zeit, hoch soll sie leben :-)

bin grad in der rep.konsole und lass von dort mal formatieren.

dann prüf ich mal die platte mit dem herstellertool
muss nur noch rausfinden welche platte es genau ist.

lowlevel will ich eigentlich vermeiden.

das kommt aber wohl auf die ergebnisse der prüfung drauf an

morgen abend weis ich wohl mehr.

achja, daten liegen immer als backup auf externer platte

grüße

Antwort 3 von har vom 22.07.2019, 11:28 Options

hi

chkdsk und schliesslich aus der XP-Reparaturkonsole mit dem Befehl mbrboot haben nichts gebracht.
die partition C ist immer noch in NTFS und ist fehlerhaft (laut windows nicht, aber PM8 sagt es und verweigert mir den Zugriff)

ich habe nun mal win XP auf die 2. Platte installiert um dann von dort direkt auf die 1. Bootplatte zugreifen zu können.

ich kann unter Windows nicht formatieren. in der rep.konsole kann ich zwar format C: /FS:FAT32 eingeben, aber nach erneutem booten ist sie immer noch NTFS.

hat da Compaq im BIOS den zugriff auf die platte C so gesperrt dass da nix geht??

grüße

Antwort 4 von Seymour vom 22.07.2019, 12:16 Options

Hallo,

Wenn du C: formatierst kannst du die Installation auf "Platte" D: nicht mehr starten, weil die Startdateien auf C: fehlen.
Wenn du die C: Partition bzw. deine C: "Platte" ohnehin formatieren willst, warum löschst du die Partition nicht einfach, und erstellst dann drei neue Partitionen. Danach kannst du XP auf der ersten Partition installieren.
Meiner Ansicht nach ist das kein Fehler im Dateisystem NTFS sondern PM hat ein Problem mit der Partitionstabelle.

Gruß Seymour

Antwort 5 von har vom 22.07.2019, 12:27 Options

hi

ich kann selbst unter dos die platte c nicht formatieren.

compac scheint hier irgendwelche bereiche geschützt zu haben.

ich habe zugriff auf z.b. io.sys, ntldr usw,
diese kann ich umbenennen aber nicht löschen

auch mit format wurden die umbenannten daten nicht gelöscht.
die scheinen sich richtig reichtig reingefressen zu haben.

dass ich d nicht mehr booten kann ist klar :-)

Antwort 6 von SevenOffNein vom 22.07.2019, 12:38 Options

Hallo Harald,

was hast du eigentlich genau vor? Warum benutzt du zum Partitionieren und Formatieren nicht das XP-Setup, wenn du sowieso neu installierst? Dabei kann man wenigstens nichts falsch machen. Oder wolltest du ursprünglich ohne Neuinstallation umpartitionieren?

Warum willst du nun Partition C: in FAT32 haben? Dass der Format-Befehl nicht funktioniert, hat vermutlich weniger mit dem BIOS als vielmehr mit dem Partitionierungsproblem zu tun. Möglicherweise ist Partition C: lt. mbr gar nicht da, wo sie sein sollte. (Reine Spekulation, hier fehlt mir das Hintergrundwissen).

Von einem Befehl "mbrboot" hab ich noch nie gehört, meine Wiederherstellungskonsole übrigens auch nicht. Sollte evtl. "fixmbr" gemeint sein? Es sollte jedenfalls einen Versuch wert sein, den mbr neu zu schreiben. Oder halt gleich das Setup starten.

Gruß
Seven

Antwort 7 von felicia vom 22.07.2019, 12:40 Options

versuche wirklich mal ALLE Partitionen zu löschen... weil dann hättest du fehler in der partitionstabelle mit gelöscht, weil diese dann leer ist.
mfg felicia

Antwort 8 von Seymour vom 22.07.2019, 12:43 Options

Nicht formatieren, sondern Partition löschen.
Wenn C: NTFS formatiert ist kannst du nicht "unter DOS" formatieren. DOS kennt kein NTFS, und deshalb auch keine NTFS Partiton.
Neue Partitionen kannst du im XP-Setup einrichten, wenn du mit der XP-CD bootest. Den Unterschied zwischen Partitionen und physikalischen Festplatten solltest du "als alter Hase" ;-) ja kennen, sonst geht der Schuß möglicherweise nach hinten los.

Antwort 9 von SevenOffNein vom 22.07.2019, 13:02 Options

Sorry, ich hatte die Antworten 4 und 5 noch nicht gesehen, als ich Antwort 6 abgeschickt habe.

Ergänzend zu Seymours Antwort 8 sei noch erwähnt, dass du mit fdisk von einer Win98-Diskette oder -CD "Nicht-DOS-Partitionen" löschen und dann eine "Pri-DOS" (usw.) erstellen könntest. Danach würde auch der Format-Befehl funktionieren. Aber das XP-Setup ist doch wirklich komfortabler.

Antwort 10 von har vom 22.07.2019, 13:20 Options

das xp-setup lässt mir nur zu dass ich ntfs erstellen kann.
egal ob durch formatieren oder partitionieren.

als "alter hase" stell ich meine frage ja nicht gleich, ich kämpf mich selber erst mal durch bis ich nicht mehr weiter komme.

das laptop (übrigens nicht meines *g*) hat von haus aus windows xp home installiert.
dazu hat compag (HP) auf der festplatte eine C, D und E laufwerd erstellt
C mit 100gig und win xp
d mit 8 gig für recovery
e mit dem rest für tools und treiber von HP

ich wollte eigentlich nur mittels partitionmagic die hdd c unterteilen.
pm meldet aber fehler (siehe erstes posting)

danach hab ich natürlich mittels xp-cd versucht da was zu machen, ergebnis war, ich kann nichts an der größe ändern oder partitionieren.

deswegen kam mir der gedanke die fehlerhafte ntfs partition zu reparieren, formatieren oder sonst was zu tun. wenns hilft auch mal in fat32 konvertieren.
denn danach sollte wirklich alles alter mist weg sein und ich hab auf c vollen zugriff.

geht aber alles nicht, alle programme können auf c nicht zugreifen.
wenn formatiert wird, dann immer nur in ntfs und die o.g. daten bleiben immer erhalten.

aber eines versuch ich jetzt noch mal
"mbrboot"

gruß

Antwort 11 von Seymour vom 22.07.2019, 13:49 Options

Zitat:
mbrboot

Das muss heißen fixmbr, wie Seven schon geschrieben hat.
Wird vermutlich nichts bringen, weil dieser Befehl meines Wissens nach nicht die Partitionstabelle repariert. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Zitat:
das xp-setup lässt mir nur zu dass ich ntfs erstellen kann.

Als XP-User möchstest du nur NTFS, alles andere ist nicht sinnvoll.
Du hast also doch keine zweite Festplatte, hatte ich mir schon gedacht, deshalb meine Anmerkung.

Zitat:
d mit 8 gig für recovery
e mit dem rest für tools und treiber von HP

Die Angaben reichen nicht aus, vermutlich liegen die Part.. D u.E auf einer erweiterten Partition und sind logische Laufwerke. Wenn du die primäre Partition c: löscht ruinierst du dir u.U. dein Recovery-System.

Gruß Seymour

Antwort 12 von har vom 22.07.2019, 14:50 Options

ich habe vollen zugriff auf c

fixmbr und danach formatieren in fat32 hat die lösung gebracht.

d und e hab ich gleich mit platt gemacht.
es liegt ein original win xp home vor.
der besitzer des laptops bracht die recovery nicht mehr.

jetzt komvertiere ich grad wieder in ntfs und installiere xp

danke euch und ein schönes wochenende

Antwort 13 von franky1909 vom 22.07.2019, 15:10 Options

Verzeihung, "fixmbr" ist richtig. weiss auch nicht, was mir geritten hat. Bei der Eingabe von help hättest Du meinen Fehler erkönnen können. Der Formatierungsbefehl in Antwort drei kann eigentlich nur funktioneren, wenn hinter c: ein Freizeichen folgt. Sonst könnte noch "diskpart" im gleichen Menu, als Alternative zu fdisk nützlich sein. Sorry. Gruss Frank.