online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Duisburg vom 01.03.2019, 21:19 Options

Linux mit AVM-Stick in WPA2-Wlan Netz?

Hallo, da mein Windows schon wieder zerschossen wurde habe ich mich spontan entschieden Linux auszuprobieren.

Allerdiings scheitert der Spaß schon beim einrichten des Wlannetzes.

Ich habe den Betriebsmodus auf Verwaltet gestelt, da der Rechner hinter einer fritzbox sitzt.
Dann habe ich den entsprechenden Netzwerknamen angegeben.
Nun ist mein wlan wpa2 gesichert, doch ich weiß nicht was WPA-PSK ist. Allerdings ist das die einzigste Auswahlmöglichket die infrage kommt.

Die Schlüsseleingabeart habe ich auf Passphrase gestellt.

So ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Nur das es nicht funktioniert^^. Könnt ihr mir helfen? Ich habe noch nicht viel Ahnung von Linux.

Wisst ihr wie ich an einen Onboardsoundtreiber für ein Asrock939-Dual-VSTA Motherboard kommen kann? Ich habe im Internet keinen gefunden.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Happy12345 vom 01.03.2019, 22:19 Options

Du brauchst keinen "Treiber", denn in der Regel werden alle gewöhnlichen Chipssätze samt Emulatoren erkannt.

WLAN: Ich würde mich als allererstes erstmal in die Thematik WLAN einarbeiten. Ich wette z. B., dass bei Dir ein MAC-Filter gesetzt ist,
Tipp: Erstmal alle Filter raus und ganz ganz unten anfangen. Was Du machst sind reine Anfängerfehler.

Zudem fehlt die wichtige Angabe der verwendeten Distribution.
Bitte nicht mit Linux 10.2 kommen, denn das gibt es nicht.

Antwort 2 von Duisburg vom 02.03.2019, 17:03 Options

Ich hätte jetzt glatt Linux 10.2 geschrieben.
Gibt es denn openSUSE 10.2? Das ist dann nämlich die installierte Distribution.

Nein, da ich vorher Windows installiert hatte ist dem Router die Mac adresse bekannt. Ich hatte trotzdem den Filter deaktiviert.

Die Thematik Wlan ist mir einigermaßen bekannt. Zumindest habe ich schon ein paar Wlannetze aufgebaut. Nur ist das in Windows aus meiner sicht etwas einfacher.

Kannst du mir den sagen was ich Einstellen muss?