online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon flitschburn vom 27.12.2020, 23:57 Options

Externe Festplatte wird erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Seit gestern kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. Wenn ich sie an meinen Rechner anschließe, wird sie erkannt und in der Taskleiste wird das Symbol für neue Hardware angezeigt. Auch im Geräte-Manager ist sie zu sehen. Im Arbeitsplatz erscheint sie jedoch nicht mehr, so dass ich nicht mehr auf sie zugreifen kann.

Ich habe die Festplatte bereits an 4 verschiedenen PCs ausprobiert (Windows XP, Vista) und überall besteht dasselbe Problem.

Meine letzte Aktion war die Installation von zwei Freeware-Programmen (Deformer Pro, Best Practice), beim nächsten Anschließen der Festplatte bestand das Problem zum ersten Mal.

Es handelt sich um eine 500 GB Maxtor-Platte, die per USB an den Rechner angeschlossen ist. Eine Formatierung wäre in Ordnung, ist aber bisher nicht machbar, da ich wie gesagt nicht auf die Platte zugreifen kann.

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Andy vom 28.12.2020, 00:03 Options

Hast du schon mal in der Computerverwaltung, unter Datenträgerverwaltung, nachgeschaut, ob dort die Festplatte zu sehen ist?

Gruß Andy

Antwort 2 von Roxysoft vom 28.12.2020, 08:46 Options

Hi,
vielleicht hilft Dir MaxBlast weiter.
Erstelle Dir damit eine Boot-CD und überprüfe die ext. HDD damit. Gegebenenfalls kannst Du sie damit auch neu einrichten.

Gruß Rox

Antwort 3 von Roxysoft vom 28.12.2020, 08:48 Options

Ach ja, stelle vor dem Neustart des Rechners mit eingelegter MaxBlast Boot-CD im BIOS das CD/DVD-Laufwerk als First Boot Device ein.

Rox

Antwort 4 von Kismo vom 28.12.2020, 09:00 Options

Hallo flitschburn,

den Tip von Andy (AW 1) würde ich weiter verfolgen.

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Dort prüfen ob die HD angezeigt wird und ob diese Online ist. Falls nicht Online schauen was ein Rechtsklick mit der Maus an Möglichkeiten hergibt, u.a. sollte dort die Aktivierung auf Online möglich sein.

Gruß

Kismo

Antwort 5 von flitschburn vom 28.12.2020, 11:50 Options

In die Computerverwaltung komme ich nur, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, weil der PC sonst nicht mehr reagiert. Wenn ich sie dann anschließe und die Datenträgerverwaltung aktualisiere, passiert nichts mehr.

Antwort 6 von flitschburn vom 28.12.2020, 12:04 Options

Mittlerweile ist die Festplatte doch in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht, es wird aber kein Dateisystem angezeigt und die Platte wird als leer gekennzeichnet (100 % frei).

Antwort 7 von MixMax vom 28.12.2020, 12:15 Options

also rechtsklick auf HDD# > Aktivieren
dann rechtsklick in den schwarz markierten bereich > Partition erstellen,
erstelle eine in maximaler größe und formatiere die dann.

Antwort 8 von flitschburn vom 28.12.2020, 13:34 Options

Nach dem Rechtsklick ist aktivieren grau unterlegt, ich kann es also nicht auswählen. Wenn ich auf öffnen klicke, kommt eine Fehlermeldung. Unter Eigenschaften wird angezeigt, dass die Platte 100% frei ist.

Antwort 9 von Gonozal8 vom 28.12.2020, 13:43 Options

Hi,
wenn in der Datenträgerverwaltung kein Dateisystem angezeigt wird mache einen Rechtsklick auf die Partition >> Partition löschen und erstelle anschließend eine neue Partition (selber Weg).
Diese Partition kannst du entweder direkt da formatieren oder später über den Arbeitsplatz.

Gruß Gonozal