online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon geld vom 08.07.2021, 19:10 Options

Nur 12 % wird in Deutschland mit Karte bezahlt der Rest bar, was für Luschen!

Die Deutschen sind wohl ein Volk von ängstlichen Menschen, die den Karten nicht vertrauen, sonst würden sie nicht Schlußlicht bei den Kartenzahlern sein.

Was ist denn da so schlimm, es ist viel sicherer, da man nicht so schnell überfallen wird und man muss sich nicht immer mit dem Kleingeld rumärgern.

Verstehe wer will.

cu geld

Antwort schreiben

Antwort 21 von nostalgiker6 vom 12.07.2021, 22:55 Options

Wenn ich es recht sehe, dann ist eine Aussage der "Frage" +berhaupt nicht diskutiert worden: "Was für Luschen!"

Warum sollte jemand, der nicht mit der Karte zahlt - oder der ihr gar (auch in der "Frage" misstraut - eine Lusche sein? Vielleicht hat er einfach recht?

Antwort 22 von money vom 12.07.2021, 23:51 Options

Mir reicht schon, wenn ich die Luschen an der Kasse sehe, die mit ihren Karten den ganzen Verkehr aufhalten.
12% kommt etwa hin, gottseidank nur 12%...
Wenn die meine Gedanken lesen könnten, dann muss ich schon sagen, Mut haben sie ja.^^

Antwort 23 von Marie vom 13.07.2021, 00:11 Options

Zitat:
Hhmm, da finde ich es aber nerviger, wenn z.B ein Rentner
3,50€
bezahlen soll und dann erstmal sein ganzes Kleingeld zusammen
sucht , am Besten noch in 5,10 und 20 Cent-Stücken ;o).

Ich verstehe absolut nicht was das mit Rentnern zu tun haben soll ??

Antwort 24 von DER_Thomas vom 13.07.2021, 13:21 Options

Ich zahle mittlerweile fast alles mit karte
warum? weil ich mir die daten übers onlinebanking auslesen und weiterverarbeiten kann

ein knopfdruck und schwupps sagt man mir wieviel euro ich letzten monat im aldi ausgegeben habe ;-)

übrigens kostet mich jede kartenzahlung keinen einzigen cent

Antwort 25 von ralfb vom 14.07.2021, 09:13 Options

AW 24
Zitat:
Ich verstehe absolut nicht was das mit Rentnern zu tun haben soll ??

Ich schon ...ältere Herrschaften brauchen idR. etwas länger um das Kleingeld zusammen zu suchen ... manchmal muss sogar die Kassiererin helfen.

ABER... das finde ich völlig OK!

Es wäre sehr viel friedlicher in unserem Alltagsleben, wenn wir z.B. an der Kasse, im Strassenverkehr etc. ;-) ...auch mal tolerant und hilfsbereit gegenüber Mitmenschen sind oder geduldiger Wartezeiten ertragen können. Ich amüsiere mich auch immer, wenn gerade die, die ich glaube am meisten Zeit haben ...z.B. ältere Mitmenschen, sich am meisten aufregen, wenn die Kassenschlange zu lang wird und keine weitere Kasse aufgemacht wird. ...ist nur son Eindruck bei mir

greetz Ralf

Antwort 26 von nostalgiker6 vom 14.07.2021, 09:37 Options

Der Eindruck trifft wohl zu. Ich sage das, obwohl ich selbst wahrlich nicht mehr der Jüngste bin.
Ein ähnlicher Effekt: Diejenigen, die unbedingt bei Rot über die Starsse laufen müssen OBWOHL Autos kommen (nichts dagegen, wenn keine kommen!), das sind mindestens zur Hälte Leute, die ohnehin kaum noch krauchen können.

Antwort 27 von nostalgiker6 vom 14.07.2021, 09:37 Options

.. Strasse ... Hälfte ...

Antwort 28 von ralfb vom 14.07.2021, 10:00 Options

Zitat:
.. Strasse ... Hälfte ...

Älter und hastiger werden ..jaja *hehe*

Also über Toleranz im Strassenverkehr könnte man einen neuen wahren Monsterthread aufmachen ;))

Ralf

Antwort 29 von Marie vom 14.07.2021, 10:17 Options

Richtig Ralf, es wäre nicht nur friedlicher, es wäre auch für die Jungen gesünder, wenn sie nicht nur herumhetzen würden und sich über die aufregen und schimpfen, die sich erlauben in Ruhe an der Kasse mal ihr Geld abzuzählen. Aber wie Du hier schon sehr schön erkennen kannst nervt es die meisten, wenn sie an der Kasse mal warten müssen und ist Hauptthema die Geschwindigkeit, mit der der Vordermann von der Bildfläche verschwinden könnte, obwohl die eigentliche Frage nichts mit der Geschwindigkeit des Bezahlvorgangs zu tun hatte.

"Herzinfarktpatienten werden immer jünger!!"

Gruß marie

Antwort 30 von ralfb vom 14.07.2021, 10:37 Options

Jep ...oder wie ich im Midlife holt sich beim Sport eine einen Achilissehenenriss ...weil Mann ja mit den Jüngeren mithalten möchte ...heilt bei mir seit 5,5 Wochen

;)

Antwort 31 von ralfb vom 14.07.2021, 11:22 Options

äh aua ...Achillessehne

Antwort 32 von nostalgiker6 vom 14.07.2021, 12:04 Options

@Marie: Da möchte man ja richtig gerne Herzinfarktpatien sein!

Antwort 33 von Marie vom 18.07.2021, 01:54 Options

@nostalgiker: Du musst was falsch verstanden haben :-))

Antwort 34 von nostalgiker6 vom 18.07.2021, 09:52 Options

Wieso?
Du schreibst doch: "Herzinfarktpatienten werden immer jünger!"
Wer wollte das nicht?

Antwort 35 von kalauer1960 vom 18.07.2021, 10:54 Options

Hallo,

ich habe noch eine Bemerkung zum GeldChip: Als die Sache eingeführt wurde hatte ich einen kleinen Laden, genauer gesagt einen Kiosk. Und für viele Kunden wäre es interessant gewesen, deshalb habe ich mich bei der Bank erkundigt.

Aber das Gerät an sich wäre sehr teuer gewesen und außerdem hätte die Bank immer einen kleinen Teil abgezwackt. Und so wäre es für mich ein Verlustgeschäft gewesen. Für viele Kollegen auch und egal wie die Bedingungen Heute sein mögen, das Teil hat seinen schlechten Ruf weg.

Beim Zahlen mit Karte muß man auch daran denken daß irgendjemand die Sache bezahlen muß. Und da verstehe ich wenn ein Geschäft nicht begeistert ist wenn 1,50 € mit Karte bezahlt werden.

Ich betreue mittlererweile einen größeres Modehaus und dort ist die kartenzahlung über 80%.

Klaus

Antwort 36 von Peter43 vom 21.07.2021, 00:14 Options

Es gibt Kreditkarten, da bekommt man bei jeder Tankfüllung von der Bank 5% Gutschrift auf den Betrag, bis max. 2.000 € im Jahr. Ich habe so eine Mastercard von der Santanderbank, anderswo soll es die auch noch geben. Habe meinen Tankwart gefragt, ob er bei Kreditkartenzahlung weniger verdient - tut er nicht. Was man mir schenkt, scheint irgendwo anders verdient zu werden.

Das ist auch (fast) die einzige Gelegenheit, wo ich im kartenscheuen Deutschland per Kreditkarte zahle. Aber wer viel reist, vor allem außerhalb der Eurowelt, weiß die Kreditkarte zu schätzen, da man nicht ständig Währungen zu tauschen braucht. In Hotels oder beim Auto mieten ist es eh ein Muss.

Und wenn ich viel Durst und kaum noch lokale Währung in der Tasche habe, dann zahle ich auch mein Bier im Werte von 2 Dollar mit der Karte. Was soll's - der CIA weiß eh schon alles ...

Gruß Peter

Antwort 37 von el_palplo vom 20.09.2021, 00:56 Options

Hallloooo

ist es eigentlich auch möglich einen teil mit karte und einen teil bahr zu zahlen??

Antwort 38 von sutadur vom 20.09.2021, 00:59 Options

In bahr sicherlich nicht, aber vielleicht in bar, wenn sich der Laden drauf einlässt.