online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Handybike vom 23.02.2019, 11:08 Options

automatisch Daten übertragen

Hallo comunity,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe!

Ich habe hier eine Kunden Tabelle mit Name, Adresse, Region, Telefonummer, usw.

Und nun will ich automatisch bestimmte Infos (z.B. Name und Telefonnumer in ein extra sheet kopieren). Und das ganze soll anhand der Spalte Region geschehen. Also wenn Region = "Halle" dann füge Name, Telefonnummer... im sheet Halle in die nächste leere Zeile ein.

Das wäre das eine bei neuen Datensätzen. Wenn ich jetzt einen bestehenden Datensatz aktualisieren möchte, soll er den natürlich nicht untendran hängen sondern den bestehenden einfach überschreiben mit den neuen Infos.

Es wäre auch denkbar, dass einfach alle Daten in den sheets der einzelnen Regionen immer mit dem Datenblatt überschrieben werden. Dadurch kann mein eine Unterscheidung zwischen neuen Datensatz und alten Datensatz aktualisieren vermeiden.

Ich hoffe ich konnte meine Problem anschaulich darstellen. Wenn nicht fragt einfach nochmal nach.

Gruß und Dank

Thomas

Antwort schreiben

Antwort 1 von schnallgonz vom 05.03.2019, 21:29 Options

N'abend,
das geht fast ohne VBA.
In einem leeren Blatt erstelltst Du einen Such- und Zielbereich, dann ein Makro aufzeichnen für "Suchen und Kopieren an andere Stelle" und auf einen Button legen.
Für den Suchbereich kopierst Du alle Spaltenüberschriften incl. der ersten Zeile mit Daten (=Datensatz), in das neue leere Blatt, gibst diesem Bereich den Namen "Suchkriterien".
Dann diesen kopierten Datensatz löschen, hier sollen später die Suchbegriffe eingegeben werden.
Die Überschriften erneut kopieren und unter den Suchkriterien einfügen, als Name "Zielbereich" vergeben.
Fertig.
Jetzt trägst Du in den Suchkriterien unter Region "Halle" ein, klickst auf den Makrobutton und dann werden alle Datensätze mit der Region "Halle" in den Zielbereich kopiert.
Geht ratzfatz, da kann man sich das Anlegen verschiedener Blätter schenken, bei Bedarf einfach die gefilterten Datensätze kopieren.
gruß
schnallgonz

Antwort 2 von Handybike vom 09.03.2019, 19:17 Options

Wow danke für die Hilfe! Das probiere ich gleich mal aus am Montag auf Arbeit. Habe es jetzt zwar schon mit nem fetten Makro gelöst aber wenn es einfacher geht dann kann das ja nicht schaden!

Danke