online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Surfer007 vom 22.02.2019, 00:23 Options

Lüfter-Problem

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein CPU-Lüfter war extrem laut.

Nun habe ich mir das zugelegt und eingebaut:
http://www.tr2tt.com/products/coolers/m13se/m13se.htm

Nun schaltet sich mein Rechner nach paar Minuten einfach ab. Ist dieser Lüfter/Kühler zu schwach für die CPU?
Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Habe folgendes System:
Intel: Pentium 4
Prozessor: x86 Family 15 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~3391 Mhz
BIOS-Version/-Datum: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 29.10.2004
Systemmodell: MS-7046
SMBIOS-Version 2.3

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

Surfer007

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 22.02.2019, 00:28 Options

Hallo Surfer

Hast du mal die Temperatur geprüft.?
Schließt du Montagefehler aus ( Wärmeleitpaste, usw.)?

Antwort 2 von der-bettler vom 22.02.2019, 00:31 Options

laut deren website ist der lüfter bis ca 3200 mhz geeignet
beim googeln bekommt man eventuell auch noch 3400 oder 3600 als angabe
jedoch nie 4000 mhz
der lüfter dürfte zu schwach sein

mfg der-bettler

Antwort 3 von Surfer007 vom 22.02.2019, 02:29 Options

Also Montagefehler schliess ich aus.

Ok, der ist also zu schwach für meinen Rechner.

Wäre das hier eine Alternative, auf den originalen Kühlkörper?
Zalman-Lüfter

Danke für die Tipps im Voraus nochmal!

Gruß,
Surfer007

Antwort 4 von uwei vom 22.02.2019, 03:57 Options

Das wäre keine Alternative.

Du hast einen Prescott, der mit etwa 4000-5000 rpm unter Last gekühlt sein will beim Originalkühler.
Die waren noch nie leise. Wurden gerne mit Hubschraubern verglichen.;)

Wenn es im inneren deines Pcs auch noch "etwas wärmer" als außerhalb desselben ist, wird es eng für die CPU. Ein direkter Zugang von außen auf den Lüfter(wenn nicht schon vorhanden) wäre da ideal. Das sorgt für kühle Luft und senkt die erforderliche Lüfterdrehzahl.

Ich weiß nicht, ob Medion da den originalen Intel boxed Kühler verwendet und ob da ein Lüftertausch allein überhaupt was bringt.

Dieser Zalman wäre geeignet, nur nicht kompatibel für den Medion 8383XL.
Dann wäre z.B. dieser geeignet.

Alles nicht ganz billig und das Mainboard muss raus für die Montage.

Antwort 5 von Surfer007 vom 22.02.2019, 12:36 Options

Danke für die Tipps!

Ich soll also den Kühler , den ich gekauft habe wieder abgeben.

Und dann reicht es, wenn ich diesen kaufe und einbaue, für meinen Prescott mit 3,4 GHz:
CPU-Lüfter

Gruß,
Surfer007

Antwort 6 von uwei vom 22.02.2019, 15:57 Options

Sollen, müssen, ist deine Entscheidung. Es ist eine Empfehlung für einen Kühler, der deine CPU so kühlt, dass sie nicht zu heiß wird.
Ob es an deinem jetzigen Kühler bzw. der Temperatur, Montagefehlern oder an etwas anderem liegt, kann keiner wissen, da du darüber keine Auskunft gegeben hast(siehe Antwort 1).

Der Kühler sollte reichen. Ist nicht nur ein Lüfter. Wenn es nicht gerade im Gehäuse brühwarm ist.
Im Zweifelsfall(ohne Gehäuselüfter) lässt du einfach das Seitenteil weg, wenn du Temperaturprobleme vermutest oder hast.

Wenn du dich dafür entscheidest, beachte die Installationanleitung. Das Mainboard muss ausgebaut werden, da auf der Rückseite die Gegenhalterplatte angebracht werden muss. Also zwei linke Hände wären da nicht gut. Wie man ein Mainboard aus- und einbaut, solltest du auch nicht ahnungslos sein.

Das Installationsvideo(Flash) kannst du dier mal anschauen(gleich oben erstes Bild links).

Antwort 7 von vso vom 22.02.2019, 16:09 Options

Hi,

der Kühler ist nur eine Komponente der Kühltechnologie.
Kühlung bedeutet: Abführen von Enerie (Wäremenergie). Das geht nur, wenn zwischen zu kühlendem Element und Ableitungsmedium (im PC: Luft) eine ausreichend hohe Temperaturdifferenz besteht.

Also, wichtiger als der Kühler ist: welche Luft der Kühler ansaugen kann (Aussenluft mit geringer Temperatur oder die bereits von den Festplatten erwärmte Brühe?) und wohin die erwärmte Luft geht (raus oder verbleibt ein evtl. nicht unerheblicher Teil im Gehäuse?).
Eine ärgerliche Sache ist auch der sogenannte "Lüftungskurzschluss" (es nudelt immer dieselbe warme Luft durch de Kühler).

Die meisten Kühlprobleme basieren auf zu hoher Temperatur der angesaugten Luft und nicht ausreichendem Luftdurchsatz durchs Gehäuse.
Die Lüfter sind i.d.R. weniger das Problem.

Das würde ich mal checken.

Nimm z.B. eine Zigarette und blase den Rauch vorsichtig ums Gehäuse - dann siehst Du, wo es reinzieht und wieviel.

Viel Erfolg,

Volker