online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon worker vom 29.01.2019, 15:17 Options

Verf... XP-Freigaben(!)

Hallo zusammen,

Habe folgendes Prob (alles XP-Pro - Windosen):

PC1 - Freigabe: Epson-Drucker
PC2 - Kinder-PC
PC3 - Mein-PC

Von PC2 aus konnte ich wunderbar (ohne User/Passwort Eingabe) den freigegebenen Netzwerk-Drucker auf PC1 einrichten.

Von PC2 geht leider erstmal nix.
Der blendet mir erstmal eine User/Passwort-Maske hin, obwohl auf PC1 unter Freigabe/Sicherheit "jeder" mit erlaubtem "Drucken" eingetragen ist.

Das selbe Prob. habe ich mit freigegebenen Ordnern, auf die eigentlich wirklich "jeder" (im LAN) zugreifen kann/könnte.

Kann mir bitte jemand erklären/sagen, was ich falsch mache ?

Vielen Dank.

Grüße
Worker

Antwort schreiben

Antwort 1 von worker vom 29.01.2019, 15:26 Options

Sorry, Korrektur:

Von PC3 geht leider erstmal nix.
...

Antwort 2 von Zemmel vom 29.01.2019, 15:28 Options

Hi !

Die Berechtigung für "Jeder" bezieht sich nur auf lokal an diesem PC vorhandene Benutzerkonten.
Wenn ein Benutzer von einem anderen PC aus zugreift, gehört dieses zugreifende Benutzerkonto nicht zur Gruppe "Jeder", weil es auf dem PC mit der Freigabe nicht vorhanden ist.
Daher die Kennwortabfrage beim Zugriff.

Du solltest auf den Rechnern gleiche Benutzer mit gleichen Kennwörtern anlegen um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden.
Du hast dann nämlich im Bedarfsfall auch die Möglichkeit, für jeden Benutzer separat Freigabeberechtigungen oder (falls NTFS) auch Datei- und Ordnerberechtigungen zu vergeben - nur für den Fall, dass ausser dem Drucker später auch noch Ordner oder ganze Laufwerke freigegeben werden sollen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von worker vom 29.01.2019, 15:40 Options

Hi Zemmel,

danke für Dein Posting.

Zum ersten Punkt:
Warum konnte dann der PC2 auf den PC1 ohne PW zugreifen ? Auch ist der User auf PC2 nicht auf PC1 eingerichtet/eingetragen.

Zum zweiten Punkt:
Das mit den versch. Benutzern würde ich gerne umgehen, da man die auch bei der Anmeldung sieht, was unerwünscht ist.

Gruß
Worker

Antwort 4 von Zemmel vom 29.01.2019, 17:14 Options

Hi !
Zitat:
Warum konnte dann der PC2 auf den PC1 ohne PW zugreifen ?

Gute Frage...
Vielleicht bei beiden Rechnern bei der Einrichtung nur das Adminkonto angelegt und zufällig dasselbe Kennwort ???
Schwer zu sagen.

Was die Anmeldung anbelangt:
Du könntest auf den Rechnern den Willkommensbildschirm deaktivieren.
Der Benutzer sieht dann den klassischen Windows-Anmeldedialog.
Nachteil: Man muss neben dem Kennwort auch den Benutzernamen eingeben. Finde ich allerdings nicht tragisch, weil XP sich den letzten Benutzer merkt. Wenn die Rechner überwiegend von einer Person genutzt werden....

Alternativen:
1. Auf PC1das Gastkonto aktivieren. Halte ich aber für ein potenzielles Sicherheitsrisiko
2. Versuch mal der Gruppe "Netzwerk" eine Freigabe für den Drucker zu geben. Ohne Gewähr, habe ich nicht getestet, bei mir läuft alles mit expliziten Freigaben für die Benutzer.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von worker vom 01.02.2019, 14:42 Options

Hi,

Zitat:
Warum konnte dann der PC2 auf den PC1 ohne PW zugreifen ?

Gute Frage...
Vielleicht bei beiden Rechnern bei der Einrichtung nur das Adminkonto angelegt und zufällig dasselbe Kennwort ???
Schwer zu sagen.

Sry, war mein Fehler - beide User waren doch an beiden Rechnern eingerichtet ...
(Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht ...)

Mit der Anmelde-Maske haste natürlich Recht, nur kann man dann auch nicht schnell zwisch. Admin und Normal-User umschalten.
Klar, install. geht auch über "Als anderer Benutzer ausführen" das ist aber in einigen (seltenen) Fällen nicht ausreichend (Frag jetzt bitte nicht warum - keine Ahnung, ist aber durch ausprobieren def. so).

Das mit dem Gastkonto hatte ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

So, jetzt zum "komischten" Teil der Geschichte ... nach dem 3. Reboot von PC3 ging auf einmal alles.

Da soll einer die PC-Welt verstehen :-|

Danke für die Hilfestellung ;-)
Gruß
Worker