Kochmulden vs. Keramikkochfelder -> Was frisst mehr Strom?
Hallo,
unser alter Herd ist gerade über den Jordan gegangen, weshalb wir uns jetzt ein Gebrauchtgerät besorgen. Angeboten wurde uns einmal ein Herd mit Kochmulden (das sind diese alten Kisten mit diesen Erhebungen, wo man die Töpfe draufstellt) und einer mit einem Keramikkochfeld (sieht aus wie ein Cerankochfeld, ist aber wohl qualitativ minderwertiger). Ersterer wird uns für 30 Euro geboten, letzterer für 65 Euro. Beide sehen noch gut in Schuss aus und sind etwa gleich alt. Da wir eine Studenten-WG sind und in einem Jahr alle ausziehen wollen, wollen wir uns auch kein Luxusgerät kaufen, sondern wollen uns nach dem Energieverbrauch orientieren.
Weiß jemand, ob es da eine Daumenregel gibt, was mehr Energie verbraucht?
Danke und Gruß
Kim
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 05.02.2021, 16:37 Options
Hallo,
ohne den Energievervrauch zu berücksichtigen, würde ich den mit Ceranfeld vorziehen, da wesentlich leicher sauber zu halten ist.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von hans889 vom 05.02.2021, 16:39 Options
Hi,
den Stromverbrauch kannst du in den Spezifikationen der Geräte nachlesen. Da du die Geräte nicht näher benennst, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Gruß Hans
Antwort 3 von systemmonitor vom 05.02.2021, 16:47 Options
@ Kimmy,
beide "Systeme" laufen auf Heizspirale also Strom! Welches Gerät mehr verbraucht hängt also von der genutzten Platte/Leistung ab. Ich schätze, dass die jeweiligen Platten etwa die gleiche Leistung haben. So betrachtet ist es also eine Frage der Optik. Ceran ist zwar hübsch aber nicht unbedingt nötig. Die "alten" Platten funktionieren genau so gut und heizen auch ähnlich lange nach. Gereinigt werden müssen beide Systeme. Als WG mit permanenter Finanzknappheit tut es m.M.n. der billigere Herd auch.
grüsse sm
Antwort 4 von Kimmy vom 05.02.2021, 18:33 Options
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
@hans889: Leider haben die Besitzer die Anleitungen weggeworfen und auf den Geräten konnte ich ad hoc keine Gerätebezeichnung finden, weshalb ich den Verbrauch auch nicht googeln konnte.
So wie es aussieht, kaufe ich in beiden Fällen eine Katze im Sack. Von daher orientiere ich mich nach Optik und Preis. Da beide von Privileg sind fällt die Hersteller-Heuristik schon mal weg. Ich denke ich nehme die günstigere Variante.
Vielen Dank!
Kim