online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon OceanXxXx vom 28.01.2019, 18:20 Options

PC selbst zusammen bauen ist teurer?

Hallo,

ich habe aus reinem Interesse einmal nachgerechnet, was mich ein günstiger PC, für den ich die Komponenten im Internet bestellen würde, kostet.

Auch wenn ich die billigsten Komponenten, inklusive Versandkosten, nehme, ist dieser preislich immer noch teurer, als ein günstiger Komplett-PC von einem seriösen Internethändler.

Wozu also einen PC noch selbst zusammen bauen? (Außer die wenigen High-End User, die ein super abgestimmtes System brauchen...)

Grx, Ocean

Antwort schreiben

Antwort 1 von alf-761 vom 28.01.2019, 18:48 Options

Einfach aus Spass an der Freude, und wie du schon sagtest man bekommt ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes System mit all seinen "Höhen und Tiefen".

mfg Alf

Antwort 2 von Lutz1965 vom 28.01.2019, 19:16 Options

und man weiß, was man verbaut hat.....

Antwort 3 von Ralfman vom 28.01.2019, 19:54 Options

Hast schon recht, Fertig von der Stange ist günstiger.
Aber Irgendwo muß der Preis herkommen.
Versuch mal die gleichen Komponenten zu bekommen, und Du wirst oft Scheitern.
Sei es nur an einen 250Watt Netzteil oder dem Board speziel für den Hersteller geändert.

Ralf

Antwort 4 von OceanXxXx vom 28.01.2019, 21:51 Options

Zitat:
und man weiß, was man verbaut hat.....

Würde ich nicht so sagen, denn selbst die billigsten Komponenten kosten einzeln mehr, als der Komplett-PC. Und viel schlechter können die Teile dort auch nicht sein.

Klar macht es Spaß, sich selbst etwas zusammen zu stellen, aber wenn man mit wenig Geld auskommen muss und einen billigen PC für Internet, Office und so braucht, bleibt einem keine Wahl^^

Antwort 5 von donossi vom 29.01.2019, 09:54 Options

Hallo

Für den Office-Bereich würde ich wahrscheinlich auch keinen PC zusammenbauen, da es dort im Normalfall reicht, wenn man 1-2Ghz hat und normal nix besonderes macht.

Aber wenn ich jetzt eine Spiele PC zusammenbaue, dann möchte ich schon wissen, was ich drinne habe und irgendetwas gefällt mir dann an dem Komplett PC dann doch nicht und wenn ich dann das neu kaufe, dann kommt es mich dann doch teurer.

Weiterhin kommt noch dazu, das viel, die sich einen PC zusammenbauen schon einen PC zu hause haben, der schon mehr als ein HW-Update mitbekommen hat und so kann man dann oft RAM, HDD, Netzteil, Gehäuse noch benutzen. Und somit wird das ganze dann am ende doch billiger.....

Weiterhin würde ich an dieser Stelle auch gleich von Komplettsystemen wie dell, HP usw abraten, da man bei diesen sehr schlecht aufrüsten kann, da Gehäuse, Netzteil und teilweise auch die Slotports wie PCI nicht Standartkomform sind.

gruss

DonOssi

Gruss

DonOssi