Remote-Verbindung über Real-VNC hinter 2 Router! Geht das???
Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos und wollte mal schaun ob hier ein paar kluge Köpfe "rumschwirren" die mir weiterhelfen können... ;)
Ich muss von meinem Büro zu Hause öfter aus geschäftlichen Gründen auf meinen PC im Geschäft zugreifen. Bisher hab ich das mittels Symantec-PCAnywhere über ISDN gemacht. Da ich nun (endlich) an beiden Standorten DSL habe möchte ich nun endlich auf Real-VNC umsteigen; außerdem ist es via IP-Remote auch einfacher von unterwegs z.B. mit dem Laptop zu arbeiten, da es im Ausland ja kaum ISDN gibt.
Aber nun das Problem: bei uns im Geschäft hängen die Workstations hinter 2 Routern und ich hab keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist da durch zu kommen. Ich weiß mittlerweile, dass ich für Real-VNC den Port 5900 freigeben muss - dies habe ich auch bei einem Router gemacht (D-Link-Router) beim anderen wird es da schon komplizierter, da es sich um einen Zyxel ZyAir g4100 handelt.
Daher wollte ich generell erst mal fragen, ob es sich lohnt da ranzugehen oder wird das ein Ding der Unmöglichkeit.
Wünsch euch noch nen schönen abend,
Maex9999
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cyberrob vom 11.09.2020, 23:04 Options
also sofern der 2. router... also vom internet ausgesehen wohl der erste^^, ne internet IP zuweißt und die abgefragt werden kann... joa, dann ist es eigentlich möglich, wenn du am Router n paar Sachen verändern darfst...
Via DynDNS ne sozusagen "feste Adresse" zuordnen und ne Portweiterleitung auf die IP des dahintergeschalteten Routers geben.
das sind mehrere Ports... 5900-5901, sowie 5600/5601, wenn ich mich grad recht erinnere...
so, von dem router, auf dessen IP du nun die ports freigegeben hast, musst du nochmal ne portweiterleitung einrichten, und zwar nun auf die Rechner IP im Netzwerk... somit müsstest du eigentlich, sofern die Firewall auf dem Computer für das VNC konfiguriert wurde von außen Zugriff erlangen...
In der Theorie... praktisch hab ichs mit 2 Routern noch nicht versucht, sollte aber eigentlich funktionieren.