online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon MGB vom 28.12.2020, 09:17 Options

In Adobe Photoshop kann man die Dateiinformationen hinterlegen. Wie kann man die aber sichtbar machen, dass sie auch überall, z.B. im Windows Bild- u)

In Adobe Photoshop kann man die Dateiinformationen hinterlegen. Wie kann man die aber sichtbar machen, dass sie auch überall, z.B. im Windows Bild- und Faxanzeige sichtbar wird. Im allgemeinen sind diese Urheberrechtsangaben nur bei Dateiinformationen im Photohop sichtbar. Ich arbeite mit Photoshop CS 3

Antwort schreiben

Antwort 1 von roko vom 28.12.2020, 12:30 Options

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich die Exif, bzw. Meta-Daten Deiner Fotos.

Ich arbeite z. B. mit dem Fotomanager von ACDSee. Da kannst Du diese Daten zu jedem Foto explizit anzeigen lassen, oder auch nicht.
Ganz nach Belieben.

mfg / Rolf

Antwort 2 von MGB vom 28.12.2020, 12:41 Options

Ja, ich meine die Meta-Dateien in denen also Urheber, Bildbeschreibung usw. enthalten sind. Ein kleines Copyright-Symbol in der Menüleiste weist auch auf die Urheberscgaft hin, aber um diese zu lesen, müssen diese geöffnet werden. Nun hat nicht jeder Adobe Photoshop. Manch einer sieht die Bilder nur in der Windows Bild- und Faxvorschau oder in anderen Programmen. Nun weiß ich, dass z.B. bei der Windows Bildanzeige unter dem Bild die Metadaten zu lesen waren. Ich sah das bei einem Kollegen. Der hatte das Bild aber auch nur bekommen per Mail und in der Vorschau sah er unter dem Foto die Metadaten. Meine Daten sind da nicht sichtbar. Aber wie mache diese sichtbar? Das ist mein Problem.

Antwort 3 von roko vom 28.12.2020, 14:07 Options

Tja,

ich hab mir jetzt mal einige Fotos geöffnet, die ich über die Weihnachtstage von Freunden per Mail erhalten habe.

Mit der "Windows-Fotogalerie", wie das Programm ja heute heißt, die "Windows Bild und Faxanzeige" gibt es ja nicht mehr unter Vista.

Ich weiß also definitiv, dass keiner der Jungs mit Photoshop arbeitet.
Ist auch absolut unwichtig.

Die Camera-Metadaten konnte ich bei jedem einzelnen Bild abrufen.
Das diese Daten automatisch alle in irgendeiner Zeile unter dem Bild stehen sollen, kann ich fast nicht glauben.
Zumal diese Daten den "normalen" Bildbetrachter ja auch gar nicht interessieren.
Abzurufen sind sie allerdings allemal.

Oder hab ich Dich von Anfang an falsch verstanden ?

mfg

Antwort 4 von MGB vom 29.12.2020, 08:13 Options

Vielleicht geht das bei Vista, ich habe noch XP, also die Version Windows Bild- und Faxanzeige. Dort kann man diese Daten nicht abrufen. Ich habe es jedenfalls gesehen, dass es funktioniert.
Ich werde mal versuchen, ob ich die Herkunft des Bildes und damit Kontakt zu dem Urheber bekomme. Eventuell erfahre ich es dann.

Antwort 5 von roko vom 29.12.2020, 18:57 Options

Hallo,

eventuell könnte Dir diese Seite weiterhelfen.

"Windows Bild- und Faxanzeige"

mfg / Rolf

Antwort 6 von MGB vom 30.12.2020, 07:33 Options

Prima Rolf,
hatte ich auch schon mal gesehen. Aber folgendes Problem dabei: Man hat die Angaben unter Adobe Photoshop bereits in die Dateiinformationen eingegeben und diese werden nicht übernommen. Man müsste hier noch einmal alles eintragen und das will ich verhindern, denn einmal eingetragen müssten das doch dann stets auch übernommen werden. Warum übernimmt Windows in der erweiterten Dateiinfo zwar die Dateien aus der Kamera und den Fotografen (Allerdings sind die Umlaute nicht übernommen) aber nicht die Bildbeschreibung usw. in der einfachen Form. Dort sind alle Felder leer, obwohl sie unter Adobe ausgefüllt wurden.
Gruß MGB

Antwort 7 von ronnyHH vom 01.01.2021, 15:00 Options

hallo MGB ...

ich weiss was du meinst, jedoch nicht wie man das bewerkstelligt.
hatte vor geraumer zeit auch mal n *jpg, wo man auch in der win-bild & fax-anzeige die hilfslinien ect. sehen konnte.

mein tipp: frag doch mal im photoshop-forum nach,
die können dir da bestimmt weiter helfen ...

http://www.psd-tutorials.de/

mfg ronny