online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon bonoman vom 26.01.2020, 14:49 Options

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi zusammen!
Meine externe Festplatte (Seagate ST3250601U2-RK, 250GB) wird plötzlich nicht mehr erkannt. Gerade hatte ich noch Daten von meinem alten PC (Windows XP mit ServicePack2) auf die Festplatte gezogen, dann habe ich sie ausgeschalten, entfernt und wollte die Daten auf meinen neuen PC (Vista Business 64bit) spielen. Auf dem neuen Rechner kam dann die Meldung "Gerät wurde nicht erkannt". Im ersten Moment dachte ich es liegt an Vista oder so. Aber am alten PC hats dann auch nicht mehr funktioniert. Das ärgerliche ist, dass auf der Festplatte jetzt sämtliche wichtige Daten sind, die ich ja vom alten PC runtergezogen habe.
Hab die Festplatte auch noch auf einem dritten PC ausprobiert, da kommt der selbe Fehler, Kabel auch schon ausgetauscht, noch immer der selbe Fehler.
Das Problem muss also an der Platte liegen oder, wenn ich VIEL Glück habe, hats vielleicht irgendwas mit dem USB-Anschluss der Festplatte zu tun.
Kann mir da irgendwer etwas genaueres sagen? Kennt jemand das Problem? Hab ich Chancen kostenkünstig die Daten zu retten, also ohne eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?

Achja, komische Geräusche die auf einen gröberen Hardwaredefekt bzw. mechanischen Defekt schließen lassen würden, macht die Platte nicht, sie läuft exakt so wie vorhin, nur wird sie eben nicht erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!
LG
bono

PC (alt):
win xp pro, version 2002, sp2
amd athlon 64 3500+ 2,21ghz 1gb ram
asus a8n-sli deluxe
radeon x800gt

PC (neu):
win vista business 64bit
intel quad 6600+ 4mal 2,4 ghz 8gb ram
asus commando so. 775
geforce club 3d 8800gtx

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 26.01.2020, 19:19 Options

Zitat:
Das Problem muss also an der Platte liegen oder, wenn ich VIEL Glück habe, hats vielleicht irgendwas mit dem USB-Anschluss der Festplatte zu tun.
- hi, ja das ist möglich.
Zitat:
Auf dem neuen Rechner kam dann die Meldung "Gerät wurde nicht erkannt".
- wenn die meldung kommt, dann nehme ich an, die kann man wegklicken.
schaue nachher im geräte manager unter "usb-stammhub"->energie nach, so kann man sehen, ob sie überhaupt was tut, also wieviel mA.
bei usb ist die max stromentnahme auf 500mA begrenzt.
da in der beschreibung nichts darüber steht, ob die Externe 3,5-Zoll-Festplatte ein netzteil oder ein y-usb (für power) hat, kann man hier nur wenig sagen.
sollte im geräte manager 500mA stehen, könnte es unter umständen bedeuten, es wird zu viel strom gezogen.
die angezeigte stromentnahme endet bei 500mA.
hier noch ein tool vom seagate für usb-festplatten:
SeaTools for Windows - das handbuch dazu in der datei "SeaTools_for_Windows.rtf".
--------
falls sich heraustellen sollte, das usb-gehäuse (der interne usb->sata kontroller) ist defekt, dann kannst du die festplatte ausbauen, am rechner (beispielsweise pc (alt), sata 3gbit/s) dranhängen und die daten sichern.
wie das mit der garantie zu vereinbaren ist, musst du noch klären.
vielleicht kannst du nur das defekte gehäuse, tauschen oder reparieren lassen.
A8N-SLI Deluxe- falls eine anleitung zum anschliessen nötig, dann unter "download"-"manual" suchen.

mfg

Antwort 2 von Renner vom 26.01.2020, 19:34 Options

..mir sagt man immer "sicheres entfernen ".

Habs schon mit Testdisk wieder hinbekommen , aber möchte es auch nicht glauben das diese funktion IMMER angewandt werden soll.

Antwort 3 von bonoman vom 26.01.2020, 20:42 Options

hi xmax!
danke erstmal für deine antwort.
die festplatte wird extra mit strom versorgt. auf der power supply steht input: 100-240V ~ 50/60Hz 1.2A
output: 12V --- 3.0A
weiß niht ob diese info hilft.
im gerätemanager tut sich garnichts bei der stromanzeige, egal ob ich die festplatte ein oder ausschalte. wenn ih sie einschalte ist unter der stromversorgung nur ein unbekanntes Gerät angeführt und erforderliche Energie ist 0mA.
ist das jetzt ein gutes, schlechtes zeichen oder bedeutet das garnichts?

das ausbauen ist etwas problematisch, zum einen wegen der garantie, zum anderen ist am gehäuse der festplatte nicht einmal eine schraube zu sehen. ich nehme an, dass das gehäuse fix zusammengesteckt ist, vielleicht verklebt und man es eher gewaltsam öffnen muss....und ich weiß nicht wie gut das dann der festplatte tut....
auf jeden fall nochmals 1000 dank für die bisherige hilfe!

lg
bono

Antwort 4 von xmax vom 27.01.2020, 00:15 Options

Zitat:
stromversorgung nur ein unbekanntes Gerät angeführt und erforderliche Energie ist 0mA.
ist das jetzt ein gutes, schlechtes zeichen oder bedeutet das garnichts?
- naja ist ok, da ein externes netzteil vorhanden.
beim meinen usb-drucker (mit netzteil) zeigt es mir 2mA an und beim usb-modem (zum testen gesteckt) "unbekanntes gerät" und 100mA an.

aus dem link zur festplatte, was ist damit:
"Integrierte Selbstüberwachung" gemeint, hast du das handbuch dazu?
dann noch, hast du mit dem tool versucht?

wegen ausbauen, ich würde mir den standfuß ansehen.
manchmal werden die schrauben verblendet.