online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon TFO vom 28.12.2020, 07:02 Options

AC'97 Realtek Installation führt immer zum Absturz

Moinsen,

ich habe mal wieder ein grandioses Problem. Also nachdem mir ja letztes Mal nicht wirklich geholfen werden konnte, als mein Computer immer mal wieder einfror, hat sich dieses Problem anscheinend von selbst geklärt. Meine alte Festplatte stirbt und friert deshalb regelmäßig ein.
Nun gut, ich habe mir heute (gestern) eine neue Festplatte zugelegt. Die ewigen Installationen also Service Pack 1, 2 und 3 habe ich hinter mich gebracht. Es wurden weiterhin alle Treiber entdeckt bis auf einen. Das ist der für die Soundkarte. Auch mehrmalige Suche schien keinen Erfolg zu verzeichnen.

Somit schloss ich erneut die alte Festplatte an um nachzusehen, welcher Treiber dort installiert war. Eben jener in der Überschrift dieses Themas "AC'97 Realtek". Da ich natürlich nicht unbedingt mit der uralten Version des Treibers rumurschen wollte, habe ich mir prompt den Neuesten von der Website besorgt. Jetzt passiert folgendes:

Sobald ich installiere, kommt ein Warnhinweis, dass ich besser nicht installieren solle und microsoft mir unbedingt davon abrät, da der "Windows-Logo-Test" nicht gegeben sei. In tollkühnem Wahn wollte ich die Installation dennoch fortsetzen, schließlich funktionierte der Sound auf der alten Platte ja auch. Ist ja onboard auf dem Mainboard. Also kopiert der Updater ausm Gerätemanager alle Dateien. Kaum das der blaue Balken in der Anzeige voll ist, wird mein Bildschirm schwarz und mein Computer rebootet.

Das das Ganze dumm nervt, muss ich sicherlich nicht dazuschreiben. Ich frage mich jetzt, bei einer Festplatte die gerade neu ist... werden sicherlich nicht viele Malwares oder Viren drauf sein, weshalb ich solche Fehler mal ausschließe.

Deshalb jetzt die Frage an die Community: Wieso rebootet mein Computer jedesmal, trotz neuester Version, etc.?

Mit Dank im Voraus verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

TFO

Antwort schreiben

Antwort 1 von ichderGROSSE23 vom 28.12.2020, 12:16 Options

hay...

also ich habe auch eine AC'97...

mein Vorschlag lass mal Everst laufen... bzw mach mal nen Bericht.. und schau mal welchen chip du genau hast... bei mir ist es der CMi8738... dann gehste auf TreiberUpdate und wenn du dann den genauen hast installier den mal, weil der hat auch das Win-Logo .-)

vielleicht hast du den "Allrounder" erwischt... weil der ist mit sp 3 nicht kompatibel...

mfg
[stettner]

Antwort 2 von Juergen26 vom 28.12.2020, 12:21 Options

Hi,
nur so als Randbemerkung:
Es hätte vollkommen gereicht nur das SP3 zu installieren, da ist alles drin.
Kannst dir beim nächsten Mal (was ja hoffentlich nicht bald ist) die Arbeit sparen.
Und was Treiberupdates angeht halte ich es nach dem Motto "Never touch a running system".
So long
Jürgen

Antwort 3 von Gonozal8 vom 28.12.2020, 12:36 Options

Hi,
AC97 ist nicht gleich AC97, schau mal nach um welches Board es sich handelt und lade dir den Treiber von der Homepage des Boardherstellers, mit dem wirst du womöglich mehr Glück haben.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von TFO vom 28.12.2020, 14:49 Options

Tja, irgendwo hier fliegt sicher die Install-CD herum. Da es sich allerdings nicht um meinen sondern den Com meines Vaters handelt, kann das überall sein.^^

Hilft das hier weiter um etwas auszusagen?

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WINXP
Benutzername Gordon

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2000 MHz (12 x 167) 2800+
Motherboard Name Asus A7V600-F (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (07/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 4000 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 4000
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (161096876)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD5000AAKB-00H8A0 (465 GB, IDE)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk TEAC CD-W552G (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 117239 MB (16960 MB frei)
I: (NTFS) 476929 MB (449750 MB frei)
Speicherkapazität 580.2 GB (455.8 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.2.100)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Antwort 5 von Dussel vom 28.12.2020, 15:03 Options

Hallo,TFO,solltest DU DSL haben dann den Treiber deinstallieren und dann im Gerätemanager auf das Fragezeichen,oder aber wenn der PC meldet das er eine Neue Hardware gefunden hat,eine Verbindung mit dem Internet aufbauen und dann sucht er selbst nach dem Treiber,dauert zwar etwas aber er müßte den passenden Treiber selber im Netz finden,war zumindestens bei mir so.

Antwort 6 von TFO vom 28.12.2020, 15:15 Options

Ja, genau das hat er ja eben nicht gemacht. Ich habe jetzt aber über treiberupdates ein Bundle gefunden, wo mein Chipsatz anscheinend drin ist.

South Bridge: VIA VT8237

Dieses Bundle habe ich dann installiert. Und hey, er stürtzt nicht ab und gibt auch keine Fehlermeldung mehr beim Treiber, was anscheinend heißt, dass es der richtige Treiber zu sein scheint.

Allerdings habe ich immer noch keinen Sound. Die Boxen sind an, richtig angeschlossen. Die Regelungen sind alle oben. Eigentlich ist nichts ausgeschaltet. Woran mags liegen. ?(

Antwort 7 von Gonozal8 vom 28.12.2020, 15:33 Options

Hi,
geh mal hier hin, die Seite ist zwar etwas langsam aber da findest du die richtigen Treiber für dein Board. Du musst nur Hauptplatine >> SoA(462) >> A7V600 auswählen, danach das Betriebssystem und anschließend kannst du den Audio-Treiber runterladen.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von TFO vom 28.12.2020, 15:41 Options

Da war ich wohl im simpson'schen Arschkopf-Auditorium. Den Soundmax Driver hatte ich schon herunter geladen, der funzte aber nicht, weil ich ja den anderen Treiber nicht hatte. Deshalb ein herzliches "D'oh" von meiner Seite.

Also danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Damit kann dieser Thread geschlossen werden, denn ich schwelgte grad in dem herrlich-widerlichen Genuss des Windows Startsounds.

Mojn