online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Alex123 vom 11.02.2019, 16:49 Options

Mein PC ist tot :(

Seit zweit tagen hab ich bei einschalten meiner Rechners immer die Meldung bekommen das der CPU Lüfter meines ASUS K8N nicht läuft, ich sollte die F1 taste drücken, hab dann mal den Lüfter gründlich gereinigt, leider nix gebracht dann habe ich den Lüfter an einem der Steckplätze für die casis Lüfter angeschlossen, worauf ich wieder eine fehler Mehldung bekam aber das lag natürlich daran das an dem cpu Lüfter Steckplatz nix mehr drin war. auf jeden fall lief es dann einwandfrei bis heute als sich der PC plötzlich ausgeschaltet hat und dann gar nicht mehr starten lies keiner der Lüfter sprang an, nur die kleine Kohntroll leuchte ging noch. ich hab jetzt das Bios resetet und das netzt teil in meinen alten pc eingebaut (von dem schreibe ich auch grade funktioniert also) das Netzteil des alten Rechners habe ich auch an den "Kapputen" pc angeschlossen aber das hat leider keinen 24V Anschluss also den mit den vier Steckern, aber beim start lief der cpu Lüfter. Ich hoffe ihr könnt mir folgen^^ das Betriebssystem ist wohl eher unwichtig. XP pro SP2 der Prozessor ist ein AMD Athlon 64-Bit 3000+ das Netzteil ist ein noname teil mit 400W die anderen Sachen müsste ich nach gucken... viel hat ja jemand ne Idee. lg Alex

Antwort schreiben

Antwort 1 von lukiluki vom 11.02.2019, 17:57 Options

> Ich hoffe ihr könnt mir folgen..

Nur sehr schwer! Es gibt Boards die Starten erst gar nicht wenn
der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist oder läuft. Ob sich dein
CPU Lüfter dreht und leichtgängig ist kann ich von hier aus nicht
sehen. Das musst du also schon selber kontrollieren.
Eventuell hast du durch deine Aktion mit dem Lüfter sogar deine
CPU verheizt. Also funktionsfähiges Netzteil einbauen sowie
einen funktionsfähigen Lüfter auf die CPU setzen und dann
nochmal probieren.

lukiluki

Antwort 2 von Alex123 vom 11.02.2019, 18:09 Options

erst mal danke für die antwort^^
Also mein bord hat eine lüfter anschluss für die cpu und zwei weitere anschlüsse für den tower und an einen dafür hatte ich halt den cpu lüfter angeschlossen das hatte ja auch funktioniert, also der lüfer hat sich die ganze zeit gedreht unmittelbar nach dem der pc endglütig ausging habe ich den aluminim block des lüfters berührt und der war nur ein wenig warm, keines falls heis. heute werde ich kein passenses netzteil mehr aufteriben können daher wollte ich euch ja fragen woran es liegen könnte bevor ich mir morgen ein 60€ teures netzteil hole...als ich das netzteil des älteren pc's angeschlossen hab (nur den stecker mit den 20pins) lief der cpu lüfter wieder aber der pc läst sich nicht hochfahren weil dafür noch der 4pin stecker fehlt. Das netzteil des haupt rechners um den es geht habe ich jetzt an dem altem pc und der funtioniert damit sonst könnte ich jetzt hier nicht schreiben.

Antwort 3 von mr_x_hacker vom 11.02.2019, 18:55 Options

Hi,

häng mal das Netzteil, das im alten Rechner läuft, nochmal in den nicht funzenden - schließe aber nicht alle Komponenten an, sondern nur die notwendigsten... ich hatte erst demletzt den Fall, dass ein "350W NoName"-Netzteil einen AthlonXP2500+ nicht "hoch" gekriegt hat - nach Abklemmen der Festplatte oder des CD-ROM ging es wieder... hab es durch ein 300W (auch NoName :)) ersetzt, und seitdem läuft alles prima...

Ciao Sascha

Antwort 4 von xenon1184 vom 11.02.2019, 20:40 Options

Mann, Alex123, wenn du dir ein neues Netzteil holst, kauf dir am besten auch eine neue Tastatur. Bei deiner jetzigen scheinen Komma- und Punkttaste ja nicht mehr zu funktionieren. Auch das Großschreiben geht nur noch sporadisch. Dein Geschreibsel versteht man so nur mit Mühe.

Antwort 5 von Alex123 vom 12.02.2019, 19:48 Options

Ja tut mir Leid @ xenon1184, aber gestern Abend war ich schon völlig am verzweifeln und heute ist es leider auch nicht viel besser.
Also ich bin heute morgen los gelatscht und habe erst mal das alte Netzteil im Fachgeschäft durchsehen lassen und der Verkäufer meinte
Zitat:
"ja das ist dann wahrscheinlich durchgebrannt"
ich hab das nicht genau gesehen aber ich glaube alle Lämpchen auf seinem Prüfgerät haben geleuchtet was auch immer das heisst, egal...nach dem Einbau laufen jetzt alle Lüfter wieder aber das tun sie sofort nach dem zuführen der Spannungquelle heißt ohne das ich den Startknopf betätige leider ist das aber auch schon alles was passiert alo die festplatte läuft zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz und egal welchen Knopf ich drücke (Start oder Reset) nix passiert :(
mr_x_hacker dir danke ich natürlich auch für deinen Tipp da war ich aber auch schon drauf gekommen bringt nur leider auch nix.
ps.: bevor ich jetzt 1000 falsche satzzeichen setzte mache ich lieber nur die von denen ich sätzte das sie richtig sind^^.

Antwort 6 von meik1612 vom 12.02.2019, 20:05 Options

Nur eine kleine Frage : Hast du mal einen anderen Lüfter angeschlossen? Kann sein das bei deinem CPU Lüfter evtl. das Tachosignal nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet und deshalb diese Fehlermeldung angezeigt wird das der Lüfter nicht Läuft.

Antwort 7 von Alex123 vom 12.02.2019, 20:16 Options

Hi meike und die anderen auch^^,
die Sache ist das ich jetzt garkeine Meldung mehr bekomme da der Monitor schwarz bleibt....
das neue Netzteil: BQT E5-450W

Technische Daten
Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Antwort 8 von Robbe vom 13.02.2019, 04:48 Options

Jep. das BeQuiet E5 ist ein echtes TOP-Teil (habsch selber! :)

Schreib doch nochmal einen kurzen Bericht, WAS jetzt sache ist.

Welchen Lüfter hast Du auf Deinem Board?
Was für ein Mainboard hast Du?

Sollte es eine ArcticCooling-Kühler/ASUS-Mainboard-Kombination sein, dann ACHTUNG:

Diese Lüfter haben einen eigenen ThermalSensor (das kleine Kabel das zwischen die Kühlerrippen gequetscht ist. Wenn Dein Mainboard etwa von ASUS ist, und Du Q-FAN aktiviert hast, kommen die beiden sich ins Gehege (Q-FAN merkt das die CPU-Tenperatur "kalt" ist und die Kühlerdiode auch, was zum Ergebniss hat: Q-FAN drosselt die Stromzufuhr, und die Diode auch was einen Lüfterstillstand zur Folge hat!!
(Das steht aber auch in der Anleitung Deines AC-Kühlers, daß es in einem solchen Fall zu Komplikationen oder Fehlermeldung seitens des BIOS kommen kann.

Aber das eigentliche Problem ist folgendes:
Wenn die CPU-Temperatur dann, im Betrieb, steigt, schaffen es Q-FAN und Kühler-Termaldiode NICHT dem Lüfter einen ausreichenden "Schubs" zu geben, damit er anläuft. Er pendelt dann immer hin und her (...und die CPU darunter fängt an zu kochen!).

Schalte Q-FAN ab oder Kauf einen NICHT-GEREGELTEN Kühlerlüfter (mit Tacholeitung. Das ist die gelbe (3.) Leitung am Lüfterkabel.)

Das Beispiel ASUS -> Q-FAN kann bei anderen Mainboardherstellern anders heißen (wird aber wohl den gleichen Effekt haben)
Auch solltest Du den Kühler/Lüfter einmal etwas genauer betrachten, ob er eine eigene Termalsteuerung hat (kann man daran erkennen, das irgendwo ein Kabel mit einem kleinen "Knubbel" in den Kühler, oder zwischen seine Rippen führt.

Antwort 9 von Alex123 vom 16.02.2019, 17:31 Options

Hi tut mir leid das ich nicht zurück gepostet hatte...

@ Robbe ich habe ein K8N bord das ist von ASUS, der Kühler ist ein "arctic colling sitencer 64" der hat keinen temperatur Fühler und auserdem habe ich ja kein Blid mehr =(