online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon wekako vom 29.12.2020, 20:57 Options

Notebook stürzt oft ab - Lüfter macht Geräusche

hallo zusammen,
wenn ich mein Notebook ( ACER Aspire 5020) hochfahre, dann macht der Lüfter seltsame Geräusche, welche dann aber nachlassen bzw. sich normalisieren. Außerdem stürzt mein Notebook immer öfter ab. Meistens wenn ich längere Videosequenzen ansehe. Kann es sein, dass der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert und der Prozessor?? zu heiß wird.
Danke im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von RollsRoice vom 29.12.2020, 21:05 Options

Genau so ist das! Schnell in die Werkstatt damit!

Antwort 2 von Saarbauer vom 29.12.2020, 21:05 Options

hallo,

es wird wohl so sein, wie du vermutest, entweder hat der Lüfter einen Lagerschaden oder die Lüftzufuhr haut nicht mehr hin.

Als erstes würde ich mal wegen der Luftzufuhr nachsehen ob die Luftkanäle des Lapis ok und sauber sind. Notfalls las durchpusten (geht am Besten mit Druckluft aus der Dose). Dann mal sehen ob du ohne grossen Aufwand an den Lüfter kommst und den reinigen kannst (im lüfter hängen häufig Staubfussel, die zu Problemen führen).

Jetzt erst mal sehen wie er läuft und dann müssen wir weitersehen. Ich gehe im Moment nicht von einem Lagerschaden aus

Gruß

Helmut

Antwort 3 von wekako vom 29.12.2020, 21:17 Options

hallo und danke für die Antworten,
hab ihn schon mal vor längerer Zeit "durchgepustet", war dann auch besser. Da ich allerdings kein Fachmanb bin, sehe ich auch keine Chance an den Lüfter oder so zu kommen ohne Schaden anzurichten. Lohnt denn da ´ne Reaparatur grundsätzlich?

Gruss wekeko

Antwort 4 von Saarbauer vom 29.12.2020, 21:23 Options

Hallo,

kommt auf das Alter des Books an. Was ich feststellen konnte wahrscheinlich gut 3 jahre alt. Da müsste es sich noch rechnen.

Könntest z.B. hier mal nachfragen

http://www.notebook-fit.de/

oder bei dir vor Ort.

Gruß

Helmut