online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Turbo vom 02.03.2019, 20:49 Options

Achtug: Angebliche Urheberrechtsverletzung

Hallo SN´ler,

vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief der Anwaltskanzlei Schutt Waetke, wo ich 300,00 Euro wg. angeblicher Urheberrechtsverletung zahlen soll. Angeblich habe ich in einer Tauschbörse ein Spiel zum Download angeboten. Dabei muss ich sagen, dass ich kein Spieler bin (weder online noch in der Familie).
Nach Recherche im Internet (google schutt waetke) handelt es sich offenbar um eine ernst zu nehmende Angelegenheit.
Nach Rücksprache mit meinem Versicherungsunternehmer bin ich auch entsprechend versichert (also keine Angst!!).
Ich habe erst einmal Kontakt aufgenommen, um zu prüfen, ob dieses Schreiben echt oder ein Fake ist).
Leider bisher ohne Antwort.

Hat von Euch jemand ähnliches erlebt und ggf. ein Ergebnis erzielt?

cu
Turbo

Antwort schreiben

Antwort 1 von hardDriveMonster vom 02.03.2019, 21:17 Options

Also ich hab da so nen Verdacht...

Manch fiese Menschen (davon kenne ich auch einige, meist aus der Undergroundszene) bauen Trojaner, idie auf deinen Rechner eingeschleust werden. Das Programm installiert sich und dein Rechner wird mehr oder weniger zu einem Proxyserver. Nun kann der "fiese Mensch :-)" über deinen Rechner als "Zwischenstation" laden bzw. uploaden.
So wird deine IP verwendet. Mit einem Beschluss kann die Anwaltskanzlei Schutt Waetke so über deine IP deine Adresse herausfinden.

Also ist Nur eine Vermutung!

Antwort 2 von Lutz1965 vom 02.03.2019, 21:19 Options

Hallo Turbo,

einen guten Artikel dazu findes Du h i e r

Am besten weißt Du ja selbst, ob Du es gemacht hast.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von xyz_ vom 03.03.2019, 00:31 Options

Zitat:
Manch fiese Menschen (davon kenne ich auch einige, meist aus der Undergroundszene)

noch nicht volljährig und schon solche kontakte ;-)

Antwort 4 von hardDriveMonster vom 03.03.2019, 20:13 Options

Die meisten in der UndergroundSzene sin noch nich volljährig

Antwort 5 von Turbo vom 03.03.2019, 20:57 Options

Hallo,

ick komme gerade zurück und melde mich daher erst jetzt:

Mit Undergroundszene und Trojaner hat das nichts zu tun. Der Tip von Lutz1965 ist schon gut. Hier gibt es massenweise Erklärungen im Netz (eifach googlen).

Ich möchte einfach nur wissen, wer so etwas mitgemacht hat und wie man da wieder rauskommt.

cu
Turbo

Antwort 6 von Turbo vom 07.03.2019, 19:58 Options

Hallo,

leider habe ich heute erfahren, dass ich doch nicht versichert bin. Neue Verträge beinhalten u.a. Internet-Fälle. Mein Vertrag ist zu alt.

Hat denn wirklich niemand so eine Sache durchgezogen? Mittlerweile muss ich schon 505,00 € bezahlen, und das bis zum 16.03.07!!!

Bitte meldet Euch!

Turbo

Antwort 7 von snliebhaber vom 07.03.2019, 21:19 Options

Du fragst, wie man aus so was wieder rauskommt. Die Frage ist doch eher, wie man in so was überhaupt reinkommt oder sehe ich das falsch?
Entweder handelt es sich um eine Abzocke, dann würde ich an deiner Stelle schriftlich per Einschreiben Widerspruch gegen die Forderung einlegen oder du weisst daß du *Z* am Stecken hast und dann kann dir der Anwalt deines Vertrauens weiterhelfen.

Tja, so einfach und nicht ganz billig.

Antwort 8 von snliebhaber vom 07.03.2019, 21:21 Options

das *Z* steht für D.R.E.C.K.

Antwort 9 von Turbo vom 07.03.2019, 21:32 Options

@ snliebhaber

Natürlich ist das eine Abzocke. Ich habe noch nie ein Spiel auf meinem Rechner gehabt, da ich überhaupt kein Interesse am spielen habe.
Ich habe auch noch nie etwas zum Download angeboten!
Über Google (schutt waetke) habe ich etliche Foren gefunden, wo gerade dieses Thema (Abmahnung der Rechtsanwaltskanzlei Schutt Waetke) behandelt wird. Ich bin also kein Einzelfall. Dort werden viele Tips gegeben, wie man sich verhalten soll oder auch nicht. Nur leider habe ich bisher keinen Fall gefunden, der das ganze durchgezogen hat und ein Ergebnis mitteilen kann.

Im Anschreiben der RA wird der Download aus Juli 2006, Spiel Die Siedler, mit einer IP 217.295.209.220 begründet.
Ich habe einen Router mit einer anderen IP Adresse. Kann sich die IP-Adresse in der Zeit von Juli 2006 bis heute ändern oder bleibt diese immer aktuell?

Vielen Dank
Turbo

Antwort 10 von snliebhaber vom 08.03.2019, 08:00 Options

Wird im Schreiben ein konkretes Datum, konkrete Uhrzeit genannt?
Router sind halt so Sachen, da kann auch jemand anders mitgesegelt sein.
Die IP ändert sich bei der Neueinwahl zum Provider, es sei denn du hast selbst einen Server.

Antwort 11 von Mikoop vom 08.03.2019, 13:12 Options

Hallo,

@turbo

Leider habe ich in einem Fall wie deinem keine Erfahrung, wurde aber wegen meines Shops schon mal abgemahnt.
Nach Widerspruch kam nie wieder was.
Wenn du nichts verbrochen hast, dann gilt Widerspruch und Ruhe bewahren. Die Beweispflicht liegt bei den Anderen.

Gruss, Mikoop

Antwort 12 von snowblade vom 08.03.2019, 17:56 Options

hi Turbo,

2 Varianten:

1. du warst zu dieser Zeit mit einem unverschlüsselten WLAN unterwegs und ein Fremder hat sich mit reingehangen. In diesem Fall haftest du!

2. du warst es nicht und Fremdzugriff ist zu 100% ausgeschlossen. Dann sage denen das so und verlange eine Überprüfung der genannten IP-Adresse.
Diese sollte dann
Zitat:
nicht
zu dir führen.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall bei dem jemand mit meinen Daten im Internet Bestellungen gemacht hat. Die Überprüfung der IP-Adresse führte dann letztlich aber zu einer anderen Adresse als der meinigen.

Bist du dir nicht sicher, was abgelaufen sein könnte, dann nimm dir einen Rechtsbeistand. Wobei man bei 500€ abwägen muß was letztlich teurer kommen kann.

Hier hst du evtl. die Möglichkeit den Einwahlknoten herauszufinden:

IP-Adresse: Herausfinden, wo der Absender sitzt

Wenn ich über mein Programm "Who is?" die genannte IP abfragen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, sinng.:"diese TopLevelDomain wird nicht unterstützt bzw. ist nicht zugelassen". Schon das ist an sich suspekt.
Generell sehe ich das letztlich wie "Mikoop".

snow

Antwort 13 von Turbo vom 08.03.2019, 18:43 Options

Vielen Dank an Euch Helfer,

ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und 350,00 € an die RA-Kanzlei überwiesen, obwohl mich keine Schuld trifft!
Mein Versicherungsvertreter hat sich bei einem befreundeten Rechtsanwalt erkundigt, den Fall geschildert und mein Schreiben von Schutt/Waetke vorgelegt.
Der RA meinte, dass es besser sei, den "geringen" Betrag zu zahlen und die Unterlassungserklärung zu unterschreiben als es auf einen Prozess ankommen zu lassen.
Er hat gerade den gleichen Fall in Bearbeitung (ebenfalls Schutt/Waetke). Diesem Klienten rät er dasselbe.
Ich habe auch nur den geforderten Betrag aus dem ersten Schreiben (350,00€) überwiesen. Hier wurde mir eine Frist bis 09.03.07 gesetzt.
Die Forderung erhöhte sich, nachdem ich meine Mail losgeschickt hatte und in der Antwort stand, dass nun durch den zusätzlichen Arbeitsaufwand der Betrag erhöht wurde (505,00€).
Jedenfalls achte ich in Zukunft darauf, dass ich keine Software der Fa. CDV AG kaufe!!!!

Mit einem tränenden Auge bedankt sich

Turbo

Antwort 14 von Turbo vom 08.03.2019, 20:56 Options

Nachtrag:

Ich habe gerade die Verbraucherschutzzentrale informiert.
Ich hoffe, die setzen sich ein und schützen zukünftige User vor dieser Abzocke !!!

cu
Turbo

Antwort 15 von snliebhaber vom 08.03.2019, 21:09 Options

@Turbo,
nimm es mir bitte nicht übel, aber warum € 350 zahlen wenn du doch ganz und gar unschuldig bist?
Da kann auch der beste Verbraucherschützer nicht mehr helfen.
Mann, entweder wusstest du bei deiner ersten Anfrage schon, daß da was gelaufen ist, und du hast nur auf den entscheidenden Tipp gewartet, wie du da rauskommst oder was soll das jetzt?

Antwort 16 von StefanMueller8 vom 08.03.2019, 23:54 Options

Das verstehe ich auch nicht. Die Zahlung deinerseits ist ein astreines Schuldeingeständnis!

Antwort 17 von Turbo vom 12.03.2019, 18:20 Options

Hallo,

ich habe mich an den Rat des Rechtsanwaltes gehalten. Bevor es zum Prozess und damit zu weiteren Kosten kommt, habe ich bezahlt.
Mag man davon halten was man will. Mir war das Risiko einfach zu hoch.
Meinen Rechner hätte ich zum Testen anbieten können um zu beweisen, dass noch nie ein Spiel installiert wurde.
Geht aber nicht, da die Möglichkeit besteht, eine andere FP einzubauen.
Also, meine Anfrage hat sich somit erledigt.
Nochmals Danke
Turbo

Antwort 18 von StefanMueller8 vom 12.03.2019, 19:05 Options

Zitat:
ich habe mich an den Rat des Rechtsanwaltes gehalten

Das glaubst du doch selbst nicht. Ein Rechtsanwalt, der dir dazu rät, lieber den Abzockern Geld zu geben, anstatt es zur Anklage kommen zu lassen. Denkst du wirklich, du müsstest was zahlen, wenn du das nicht getan hättest, was dir zur Laste gelegt wird?

Wärest du wirklich unschuldig, dann hättest du aus Prinzip nicht gezahlt.

Ich fass es echt nicht. Aber wenn das so ist, dann werde ich jetzt auch Abmahnungen noch und nöcher verschicken, wenn sogar schon dein Rechtsanwalt dazu rät, zu zahlen.

Antwort 19 von donossi vom 13.03.2019, 06:58 Options

Hallo
Ihr habt natürlich alle gut reden. Was wäre den wenn Turbo es auf einen Prozess ankommen lassen hätte? Dann hätten die vllt in 2 oder 3 instanzen geklagt und Turbo hätte 2000 Euro an Anwaltskosten. Und da die meisten hier wahrscheinlich noch an das gute im Staat glauben, muss ich diese Leute leider enttäuschen:

Meistens bekommen die Leute recht, die mehr Geld haben, dass ist ja auch der Grund, wieso es sich nicht Lohnt gegen grosse Firmen zu klagen. Die Klagen dann so lange bis der Privatperson das Geld ausgeht.

Und da es in diesem Fall bestimmt die Anwaltskanzlei ist, die mehr geld hat, kann ich mir gut vorstellen, das der RA mit dem Rat das kleinere Übel vorgeschlagen hat.

Gruss

DonOssi

Antwort 20 von snliebhaber vom 13.03.2019, 07:55 Options

@donossi,
lächerlich !
Entweder die Sache ist nachweisbar oder nicht !
Die Festplatte läßt sich zu Beweiszwecken spiegeln und die Providerdaten sprechen ihre eigene Sprache.
Da hat jemand mit seiner IP Filesharing betrieben und das war es dann auch.
Deswegen auch der Rat vom Herrn Rechtsanwalt.
Turbo hat keine Stellung bezogen zu den berechtigten Hinweisen auf ein ungesichertes WLAN, noch hat er was zu Filesharing gesagt.
Turbo wollte einzig und allein wissen, wie man aus so einer Sache rauskommt, ist dir das nicht aufgefallen?