freenet Komplett mit FritzBox 7050
Hallo,
bei mir wurde heute von freenetDSL (mit T-Com Festnetz) auf freenetKomplett umgestellt.
Funktioniert soweit auch alles prima.
Jedoch würde ich gerne wegen der etwas komplizierten Telefonverkabelung im Haus meine alte FritzBox 7050 verwenden.
Mit dabei war die FritzBox 7113, bei der mir aber einige Anschlüsse fehlen.
Das ganze läuft auch mit der 7050, bis auf folgendes Problem:
Wenn ich die 7050 angesteckt habe, bin ich über meine alte Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Wenn ich diese zum Testen anrufe, kommt ein Ansagetext von freenet (nicht erreichbar)
Raustelefonieren geht und über meine zweite freenet Rufnummer bin ich auch erreichbar.
Wenn ich die neue 7113 anstecke kann ich über die ehemalige Festnetznummer angerufen werden.
Ich bin mir sicher das in der 7050 alles korrekt eingestellt ist:
-Festnetz deaktiviert
-die alte Festnetznummer als Internetnummer eingetragen
Hatte jemand schon mal ein solches Problem???
Bin grad schon am verzweifeln...
Antwort schreiben
Hi
Dann nenne mal deine Eingabedaten (ersetze mit x bei den wichtigen Daten).
Tubbs
Antwort 2 von 123abc vom 23.12.2020, 23:17 Options
Was genau meinst du mit Eingabedaten?
Die alte FritzBox 7050 ist auch von freenet, die Zugangsdaten habe ich über den Einrichtungsasistenten eingegeben.
Meine Internetrufnummer (hatte ich schon bei freenetDSL) wurde automatisch hinzugefügt.
Dann habe ich über "Neue Internetrufnummer" noch die alte Festnetznummer eingegeben.
Antwort 3 von Karl_ vom 23.12.2020, 23:18 Options
Zitat:
-Festnetz deaktiviert
Das ist falsch.
Eingehende Rufe via Festnetz möchtest Du doch annehmen.
Zitat:
-die alte Festnetznummer als Internetnummer eingetragen
Das ist soweit OK.
Zusätzlich muß die Festnetzrufnummer in der Fritzbox eintragen werden (Menü Telefonie, Menüpunkt Nebenstellen (Handbuch FB7050, Seite 55).
Beispiel:
Fon1Ausgehende Anrufe:123456 (Internet)Ankommende Anrufeo auf alle Rufnummern reagieren
X nur auf folgende Rufnummern reagieren <-- aktivieren
123456 (Internet) (ausgehende Rufnummer)123456 (Festnetzt) --> Im Ausklappmenü zusätzlich eintragen !!
Fon2Ausgehende Anrufe:429990 (Internet)Ankommende Anrufeo auf alle Rufnummern reagieren
X nur auf folgende Rufnummern reagieren <-- aktivieren
429990 (Internet) (ausgehende Rufnummer)
Antwort 4 von Dau36 vom 24.12.2020, 07:19 Options
Hallo 123abc
ich hatte das gleiche Problem mit der 7050 bei Freenet komplett.
Es ist eigentlich ganz einfach wenn du deine alte Festnetznummer in der Fritzbox einträgst mußt du bei Passwort nicht dein Freenet Passwort eintragen sondern deine Festnetzrufnummer. Dann funkionierts.
Antwort 5 von 123abc vom 24.12.2020, 23:18 Options
@Karl: Danke, so ist es auch bei mir eingestellt
Das mit dem Festnetz deaktivieren ist schon richtig, da man bei freenetKomplett ja nur noch einen DSL-Anschluss hat ohne Festnetz
@Dau36: Werds gleich mal ausprobieren, 1000-Dank