PC fährt nicht bis Desktop hoch und stürzt ab
Hallo liebe Foriker
Nachdem ich nun etliche Stunden mit der Suche verbracht habe und nichts wirkliches gefunden habe, was meinen Problem ähnlich kommt, versuche ich es nun einmal direkt.
Also, ich habe einen Compaq mit XP pro, 1,6Mhz Prozessor von Pentium, 1Giga RAM und bin ein ziemlicher PC-Laie!
Auf meinem PC war das BS bereits installiert. Eine CD hab ich nie bekommen, aber es ist eine original Version und der Kleber mit dem ganzen Code drauf klebt noch auf dem Gehäuse, mit welchem ich es vor ca. 3 Jahren mal aktiviert habe.
Und mein Problem ist folgendes.
Mein PC lief bisher ohne Probleme, und dies auch noch am Tag X. Ich surfe im Internet, checke meine hotmails, habe kein Outlook und spiele genau ein Spiel online (starcraft).
Am nächsten Tag Y starte ich also meinen PC, dann erscheint dieser Screen:
"windows nicht gestartet werden blabla"
Ich habe die Wahl zwischen
- normal Starten
- abgesicherter Modus
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderungn
- etc.
Nun gut, ich wähle normal starten. Das XP-Logo erscheint, ich freue mich schon... dann kommt einfach restart! Ich komme nicht mal bis zum Desktop.
Es kommt wieder dieser Screen:
"windows nicht gestartet werden blabla"
Ich habe die Wahl zwischen
- normal Starten
- abgesicherter Modus
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderungn
- etc.
OK, diesmal mit "letzte funktionierende Konfiguration verwenden. Dito, XP-logo kommt und schwupps, restart!
Auch im Abgesicherten Modus dasselbe. Einfach restart!
Für eine hunderstel Sekunde ungefähr erscheint ein blauer Screen mit weisser Schrift. Was darauf steht... ich kann leider noch nicht so schnell lesen. Fotografieren ist ne reine Lotterie, ich hab's aufgegeben.
FAZIT: Ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren. Egal was ich nehme, der PC macht restart einfach so, resp. er scheint einfach abzustürzen.
Ich habe nichts daran geändert, keine neue Software oder Hardcore. Bis zum Tag X wie gesagt alles i.O. gewesen.
Das einzige, was ich mal vor einem Monat gemacht habe, ist den ganzen Staub aus den Ritzen und Lüftern absaugen; falls dies etwas zum Problem tut.
Und was mir auch noch aufgefallen ist: Bevor der Restart/Absturz kommt, hört sich die Festplatte an, als würde sie ins "leere Surren".
Es hört sich ähnlich dem an, wie wenn man das A:-Laufwerk anwählt, aber gar keine Diskette eingelegt ist. Allerdings viel viel leiser, worauf ich schliesse, dass der Lese-Schreibkopf der HD noch i.O. ist.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar! Ich hab auch in anderen Foren gesucht, leider nichts gefunden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
der ohne PC und nur im Büro kann
joe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 27.07.2019, 17:44 Options
Hallo,
leider ist deine Beschreibung nicht so, dass man den Fehler direkt einzugrenzen ist.
Wahrscheinlich wäre es mit einer Reparaturinstallation wieder hinzukriegen, da du aber keine CD hast wird es etws schwieriger. Mit einer CD von einem anderen PC wäre es wahrscheinlich hinzukriegen.
Bei dem Bluescreen erscheint eine Fehlermeldung, diese zu kennen wäre wichtig.
Seh mal hier, wie die Fehlermeldung in etwa aussiehen
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm Gruß
Helmut
Antwort 2 von Freund vom 27.07.2019, 18:19 Options
Hallo,
Hört sich nach einem defekten oder verschmutzem Netzteil an
Antwort 3 von dr_nelson vom 28.07.2019, 01:47 Options
Also danke zunächst mal für Eure Antworten.
Habe Glück gehabt und folgenden Bluescreen ablesen können (musste dafür hundertmal genau hingucken).
Die Fehlermeldung heisst "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".
Zudem konnte ich CHKDSK laufen lassen, weil auf einmal hab ich es dann doch noch zum Desktop geschafft (nach etwa 45min ständigem Restart und automatischem Windows Starten (nach so einem Countdown startet es Windows automatisch im Normalmodus). Als ich mir die Zähne fertigegeputzt hatte, war ich auf dem Desktop. Aha!?
Resultat des CHKDSKs:
Überprüfung Dateien Phase 1 OK
Überprüfung Indizes Phase 2 OK
Überprüfung Sicherheitsbeschreibungen OK
Jetzt aber:
Überprüfung USN-Journal:
"1 fehlerhafte Cluster
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben
Dann paar Angaben mit KB in Dateien, Indizes, vom System benutzt, 24KB in fehlerhaften Sektoren, etc.
Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Warten Sie bis der Comp neu gestartet wurde."
Natürlich funktionierte es wieder nicht mit dem Neustart. Also dasselbe Spiel nochmals. Immer wieder Restart/Absturz, egal ob normal Windows, letzte funktionierende Konfig oder abgesicherter Modus mit oder ohne Eingabeaufforderung.
Hilft dies evt. weiter?
Danke schon im voraus!
joe
Antwort 4 von Reindy vom 28.07.2019, 03:09 Options
Hi,
1.) Platte über Fremdrechner ansprechen und DATENSICHERUNG.
2.) Dann auch über Fremdrechner Plattentest.
--
wenn der "gut" ausfällt, Bootblock neu aufbauen, wenn nicht neue Festplatte
RJ
Antwort 5 von franky1909 vom 28.07.2019, 12:18 Options
Hallo Joe !
Überprüfe zurvor den festen Sitz aller angeschlossenden Geräte, besonders die der HD. Auch die Möglichkeit des vorhandensein schädlicher Software würde reinpassen, also System komplett scannen. Ansonsten, wenn der Tipp von Helmut nicht möglich ist, die CD/DVD auf der Grundlage des Kaufbelegs oder des o.g. Aufklebers beim Händler gegen Geld nachordern. Um mit Deinen Daten weiter zu arbeiten, könnte ggf. eine vorhandene bootbare CD/DVD mit BS (Kno.., Bart.., Ubun..)weiterhelfen und sogar die Reparatur übernehmen. Gruss Frank.
Antwort 6 von Meik_1 vom 28.07.2019, 12:27 Options
Hallo joe,
Ich bin mir sicher, das Deine Festplatte einen Defekt hat.
Gruß
Meik_1
Antwort 7 von teaage vom 28.07.2019, 12:37 Options
Hallö,
Aus langjähriger Erfahrung als EDV-Techniker würde ich auch als erstes auf einen HDD-Defekt tippen!
Am besten bei einem Bekannten die Ultimate Boot CD gezogen und gebrannt.
Deinen PC davon booten und dann mit nem HDD-Diagnose Tool testen. Wenn du deinen Hersteller nicht kennst ist das von Maxtor am besten!
Gruß Thomas