online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Luke_Filewalker vom 26.11.2020, 11:27 Options

Tipps & Infos und "missbrauchte" Kommentar-Funktion

Hi

Mir fällt immer häufiger auf, das User direkt im Anschluss eines Tipps oder Tutorials eine Frage zu einem Problem stellen und darauf warten das ihnen jemand antwortet. Logischerweise meistens vergeblich.

• Die Kommentare sollten auch nur als solche benutzt werden. Problemstellungen gehören ins normale Forum.
  • Ausserdem: Welcher Autor liest schon ständig die Kommentare? Da guck ich zumindest vielleicht alle paar Monate rein.

Könntet Ihr bitte einen deutlich sichtbaren Text im Antwortfeld unter einem Tipp/Tutorial Thread anbringen, der unmissverständlich klar macht, dass hier Diskussionen völlig fehl am Platz sind und das Kommentare wirklich nur für Kritik/Anregungen/Lob/Ergänzungsvorschläge gedacht sind?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 26.11.2020, 12:18 Options

Man kann darüber nachdenken, aber das Problem wird bleiben: je mehr du den Usern zu lesen gibst, desto weniger werden Sie lesen. Auch wird es der Übersichtlichkeit (wir wollen es ja so einfach wie möglich halten) nicht unbedingt dienen. Ich hab mich mal etwas durchgeklickt - prozentual geht es eigentlich.
Nimm unser Gästebuch als Beispiel: dessen Zweck sollte eigentlich jedem User klar sein, und auch da finden sich immer wieder Supportanfragen, genauso wie in der Rubrik "News einschicken" und "Tipp einschicken".
Wenn schon der Link "News einschicken" - den man bei Anklicken unter Garantie liest und wahrnimmt - nicht zur Erklärung beiträgt, wie sollen es dann noch ellenlange Texte tun?

Du erkennst: das Abwägen zwischen "Einfach halten" und "möglichst Viel erklären" ist ein schwieriges Unterfangen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Luke_Filewalker vom 26.11.2020, 12:29 Options

Zitat:
Mickey schrieb am 26.11.2008 um 12:18

Wenn schon der Link "News einschicken" - den man bei Anklicken unter Garantie liest und wahrnimmt - nicht zur Erklärung beiträgt

ohje.... ich ziehe meine Frage zurück euer Ehren. ;)

Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 27.11.2020, 09:15 Options

Hi

Zitat:
halfstone schrieb am 27.11.2008 um 00:58

Vielleicht sollten wir da sehr deutlich zwei Buttons hin machen

Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Oder, anstatt noch einen Button extra: Ich hab mir das noch mal überall angeschaut wie die jeweilige Prozedur aussieht beim News einschicken, Gästebuch, Forum, Tipps einschicken; überall sieht das mit den Buttons gleich aus. Überall heisst es "Vorschau" und "Absenden". Vielleicht könnte es ja bereits helfen, wären die Buttons eindeutig bezeichnet.

• Also im Gästebuch den Button "Eintrag ins Gästebuch" anstatt "Absenden"
  • Im Forum "Frage im Forum" stellen
  • Bei den News "News an die SN Redaktion schicken"
  • Bei den Tipps "Tutorial/Tipp veröffentlichen"

Einfach eindeutige Texte und überall etwas anders formuliert. Das würde zwar einen recht breiten Button benötigen, aber dafür keine extra Texte (siehe Mickeys Meinung). Und sieht dann leider auch nicht mehr so schön symmetrisch wie jetzt aus. Aber naja... wenn's hilft... eventuell....