online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Jope74 vom 24.12.2020, 00:21 Options

DVD-laufwerke nach Mainboard tausch nicht erkannt

Hallo
Ich möchte Windows Xp neu instalieren aber meine 2 Dvd- laufwerke werden nicht erkannt (mir nutzt die recovery cd nichts da die optischen laufwerke streiken).
Ich habe vor 2 tagen mein defektes Mainboard getauscht und die wichtigen Daten per usb-stick auf einen anderen computer übertragen.
Der Pc ist ein Targa AN64 4200+ http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=1596&PCAT=2&PROD=293&PTUBE=10&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined
Neues Mainboard http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2%20R3.0
Die Laufwerke scheinen im Geräte-manager nicht auf und im bios kann ich auch von der cd/dvd auch nicht booten.
Im Geräte-manager habe ich Fragezeichen unter Andere Geräte (audiogerät, ethernet und SM-bus-controller).
Systemwiederherstellung nutzt auch nichts da die probleme gleich bleiben.
Das habe ich auch gemacht: Start/Ausführen/regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster Upperfilters und LowersFilters löschen. Neu starten.
hat aber nicht geholfen
habe auch die komplete mainboard-cd auf einen usb stick kopiert und damit rumprobiert aber alles ohne ergebnise.
Alle kabelverbindungen sind ok
Gruss

Antwort schreiben

Antwort 1 von tschonn vom 24.12.2020, 01:10 Options

Woher haste denn die ganzen Daten??? Haste versucht das MB einfach so zu wechseln, ohne Neuinstallation??? Geb mal mehr Infos....

Antwort 2 von Jope74 vom 24.12.2020, 01:34 Options

mein Pc lies sich nicht starten der ging immer nach genau 4 sekunden aus, ich brachte den pc zu einem Fachman zur reparatur, der tauschte das Netzteil und Mainboard aus, ich habe den pc gestartet und per usb stick die Daten auf einen anderen pc kopiert .
Der Pc-fachman meinte ich soll die Daten retten und danach Windows neu instalieren (die Daten habe ich geretet jetzt ist das Windows dran) habe soeben die Recovery-cd auf einen usb-stick kopiert und mit der Windows xp instalation begonnen (das ganze lief ca 20 min und jetzt kamm ein blauer bildschirm mit /////Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird......technische Information: 0x0000007b (0xf79f7524, 0xc0000034, 0x00000000,0x00000000) //////
Nach jedem neustart seit der versuchten windows instalation kommt immer wieder dieser Blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung.
Gruss

Antwort 3 von Jope74 vom 24.12.2020, 01:47 Options

Hier die komplete Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgende schritten folgen:

überprüfen sie den computer auf viren. entfernen sie alle neu innstalierten festplatten bzw. festplattencontroller.
stellen sie sicher, dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, obdie festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliessend den computer erneut.
technische information: 0x0000007b (0xf79f7524, 0xc0000034, 0x00000000,0x00000000)

Antwort 4 von xmax vom 24.12.2020, 04:13 Options

hi,

Antwort schreiben - es gibt solche hilfen für die beitragsformatierung, also hier wäre die [URL] zu empfehlen:
Targa Ultra AN64 - alt

ALiveXFire-eSATA2 R3.0 - neu

---------
du musst/willst doch neu installieren, dann erst mal dafür sorgen, dass die laufwerke im bios auftauchen und die bootmöglickeit von der cd gegeben ist.
für die installation brauchst du den sata-treiber (vom mainboard hersteller), also die F6 installation- über diskette.
die andere möglichkeit, schaue dir die bios einstellungen an, benutze das pdf-handbuch.
-------
mit der recovery cd kannst du nicht mehr arbeiten, da du jetzt ein anderes mainboard drine hast.
nur wenn dort eine neu installation angeboten wird oder der verzeichnis I386 vorhanden ist.

mfg

Antwort 5 von Jope74 vom 24.12.2020, 08:58 Options

Hallo
Leider scheinen meine 2 optischen Laufwerke im Bios nicht auf, Benutzerhandbuch hilft mihr nicht weiter da steht immer "cd einlegen und die Treiber instalieren"
Ein A:/ Laufwerk zum booten habe ich nicht im PC eingebaut, mir bleibt nur die möglichkeit über einen USB-stick.
Was haltet ihr von einem externen usb-dvd laufwerk (ich habe keines aber wenns hilft kaufe ich eins)?
Was soll ich den machen wen die Recovery-cd nicht gehen sollte (muss ich mihr eine Windows Xp´cd kaufen)?

Gruss

Antwort 6 von xmax vom 24.12.2020, 10:42 Options

das handbuch sollte für bei den bios-einstellungen (3. BIOS SETUP UTILITY) und anderen sachen (wie beispielsweise die ide und/oder sata- laufwerke ans system zu einbinden) als hilfe dienen, den link hast du doch.
überprüfe die jumper auf den laufwerken, schaue ob richtig gesteckt.
teste erst mal mit einem laufwerk, stelle es als master ein...

...was hast du für laufwerke (hdd, cd/dvd) überhaupt?
am besten mit bezeichnungen angeben.
Zitat:
Ein A:/ Laufwerk zum booten habe ich nicht im PC eingebaut, mir bleibt nur die möglichkeit über einen USB-stick.
- wo steht, dass du mit der diskette booten sollst, hast du dir den link "F6 installation" überhaupt angesehen?

ein floppy laufwerk sogar noch heutzutage zu haben, ist nicht verkehrt.
es muss nicht eingebaut werden, einfach nur für solche sachen (wie eine sata-treiber installation beispielsweise) zu durchführen dranklemmen.
ein usb stick, nur wenn das zu installierende system den als eine treiberquelle akzeptiert, meistens ist das laufwerk A: (ein floppy).
sonst bleibt oft nur eine selbst gebastelte install-cd mit den treibern drauf oder die sata-hdd als ide laufen lassen- falls dies möglich ist.

Antwort 7 von Jope74 vom 25.12.2020, 14:41 Options

Hallo
Habe gestern den Pc zum Fachmann wieder gebracht und der stellte fest das ein Kabel zum Laufwerk abgetrent war.
Er hat den Fehler behoben, Bios einstellungen angepasst den Pc kurz getestet und meinte alles ok, ich soll das Windows mit meiner Recovery-cd wieder neu innstalieren (er war sich aber nicht 100%ig sicher ob es funktionieren wird).
Ich fuhr nach hause, startete den Pc, legte die Recovery-cd ein und bot den Pc vom Cd-laufwerk aus, die innstalation lief kurz an und brach nach ca 1min mit einer fehlermeldung zusammen(die Festplatte ist nicht richtig angeschlossen oder konfiguriert soehnlich)
Das Handbuch habe ich auch durch und es konnte mihr auch nicht helfen.
Den link F6 kenne ich (das habe ich ca 10x schon gemacht)aber ich komme mit der Recovery cd und mit der windows xp cd die ich von einem Bekanten geborgt habe nicht so weit
im Pc sind verbaut:
ein LG dvd-laufwerk-ide
ein Samsung dvd-brenner-ide
Westerndigital 320Gb Festplatte-sata (keine Jumper gesteckt)
Ich weiss nicht weiter aber vermute das das neue mainboard mit der Festplatte nicht zusammenarbeitet.
Habe mihr auch überlegt eine neue Festplatte zu kaufen,
Hat jemand eine idee was ich ausprobieren könnte

Schöne Weihnachten euch allen von Jope74

Antwort 8 von xmax vom 25.12.2020, 16:36 Options

Zitat:
Er hat den Fehler behoben, Bios einstellungen angepasst den Pc kurz getestet und meinte alles ok, ...
- naja, welche einstellungen, kannst du die sata hdd im bios sehen und vor allem als was?
schreibe die einstellungen ab und poste hier, die bezeichnung der hdd kannst du dabei auch erfahren.
mit den ide ist doch jetzt alles ok, wie man so liest.

mit der recovery wie ich schon mal erwähnte, kannst du vergessen, da es meistens ein image vom system ist.
also nur mit der zugehörigen hardware, du hast ein neues mainboard...

so lange du kein floppy hast, dann bleiben dir nur ... - siehe die antwort 6.
Zitat:
...und mit der windows xp cd die ich von einem Bekanten geborgt habe nicht so weit
- und was sollte das heißen, benutze den link "F6 installation" für die eingrenzung.
bekommt der windows setup keinen sata-treiber serviert, dann bricht er einfach mit der von dir genannten meldung ab, also keine hdd vorhanden.

Antwort 9 von Jope74 vom 29.12.2020, 18:28 Options

Hallo
Mein Pc geht wieder
Das Problem war die USB-tastatur (die funktionierte im Bios, jedoch beim booten von der cd aus nicht).
An die möglichkeit habe ich schon vorhin gedacht deswegen steckte ich zwischen der Usb-tastatur und des Mainboards den grünen Maus/tastaturadapter natürlich in die grüne büchse was falsch war (der gehörte in die violete rein, da grün die Maus ist).
Beim booten von der cd aus brach das Instalationsprogram genau nach einer minute zusammen da es keine bestätigung von mir bekamm.
Mit der Recovery-cd hat es übrigens geklapt.
Ich habe mir sogar noch eine zweite interne Sata-platte gekauft um Fehler ausschliessen zu können.

Ich frage euch nun ob es möglich wäre ein zweites Betriebssystem wie zb Xp-pro auf die zweite Festplatte zu spielen und von dort zu booten wenn die erste harddisk streikt?

Ich konnte nicht früher antworten da ich keinen Pc zugang hatte
Danke für eure mühe und guten rutsch