online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Flupo vom 26.04.2022, 10:03 Options

Tipps einreichen

Ich wollte eben mal wieder einen Tipp einreichen. Etwas gefrustet hab ich das Ganze jetzt sein lassen. Warum? Weil ein einziger Klick auf "Vorschau" 20 Minuten Arbeit zur Sau gemacht hat.
Nicht nur, dass bei der Vorschau nur der untere Teil angezeigt wird (hier aber nur eine alte Version - 4 Zeilen mit Änderungen wurden einfach gelöscht), nein auch der Quelltext im Einleitungsteil wurde auf eine alte Version zurückgesetzt.
Es ist mir auch immer nicht klar, ob ich die Einleitung nochmal in den Inhaltsbereich kopieren muss um den Tipp am Ende komplett zu haben.
Hier sollte unbedingt mal nachgebessert werden.

Gruß Flupo


Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 18.05.2022, 11:52 Options

Da die alte Geschichte schon ein paar Tage zurück liegt und ich doch langsam alt werde (Gedächtnis), werde ich beim nächsten Versuch genau aufpassen, was passiert und entsprechend berichten.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Cottet vom 18.05.2022, 11:58 Options

Kleiner Tipp, so wie ich es schon bei Meine Tipps gemacht habe:

Speichere deine Arbeit alle paar Minuten als reinen Text im Windows Editor, ohne Zeilenumbruch. So hast du ein Backup deiner Arbeit und kannst im Notfall darauf zurückgreifen.
Heißt, den Text aus dem Editor vollständig rauskopieren und in dein SN News oder Tipp Fenster wieder einfügen.

Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 15:32 Options

Aaah ich sehe ich bin nicht alleine damit, wollt grad einen Thread dazu eröffnen. Ich habe gerade meine längst fällige Überarbeitung meines einzigen Tipps (*g*) durchgeführt und bei mir war es auch die Arbeit von gut 30 Minuten die es zerklopft hat. Ich war drauf und dran frustriert den SN Tab zu schliessen. :rant:

Zitat:
halfstone schrieb am 30.04.2010 um 05:32 in A1:

Das mit der Vorschau kann ich so nicht nachvollziehen, da dort ja ein neues Fenster geöffnet wird und daher im alten Fenster eigentlich keine Veränderungen gemacht werden sollten.

Doch, exakt das ist der Fall. Bei der Vorschau wird eben nicht nur ein neues Fenster geöffnet, sondern tatsächlich auch der Text im Editfenster geändert. Vorhin mehrfach verschiedene Tests gemacht.

So es es nach meinen Tests aussieht, scheint das Problem nur dann aufzutauchen, wenn man den WYSIWYG Editor abschaltet, dann auf Vorschau klickt oder gleich speichert. Das Ergebnis ist dann teilweise verheerend. Bei mir gabs dann plötzlich ganz unten noch 2 mal das gleiche Bild (eines von sechs) welches sonst nur einmal viel weiter oben vorkommt. Ausserdem wurden sämtliche Änderungen auf einen alten Stand gesetzt und zu allem Überfluss hat es das Layout teilweise komplett verhunz, z.B. zig Leerzeilen eingestreut wo keine hingehören und ähnliche Phänomene. Wobei es bei mir nicht der Einleitungsteil war wie bei Flupo, sondern der Hauptteil. Alles andere ist genauso wie bei Fluppo. Das ganze im Firefox gemacht, weil der WYSIWYG Editor im Opera komplett unbrauchbar ist.

Ich habe das jetzt so halbwegs wieder "hingewurschtelt", aber nicht komplett. Man siehts an den Listen deren Punkte mit einem Endtag [ /* ] versehen sind welche nicht zu entfernen gehen. Wie gesagt, so wie es aussieht liegts am Standard Texteditor. ich schalte gerne mal auf den um, um auf "low-level" Ebene sehen zu können, wie was formatiert ist. Denn der WYSIWYG Editor ist teilweise ein wenig "hakelig" bzw. eigenwillig und im Standard Texteditor kriegt man das dann so hin wie man das will und nicht wie der Editor das will. Und das hat früher auch mal funktioniert.

Antwort 4 von Flupo vom 26.05.2022, 15:56 Options

(Ohne Gewähr:) Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem WYSIWYG-Editor nicht geklappt. Deshalb hatte ich ihn ausgeschaltet.
Es ist dann leichter, die Tags da zu platzieren, wo man sie haben will.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 16:06 Options

Zitat:
halfstone schrieb am 26.05.2010 um 15:40 in A5:

eine Frag ist jetzt natürlich waurm schaltet ihr den Editor ab

Siehe oben Fabian in meiner A4 und weil

Zitat:
Flupo schrieb am 26.05.2010 um 15:56 in A6:

Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem WYSIWYG-Editor nicht geklappt.

Das mit der Liste ist nur eines der Dinge im WYSIWYG Editor was ich als "hakelig" bezeichne. Genau wie Flupo tu ich mich im Standard Editor erheblich leichter, weil man da direkt auf low-level Ebene sieht, wo welche Tags wie gesetzt sind, was ab und an nötig ist. Ich habe nichts gegen den WYSIWYG Editor. Aber dann muss dieser perfekt funktionieren. Solange das nicht der Fall ist - und ich kenne keinen einzigen im Netz bzw. kein Forum wo das so ist, die haben alle Macken - fährt man mit einem Standard Editor plus Vorschaufenster immer noch am besten. Klar ist das nicht so komfortabel, aber es funktioniert (normalerweise) dafür sehr gut.

Antwort 6 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 16:11 Options

Vergessen:

@Fabian
Alle Browser? Auch Opera? Bei mir nicht. Nehmen wir z.B. die Standardformate Fett, Kursiv und Unterstrichen. Wenn ich in einem Absatz ein paar Wörter mit Fett formatiere so ignoriert er das komplett und löscht dafür alles nachfolgende, also alles nach der Markierung komplett raus bis zur nächsten Leerzeile. Unding! Ergo: Unbrauchbar. Gerade nochmal getestet in Opera 10.53.

Antwort 7 von HobbyTuxer vom 26.05.2022, 16:47 Options

Interessant alles.

Zitat:
Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem
WYSIWYG-Editor nicht geklappt


Kannst dich noch erinner was genau nicht geklappt hat? Liesten sich erst keine
Listen erstellen, oder gab es Probleme beim ändern der Bullets?

Zitat:
Nehmen wir z.B. die Standardformate Fett, Kursiv und Unterstrichen


Das mit den Textformatieren wie Fett habe ich bei einigen Browsern auch schon
beobachten können. Zumindest das es den eindruck hatte als würde es nicht
funktionieren. Das lag aber etwas am Browser und der verwendeten
Schriftart/Grösse. Nach dem ich dann über die Zoom funktion den Seiteininhalt
etwas vergrößert habe, wurde die Formatierung angezeigt. Das aber durch die
Verwendung der Formatierungsfunktionen Text gelöscht wird ist mir neu.

Es wäre nett wenn ihr vor dem Absenden/Vorschau den Quelltext des Editorfenster
kopiert und bei einen Fehler mir den Quelltext zukommen lässt, via Pager oder ein
Thread. An den Quelltext kommt ihr über den Button HTML in Buttonleitse vom
Editor. Dazu dann auch noch den Verwendeten Browser + Version und OS

MfG

Antwort 8 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 16:54 Options

Hi HobbyTuxer

Darf ich mal fragen in welcher Form Du für/mit dem SN zu tun hast wenn Du uns bittest den HTML Source zu posten/weiterzuleiten?

Antwort 9 von HobbyTuxer vom 26.05.2022, 17:04 Options

Aso... habe mich nicht umgemeldet.... Bin der der den Editor hier eingebaut hat. :)

Antwort 10 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 17:11 Options

Ah, okay, das muss man auch erstmal wissen.

Fabian, da erinnere ich Dich doch gleich mal wieder an http://diesen Thread bez. SN Titel. ich weiss, irre subtil. ;) Ein "SN Coder" bei HobbyTuxer hätte in dem Fall Wunder gewirkt.

@HobbyTuxer
Aufgrund Deiner Aussage bez. Zoom habe ich nochmal getestet und es bleibt bei dem was ich schon schrieb: Der Text wird mit Opera effektiv gelöscht, zumindest bei Fett, Kursiv und Unterstrichen. Im FF funktioniert das zumindest. Meine Zoomstufe war schlussendlich so hoch, dass ein einzelnes Wort den ganz Bildschirm füllte. Sollte "ganz knapp" reichen als Test. ;) Und der Text verschwindet wirklich nicht nur im Vorschaufenster, sondern direkt im Editfenster was Flupos und meine Beobachtung ein weiteres Mal bestätigt.

Antwort 11 von Luke_Filewalker vom 26.05.2022, 17:22 Options

Vergessen: Willst das wirklich als Pager? Der HTML source hätte bei mir über 36KB.

Antwort 12 von HobbyTuxer vom 26.05.2022, 18:26 Options

Naja, ansonsten kannst es auch hier Posten, oder in ein Thread im Testforum oder
sonstwo und lässt mir den link zukommen.

Antwort 13 von KJG17 vom 26.05.2022, 22:08 Options

Hallo Dr.Ma-Busen,

also ich habe jetzt mal unter IE und FF etwas experimentiert damit es dir nicht so langweilig wird bis der dicke Brocken von Luke kommt.

Ohne Editor geänderter Text bzw. auch Löschungen von Text werden nur dann übernommen, wenn man vor dem Aufruf der Vorschau erst wieder den Editor aktiviert. Wenn man das nicht tut werden momentan alle Änderungen die nach dem letzten Wechsel der Bearbeitungsmethode vorgenommen wurden, einfach verworfen.

Beim Wechsel in den Editor-Modus nimmt dieser auch automatisch Änderungen an der zuvor per Hand eingegebenen Formatierung vor und im IE konnte ich z.B. beobachten, dass hinter einem von Hand vorgenommenen Zeilenumbruch beim Wechsel eine Leerzeile eingefügt wird und sich bei jedem weiteren Wechsel die Anzahl der Leerzeilen immer weiter erhöht.

Und um mal bei Lukes Beispiel mit dem Endtag [ /* ] zu bleiben. Eigentlich ist der überflüssig und muss nicht unbedingt eingegeben werden, aber hier beißen sich jetzt zwei Sachen. Während im Editor die Anzeige noch richtig ist, ob nun mit oder ohne diesen Endtag, wird er in der Vorschau und später im Artikel immer angezeigt. Auch wenn man ohne Editor arbeitet und diesen Endtag weg lässt, wird er automatisch erzeugt sobald man wieder den Editor aktiviert.

Hier solltet euch mal einigen, wer von euch diesen Fehler behebt. Entweder wird der Fehler mit dem Anzeigen dieser Endtags behoben, oder der Editor so eingerichtet, dass sie nicht erzeugt werden. Wobei natürlich nur die erste Variante die 'saubere' ist, u.a. auch deswegen, weil damit auch für die Beitragsformatierung in den Threads dieses leidige Problem endlich mal gelöst würde.

Momentan kann man in den Tipps das Anzeigen der Endtags nur verhindern, indem man die Formatierungstags ohne die Endtags [ /* ] direkt in den Editor schreibt und diesen vor dem Absenden auch nicht wieder deaktiviert, da sie ansonsten wieder automatisch erzeugt werden.

Die List-Formatierung im Editor selbst hat auch so ihre Probleme. Im Editor wird zwar korrekt nach unsortierter oder sortierter Liste in den diversen Varianten angezeigt, in der Vorschau ist dann aber immer nur die Form unsortierte Liste zu sehen, die kann mit den vom Editor generierten Tags irgendwie nichts anfangen. Und natürlich wieder mit diesem lästigen Endtag.

Noch krasser geht es unter dem IE zu. Unabhängig davon, welchen Teil des Textes man im Editor markiert und dann als Liste formatieren lässt, die erste Zeile des Artikel bekommt ihren Punkt oder ihre Nummer und der gesamte Rest wird eingerückt. Ich glaube eigentlich nicht, dass da irgendeine Einstellung meines IE8 eine Rolle spielt.

Gruß
Kalle

Antwort 14 von KJG17 vom 27.05.2022, 11:19 Options

Moin Dr.Ma-Busen,

Zitat:
Momentan kann man in den Tipps das Anzeigen der Endtags nur verhindern, indem man die Formatierungstags ohne die Endtags [ /* ] direkt in den Editor schreibt und diesen vor dem Absenden auch nicht wieder deaktiviert, da sie ansonsten wieder automatisch erzeugt werden.

Diesen Satz muss ich leider revidieren. Was in der Vorschau noch klappt ist nach dem Abschicken nur noch Geschichte. Auch dabei werden offensichtlich die 'fehlenden' Endtags automatisch generiert und dann fälschlicherweise angezeigt. Wobei das mit der Anzeige vermutlich nicht dein Part ist.

Gruß
Kalle

Antwort 15 von Luke_Filewalker vom 27.05.2022, 12:08 Options

Nur der Info halber: Mein "Brocken" hat sich erledigt, da die Lösch-Bugs bez. Fett, Kursiv und Unterstrichen in der aktuellen Version des Editors (Test auf der Hersteller Seite) offenbar behoben sind.

@Kalle (A17)
Schrieb ich ja schon in A4 das diese Endtags nicht zu entfernen gehen. Die "üblichen" Standard-Versuche hatte ich da schon durch. ;-)

Antwort 16 von KJG17 vom 27.05.2022, 12:21 Options

Hallo Luke,

mit 'Trick17' hatte ich es immerhin geschafft, dass sie in der Vorschau nicht mehr angezeigt wurden. ;0)

Als ich meinen entsprechenden Test heute nochmal aufgerufen habe, war aber alles wieder Asche.

Gruß
Kalle

Antwort 17 von Dr.Ma-Busen vom 27.05.2022, 13:12 Options

Moin!

Ein kleine schwirigkeit ist, das der Editor HTML nutzt zur Formatierung, aber der Server BB-Code will. Es muss halt immer zwischen HTML und BB-Code konvertiert werden.

Das mit den Endtags ist/war eigentlich so gewollt. Da es ja möglich ist in einem aufzählungspunkt auch absätze zu machen. Die schwirigkeit ist jetzt zu erkennen ob nach einen Zeilenumbruch der aufzählungspunkt endet, oder ein absatz vorhanden ist. Ich werde da aber nochmal schauen. Aber das die [ /* ] nicht entfernt bzw. der BBCode in der Vorschau angezeigt wird, ist nicht gewollt, auch was das Sortiert/Unsortiert angeht. Es hat mal funktioniert. :)


Zitat:
Noch krasser geht es unter dem IE zu....

Das Problem mit den IE scheint in der aktuellen Verion vom TinyMCE nicht mehr zu sein. Sollte Theoretisch dann auch funktionieren wenn wir die aktuelle vesion hier drauf packen. Werde das mit den Listen dann eh noch mal überarbeiten, weil es inzwischen die möglichkeit gibt "Select" buttons im editor zu nutzen, dann kann man auf die Popups verzichten.


MfG

Ähnliche Themen

Werbung
aeule  24.10.2008 - 17 Hits - 1 Antwort

Seiten
MaxMustermann  31.10.2008 - 57 Hits - 8 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026