PC fährt halb hoch, stürzt ab und beginnt neu
Hallo
Mein Laptop mit Windows XP, SP2, fährt plötzlich nur noch hoch bis kurz vor dem Willkommensbild, dann stürzt er ab und startet neu, endlos.
Ich habe schon an Blaster oder Lovsan gedacht. Aber dann müsste eigentlich eine Meldung angezeigt werden. Und es müsste möglich sein, ein shutdown -a einzugeben. Aber bis dahin komme ich gar nicht.
Hat jemand einen guten Tipp zur Behebung des Problems?
Gruss
Köbi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 27.12.2020, 20:54 Options
Hallo,
ein ppar Angaben zum Laptop könnten hilfreich sein.
Hier können verschiedene Probleme vorliegen, im Moment würde ich auf ein Temperaturproblem tippen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Koebi vom 27.12.2020, 21:12 Options
Hallo Helmut
Danke für die Antwort. Als ich geschrieben habe "mein" Laptop, war das etwas gemogelt. :-)
Es ist der Laptop meiner Kollegin, und zur Zeit habe ich ihn nicht griffbereit. Also momentan keine Angaben möglich.
Im ersten Moment habe ich auch an ein Temperaturproblem gedacht, nachdem die Endlosschleife schon einen halben Tag lief, bevor ich um meinen laienhaften Rat gebeten wurde. Damals hat der Laptop auch heftige Lüftergeräusche von sich gegeben. Aber auch einen Tag später, und nun ohne Lüftergeflüster, ging nichts.
Ist es möglich, dass durch die Überhitzung schon zu vieles kaputt ist? Wenn Ja, wie komme ich wenigstens an die Daten ran? Ich habe eine Bart PE, aber nützt die überhaupt etwas in einem solchen Fall?
Gruss
Köbi
Antwort 3 von Koebi vom 27.12.2020, 22:11 Options
Danke Rea und Helmut
Ich versuche es morgen mal im abgesicherten Modus. Daran habe ich nämlich bisher leider gar nicht gedacht. Asche über mein Haupt....!
Gruss
Köbi