Bestimmte IP im LAN blockieren?
Hallo, ich möchte auf künftigen LANs speziellen Nutzern (bekannte IP) den Zugang auf meine freigegebenen Dateien verweigern. Gibt es eine möglichkeit das ohne Firewall zu schaffen, da ansonsten server joinen auch nicht geht.
Es ist mir egal ob one-way or two-way (muss deren Freigaben nicht sehen).
Gibt es Programme oder tools die die Freigaben Überwachung ermöglichen und ich darin vielleicht einen User manuell blockieren kann?
Antwort schreiben
Hallo,
eventuell ist das auch ohne zusätzliche Tools machbar, hängt ganz von deinem Betriebssytem und dem Dateisystem ab.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von PrinzOlaf vom 06.05.2020, 15:02 Options
Oh okay, dachte vielleicht existieren allgemeine lösungen.
Habe WinXP sp2.
Habe auch schon hier vieles gelesen aber nie ein freeware tool gefunden dass genau das geschafft hat. Können auch andere Programme sein, aber wäre froh wenn es sowas gibt.
Bisherige Lösung:
Arbeitsplatz>verwaltung>sitzungen>sitzung trennen (manuell)
Und da das zu aufwendig ist, suche für diesen Vorgang ein Programm.
Antwort 3 von Josipovic vom 06.05.2020, 17:08 Options
Ich suche sowas ähnliches auch, habe auch XP und schon viele ausprobiert aber meistens bekomme ich dann gar keine VErbindung mehr zu der IP.
Einfach nur blocken habe ich noch nicht gefunden, wäre super wenn da jemand was kennt.
MfG
Antwort 4 von Zemmel vom 06.05.2020, 18:34 Options
Hi !
Vielleicht sollten wir mal klären, ob wir hier von XP home oder -prof. reden.
Danach richten sich nämlich die Lösungsansätze.
Man muss auch keine IP blocken und man braucht auch keine externen Programme.
XP hat eine gut funktionierende Benutzerverwaltung, die in Verbindung mit einem NTFS-Filesystem die Zugriffe übers Netzwerk wirksam verhindern kann. (bei XP home ist es ein bißchen umständlicher...)
Gruß
Klaus
Antwort 5 von PrinzOlaf vom 06.05.2020, 19:38 Options
Hallo, nutze XP Prof. und habe NTFS Systeme auf meinen Festplatten.
Wie funktioniert die angesprochene Benutzerverwaltung?
Antwort 6 von Kenny007 vom 22.05.2020, 15:38 Options
Habe mich damit noch nicht befasst aber ich kann mir vorstellen dass manche programme das sehr gut regeln.
@zemmel: wie stellst du dir das mit der Benutzerverwaltung vor?
@OP: ich werde mich mal umsehen vielelicht finde ich ein programm.
MfG KennY