Kann man einen Lüfter ölen?
Ich habe das Problem, und keine Ahnung wieso, dass das Kugellager aller meiner CPU-Lüfter nach etwa einem halben Jahr zu laut werden. Es ertönt dann sowas wie ein unglaublich lautes knattern. Saubermachen kann ich den Rechner so oft ich will, es ist schon der dritte Lüfter, bei dem das passiert. Gibt es da ne Möglichkeit zu ölen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 23.11.2019, 06:36 Options
Hallo
ja Du kannst ihm etwas Oel geben...
dazu mußt Du aber den Lüfter ausbauen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Teerbaby vom 23.11.2019, 08:36 Options
ich weiss ja nicht, was du für Lüfter hast, aber vllt. greifst du auch mal zu einem etwas hochwertigeren. Gerade das Lager macht ja meist den Preisunterschied aus.
Antwort 3 von KillerSheep vom 06.12.2019, 15:13 Options
Also Lüfter ölen ist ansich kein problem und auch sinnvoll.
Dazu sollte der Lüfter ausgebaut werden, dann muss meist ein Aufkleber am festen Teil des Motors abgelöst werden und ein kleines Gummiplätchen entfernt werden (mit einem spitzen gegenstand vorsichtig heraus hebeln). dann sieht man das Lager des Lüfters und kann einen Tropfen Öl hinein geben. Gummiplätchen wieder drauf, fertig.
Allerdings ist diese Maßnahme nicht mehr so effektiv wenn das Lager bereits beschädigt ist (rasseln etc) deshalb lieber früher als später ölen.
Wie Teerbaby bereits gesagt hat lohnt sich der Kauf hochwertigerer Lüfter da diese erstens leiser sind und zweitens länger halten.
Nur mal so ein kleiner Vergleich aus meiner Erfahrung heraus. billiger Lüfter ~3€ hat etwa ein halbes Jahr gehalten, ein etwas hochwertigerer damals glaub ich ~8€ läuft bereits seit über 4 Jahren Flüsterleise vor sich hin
Antwort 4 von Doc-Jay vom 06.12.2019, 17:18 Options
Beim Öl drauf achten dass du harzfreies Feinmechanik-Öl nimmst. Alles andere schadet mehr als es nützt.
Ich selbst öle auch schonmal hin und wieder einen Lüfter. Wenn er nach 2 Monaten wieder rasselt wird es aber Zeit für einen neuen.
Der Doc
Antwort 5 von Ralfman vom 06.12.2019, 18:00 Options
KillerSheep hats auf den Punkt gebracht, allerdings gibts Lüfter bei denen das Austauschen nicht so einfach ist - ich denke da an Grafikkarten. Da bleibt eigentlich nur (rechtzeitig) Ölen, oder nach der Mc Guyver Methode sich was anderes mit neuem Lüfter einfallen lassen. Nicht immer schön, aber Preiswert und effektiv.
Ralf