im bios wird festplatten sowie laufwerke nicht erkannt??
ich habe ein siemens AG D1107 mainboard. im bios wird kein festplatte sowie laufwerke erkannt, egal wie,wo, ob 1 festplatte,2 festplatten, mit oder ohne cd rom laufwerk, master, slave, nur master und und und.....egal wie ich 'was anschließe wird nichts erkannt.... 1 none
2 none
3 none
4 none
operating system not found...
ist ein bios update vielleicht notwendig? habe sowas nie gemacht & weiß ganz ehrlich gesagt nicht wie ich ein update,falls dies die lösung ist, machen soll.
könntet ihr so nett sein und mir vielleicht ein paar tips geben??
ich bedanke mich im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 26.12.2019, 09:55 Options
nimm ein cdrom laufwerk, stelle es als master und lasse mal durch bios erkennen- auf den beiden ide ports probieren.
überprüfe auch die ide kabel.
wie die jumper auf der festplatte gesetzt werden, kannst du beim hersteller nachsehen.
manchmal um die bios einstellungen zu verändern ist eine setup bootdisk nötig, schaue mal beim fujitsu support nach.
mfg
SYSTEM BOARD D1107
Antwort 2 von tootyfruity vom 27.12.2019, 00:13 Options
Hi,
Der CD Rom Laufwerk wird auch als Master nicht erkannt? Das mit die Jumpers weiß ich nicht so genau? Wie sie jetzt auf das Mainboard sitzen sollte eigentlich richtig sein.
Es hat mal vor eine Woche alles funktioniert, im bios würde 'meistens' alles erkannt. Dies jetzt 'nichts' erkennen' kam als ich den Computer mal runtergefahren & ausgeschaltet habe und später es wieder angemacht habe, die Festplatten sowie die Laufwerke im bios worde nicht erkannt?? ohne das ich vorher was im bios umgestellt habe oder so...jetzt habe ich bestimmt irgendwas im bios falsch umgestellt....habe versucht mit 'reset defaults'..nichts.... mit bios batterie raus..rein..nichts. Bevor es ganz passiert ist mit 'nichts erkennen', ist es vorher auch 'mal' passiert, ich habe es aber immer wieder hingekriegt mit IDE Kabel umtauschen, Master/Slave umtauschen, also hin & her bis alles wieder im bios erkannt worde. Dies mal aber nicht!!
Was kann der Grund für sowas sein?