online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon mianki vom 25.12.2020, 10:34 Options

verbindung ethernet festplatte via router zum pc zwecks musik streaming

hallo experten,

ich wollte über weihnachten einen musik stream zu hause einrichten:
lacie internet space als platte für unsere musik files plus sonos system zum verteilen im haus, verbunden via meinem netopia router (den ich nicht konfigurieren kann, weil über meinen arbeitgeber fest eingestellt) mit meinem laptop (win xp) zum installieren, rippen etc. der files...

als ich gestern lacie und sonos versucht habe zu installieren, konnten beide devices meinen laptop via router nicht finden. ist das ein router problem oder ist bei meinem rechner irgendwo noch ein häkchen in einem sub menü versteckt, das ich deaktivieren muss? meine firewall hat zwar jeweils angeschlagen (nicht sicher, ob wg. eines programms von den installations cds oder wg. der devices), aber denen habe ich die freigabe erteilt.

irgendeine idee? vielen dank im voraus m.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bondchef vom 25.12.2020, 10:44 Options

Zitat:
ist das ein router problem

Das ist ein Routerproblem.

Antwort 2 von mianki vom 25.12.2020, 11:12 Options

danke bondchef,

hatte ich befürchtet - kannst du mir auch sagen, was vermutlich das router problem genau ist?

einzige lösung wäre also, zweiten router an meinen privaten dsl anschluss hängen (den ich bisher nicht nutze) den laptop meiner frau dranhängen und von dort aus die verwaltung machen. möglich? oder einfach meinen laptop auch für den zweiten router konfigurieren?

danke für eine rückmeldung.

Antwort 3 von Bondchef vom 25.12.2020, 11:18 Options

Normalerweise brauchst du keinen Rechner für einen Router zu konfigurieren.

Router ins Netz bringen, Streaming-Optionen einrichten (hat aber nicht jeder Router), Rechner dran, Zugriff.

Zitat:
privaten dsl anschluss ... (den ich bisher nicht nutze)

Was gibt das denn für einen Sinn?

Antwort 4 von mianki vom 25.12.2020, 11:48 Options

macht an sich natürlich keinen sinn.
habe aber einen privaten dsl (teil eines gesamtpakets) und ein geschäftlichen (an dem der besagte router hängt, der für mich eine blackbox ist). bisher habe ich alles im web über das geschäftliche dsl erledigt. wenn der router aber aus welchen gründen auch immer jetzt zickt, muss ich wohl die private dsl karte ziehen. den dafür notwendigen router hänge ich einfach an die "private" dsl leitung. makes sense?