online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon eisbaer-77 vom 17.09.2019, 22:13 Options

Notebook Amilo D kein WPA2 ????

Hallo ! Nachdem ich es geschafft habe,an meinem PC wlan einzurichten und es auch wpa2 verschlüsselt habe,möchte ich es auch am Notebook machen. Leider bekomme ich aber mit dem gleichen Wlan-Stick, gleichen BS (XP-Home) mit allen Updates und MS-Patches keine WPA2-Verschlüsselung hin.Kann das sein ?
Würde es mit einer Wlan-Karte für Notebooks funktionieren ?
Bitte um Antwort ! Vielen Dank !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 18.09.2019, 00:09 Options

Hallo,

ein paar Gegenfragen, da das aus deiner Darstellung nicht so richtig hevorgeht:
Wird auf dem Amilo dein W-LAN-Netz auch angezeigt?
Ist eine Verbindung bei abgeschalteter Verschlüsselung möglich?
Hast du eventuell bei der Einrichtung des PCs den Zugang auf im Router/Modem eingetragene MAC-Adressen beschränkt und diese für den Amilo noch nicht eingetragen?

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von eisbaer-77 vom 18.09.2019, 06:18 Options

Hallo !
Hmm....
Also ich komme mit dem Notebook per Kabel ins Netz.Ich komme auch per wlan ins netz.Aber nur wenn ich die Verschlüsselung ausschalte.Mir wird auch nur WEP angeboten,wenn ich verschlüsseln möchte.
Wie gesagt,.... Am PC mit dem gleichen Wlan-Stick kann ich WPA2-PSK verschlüsseln. Der Unterschied ! Der PC hat USB 2.0 und das Notebook hat nur USB 1.1.
Kann das der Grund sein ? Die vom Fujitsu-Siemens-Support konnten oder wollten mir da auch nicht helfen,weil ich das Notebook gebraucht gekauft habe.
Würde es dann mit ner Karte gehen ?
Achso,... MAC-Filter ist aus ,und der Router ist der W700V.

Antwort 3 von Opa53 vom 18.09.2019, 07:11 Options

Hallo,

es kommt darauf an, welchen Funkstandard dein Stick für WAP2 nutzt. 802.11g/i hat z.B. eine Datenrate von 54 MBit/s. USB1.1 bringt jedoch nur 12 MBit/s, da kann nur 802.11b mit 11 MBit/s zur Anwendung kommen und das wird maximal für WEP reichen.

Wenn du dir einen W-LAN PCMCIA Adapter kaufst, dann achte darauf, dass er mindestens die von deinem Stick benötigte Übertragungsrate bringt, eher sogar noch mehr, um etwas zukunftssicherer zu sein.

Alternativ könntest du dir auch einen 4-fach USB 2.0 - PCMCIA Adapter zulegen, der bringt 480 MBit/s und könnte sich auch in anderer Hinsicht für dich als nützlich erweisen.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von eisbaer-77 vom 18.09.2019, 07:31 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit dem USB Adapter probieren.
Ich hoffe es funzt.

Antwort 5 von eisbaer-77 vom 18.09.2019, 14:23 Options

Ich hab es mit einem PCMCIA Adapter Card Bus zu USB 2.0 versucht. Das Notebook erkennt zwar,daß neue Hardware vorhanden ist,installiert sie aber nicht.Weder XP selbst noch von der Treiber-CD,noch die runtergeladene Treibersoftware.Ich habe beim Card-Hersteller angerufen. Er sagte,daß es sein kann das daß Notebook noch mit 16 bit arbeitet und die Card aber 32 bit hat.
Kann das sein ? Das Notebook ist ja auch schon 4 Jahre alt.
Wie dem auch sein,....ich könnte kotzen.

Antwort 6 von Pausenfueller vom 18.09.2019, 17:23 Options

Hallo,

in einen 16-Bit-PCMCIA-Schacht würde keine 32-Bit-(PCMCIA)-PC-Card passen. (Umgekehrt schon.) In deinem Amilo-Handbuch dürfte auch von PC-Card die Rede sein, was nach meiner Kenntnis die 32 Bit implimentiert.

Das Problem liegt vermutlich woanders. Sieh mal auf der Treiber-CD nach, ob es da eventuell noch Textfiles mit zusätzlichen Hinweisen zur Installation gibt. Bei selten auftretenden Problemen wird das machmal so gehandhabt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Errol vom 18.09.2019, 18:10 Options

Moin,

sieh doch mal nach, ob auf der Service CD von Siemens der Oddyssey-Client drauf ist und installier diesen. Damit sollte es möglicherweise funktionieren.

Gruß Errol

Antwort 8 von eisbaer-77 vom 18.09.2019, 18:36 Options

Vielen Fank für die Tipps. Aber leider habe ich keine CD´s zu diesem Notebook,weil ich es gebraucht gekauft habe.
Falls es hilft :AMILO-D DE-TK P1200 14.1´´TFT
Eventuell wißt ihr jetzt mehr !?

Antwort 9 von Errol vom 18.09.2019, 18:56 Options

Moin,
vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Deinen Frage im Amilo Forum stellst, vielleicht weiß hier jemand Rat.

Gruß Errol

Antwort 10 von Opa53 vom 18.09.2019, 23:42 Options

Hallo,

wenn ich das richtig bei FS gelesen habe, dann ist der Odyssey Client zwar eine schöne Sache zum Einrichten einer W-LAN-Verbindung, setzt aber leider einen funktionierenden W-LAN-Adapter voraus.

Die Bezeichnung des Amilo kann eigentlich unmöglich stimmen und ist bestimmt eine Angabe des Verkäufers. Sieh lieber mal auf der Unterseite des Notebooks nach ob du dort die korrekte Bezeichnung und/oder die Seriennummer findest. Dann könnte man mal bei FS nach einem aktuellen passenden Cardbustreiber suchen und auch mal einen Blick ins Handbuch werfen. Es wäre übrigens ohnehin angebracht, wenn du dir alle verfügbaren Treiber und das Handbuch mal runterlädst, da dir ja die entsprechende CD fehlt.

Und falls auch keine XP-CD geliefert wurde und du XP mit eigener Lizenz neu installiert hast, dann musst du diese ganzen Treiber ohnehin noch nachinstallieren.

Gruß vom
Opa

Antwort 11 von eisbaer-77 vom 19.09.2019, 19:02 Options

Hallo !
Nachdem ich xp neu installier habe und die Karte vorher eingesteckt hatte funktioniert alles.(USB2.0 und WPA2)

Aber trotzdem vielen Dank an Euch !