online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon zustand vom 13.11.2019, 21:13 Options

zuständigkeit strom

hi

habe das licht anmachen wollen, da machte es peng und ich stand im dunkeln.
ok, neue birne rein - nichts. hmm, vielleicht mal eine andere probieren - auch nichts.
keine ahnung, was es zerlegt hat - kabel, fassung, ...

1) wie finde ich den fehler?
2) wer ist zuständig? mieter oder vermieter?
3) wer macht das? hausmeister oder elektriker?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nhuya vom 13.11.2019, 21:21 Options

Sicherung drin? Wenn nicht, rein machen. Wenn drin oder Licht geht immer noch nicht: Elektirker. Mieter zahlt (unter einem bestimmten Wert pro Jahr).

Antwort 2 von zustand vom 13.11.2019, 21:34 Options

sicherung ist drin. geht trotzdem nicht. ok, dann werde ich den elektriker anrufen.

bis zu welchem betrag zahlt der mieter. hatte dieses jahr schon ein paar kleinere problemchen...

danke dir für deine antwort.

Antwort 3 von terror_tubbie vom 14.11.2019, 07:23 Options

Hi

Bei mir steht das im Mietvertrag,bis zu wieviel ich selber tragen muss. Bei mir ist es so, dass ich 3 mal im Jahr bis 50 Euro selber tragen muss. Wenn es die Fassung ist, würde ich es selber erst mal nachschauen. Sollte allerdings eine Leitung geknallt sein, bliebt nur der Elektriker übrig.

Tubbs

Antwort 4 von donossi vom 14.11.2019, 09:00 Options

Hallo

Wenn du Probleme hast, dann würde ich das VORHER mit dem Vermieter absprechen. Das könnnte viel Ärger ersparen.

Vllt. hat der Vermieter eine Elektro-Ausbildung und kann das selber machen und möchte gar nicht, das du nen anderen Elektriker beauftragst.

Wie das nun gesetzlich geregelt ist, weiss ich allerdings nicht. Aber um unnötigen Streit zu vermeiden, sollte man den kleinen Anruf beim Vermieter zuerst mal machen...

Gruss

DonOssi

Antwort 5 von mephan vom 14.11.2019, 09:18 Options

Hallo Zustand
Wenn Du da Lüsterklemmen dran hast dann wechsel doch einfach mal die Fassung. Bei einem Kurzschluß verabschieden sich manchmal die beim abisolieren angeritzten Kupferadern.
Ist ja auch logisch da der geschwächte Kupferdraht nicht mehr reicht.
Und immer schön dran denken bei Arbeiten an Strom - Sicherung raus

mephan