online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon tapetenkleister vom 23.12.2020, 09:49 Options

Explosion im Tank?

moin

gestern Abend wollte ich mir einen augezeichneten Film ansehen, bin dann aber doch
kurzfristig bei einer Dokumentation hängen: Es war ein älteres Auto eines deutschen
Herstellers zu sehen, der Tank sollte 40 Liter fassen hatte aber nur noch15 drin. Aber anstatt
zu tanken hat der Mann eine ganz normale Schnur genommen (Baumwolle), hat diese in den
Tank gestopft, und am anderen Ende angezündet. Die Schnur selbst war wohl auch etwas
mit Spiritus o.ä. getränkt, sodass sie gut brannte. Mann rennt weg, Flamme erreicht den Tank
und BOOOM. auto brennt und ist - vorsichtig gesagt - nicht mehr voll fahrtüchtig. Danach kam
Werbung -.-

Geht das überhaupt? Ich meine, solch eine Flamme brauch doch eine ganze Menge
Sauerstoff und in dem Tank wird nicht allzu viel gewesen sein, zumal der meiste Freiraum im
Tank doch durch Bezingase gefüllt wird. Oder liege ich falsch???

danke schon mal
Ich möchte noch einmal betonen: Ich möchte keine ermutigen, das nachzu machen, es sei
denn jemand hat ein Auto über…

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 23.12.2020, 09:56 Options

worüber ging die doku denn?
wenn sie über pyrotechnik und stunts ging kannst du dir ja selber ein bild machen ;-)

ansonsten denke ich das es möglich ist
sauerstoff ist ja duch die öffnung vorhanden und bei der explorsion sollte genügend sauerstoff nachfließen
aber bin da natürlich kein fachmann

mfg der-bettler

Antwort 2 von Nessus vom 23.12.2020, 10:38 Options

Hi,

richtig ist, das ein voller Tank nicht explodieren kann, er brennt einfach nur.
Heikel wird es, wenn der Tank teilentleert ist, am besten nur noch ein paar 100ml Benzin drin sind, dann kann es schon mal Wumms machen.
Was man aber langläufig im TV sieht sind präparierte Fahrzeuge, die voll mit Benzinbeuteln und Sprengsätzen sind. So wie im Fernseh kann kein Auto auf der Straße explodieren.

Grüße

Chris

Antwort 3 von Glurz vom 24.12.2020, 14:06 Options

Zitat:
solch eine Flamme brauch doch eine ganze Menge
Sauerstoff und in dem Tank wird nicht allzu viel gewesen sein

Gerade deswegen - Sauerstoff ist brandfördernd aber icht selbst brennbar, die Gase, die sich da drin befinden (Benzindampf) allerdings schon. Je weniger Benzin also im Tank ist, um so grösser wird die Flamme. Und wie du sagtest, Fahrtüchtig ist das Fahrzeug dann nicht mehr, allerdings nur weil der Tank dann nicht mehr sauber und eventuell kaputt sein dürfte. Aber anders als in schlechten deutschen Actionserien kann das ganze Auto nicht explodieren, so stark ist eine solche explosion nicht.

PS: Ob ich jetzt was richtiges Erzähle weiss ich nicht, ich erzähle es nur so, wie ich es mir vorstellen kann.

Antwort 4 von POwerDAU vom 28.12.2020, 15:29 Options

Hi

Hm, richtigerweise wurde hier ja schon mehrmals darauf hingewiesen, dass Benzin selber (also die Flüssigkeit) NICHT soo leicht zum "Bums" zu bewegen ist, es geht wie gesagt um die Dämpfe.

Nehm ich das Bild von der Baumwollschnur die angezündet wird (vollsaugen tut die sich automatisch, Prinzip Kerzendocht) frage ich mich nur noch, WO genau die Reaktion zum "Bums" stattfand, muss dat Dingen wirklich IN den Tank reinbrennen? Ich glaube der "BUMS" passiert wohl irgendwo 10-0 cm von der Tanköffnung entfernt, da die Gase ja bei geöffnetem Tank austreten können.
Aber das ist wirklich nur noch ne Frage des Details.

Freut mich, dass hier soviele Chemiker zu Lande sind.

In diesem Sinne "Gut Rumms und happy 2009"

Cheers
POwerDAU

Antwort 5 von Gonozal8 vom 28.12.2020, 15:47 Options

Hi,
die Explosion findet tatsächlich im Tank statt. Zuerst brennt sich die Flamme in den Tank und saugt dadurch Sauerstoff nach. Ist das Benzindampf-Luft-Gemisch dann optimal kommt es zu einer heftigen Verpuffung bis Explosion (wir sprechen hier immerhin von einem Volumen von ~25l). Das Fatale an der geschilderten Situation ist dass durch die Verpuffung das restliche Benzin teilweise aus dem Tank geschleudert wird und das Auto dann heftigst brennt.

Gruß Gonozal

Antwort 6 von Friedel vom 28.12.2020, 17:08 Options

Ich weiß aus Erfahrung, was wassiert, wenn bei einem VW Käfer mit wahrscheinlich etwa s weniger als 5 Liter Benzin im Sommer der Tank explodiert. Die Explosion zerreißt den Tank. Das Auto wir in die Luft geschleudert.

Deine Beschreibung kann also durchaus passen. Bei weniger warmem Wetter und mehr Benzin im Tank, ist die Exlosion zwar nicht so heftig, wie sie in dem Fall war, denn ich gesehen habe, aber bei 15/40 = 3/8 Tankfüllung dürfte die Explosion auf jeden Fall ziemlich heftig sein, wenn das Benzin mehr als 21°C hat. Bei unter 21°C (Oberfächentemperatur) ist die Explosion deutlich schwächer.

Natürlich ist über dem Benzin reichlich Luft. Wenn das Benzin verbraucht wird, strömt doch Luft nach. Sonst würde ja kein Benzin nachfließen.