online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon aweissweiler vom 20.12.2020, 16:31 Options

eingeschränkte Internetsunche

Guten Tag,

Bei meinem Computer funktioniert nur noch eine eingeschränkte Internetnutzung, z.B. alle Google- Seiten gehen nicht mehr und einige msn-Seiten.

Angezeigt wird immer auf der Errorkonsole, Verbingung wurde während des Aufbaus unterbrochen.

Ich habe schon vieles versucht, aber ich bin machtlos.

Ein Neues Spamprogramm habe ich auch versucht, es hat auch 4 Einträge gefunden, die habe ich in Q. verschoben und dann gelöscht, das Problem besteht weiterhin.

-Hochladen von Videos ist nicht mehr möglich,
-Hochladen von Bildern ist auch nicht mehr möglich,
-das Internet ist langsamer als vorher...

Was kann ich tun? Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß.

Lieben Gruß,
Andreas

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 20.12.2020, 16:41 Options

Hallo,

Zitat:
Verbingung wurde während des Aufbaus unterbrochen.

Das sieht mir eher aus, als gäbe es ein Problem mit Deiner Leitung / Verbindung. Starte mal Deinen Router oder Dein Modem neu.

Du erwähnst nicht, welchen Browser Du benutzt, so dass ich vom IE ausgehe. Installiere testhalber mal Firefox oder Opera und prüfe, ob das Problem auch mit diesem Browser auftritt.

Wenn Nein, liegt es sicher an irgendwelchen verstellten IE-Einstellungen; wenn Ja, wird es wohl eher an der Verbindung selbst liegen. Oder es gibt Probleme bei Deinem Provider.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Road-Runner vom 20.12.2020, 17:45 Options

aweissweiler hat folgendes in mein Gästebuch geschrieben:

Zitat:
ich möchte mich herzlich für die Antwort auf meine Frage im Supportcenter bedanken, aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden zu antworten.
Ich habe das ausprobiert, was Du gesagt hast, aber leider hat auch das nicht funktioniert.
Ich verfüge überigens über den Mozilla Firefox und hier ist das geleiche Problem...

Antworten im SN ist einfach: etwas nach unten scrollen, Antwort im Textfeld schreiben, absenden.

Wenn das Problem sowohl im IE als auch im Firefox auftritt, sehe ich diese Möglichkeiten:

- eine Firewall oder ähnliches legt sich quer
- Deine Verbindungseinstellungen sind verstellt (Schuss ins Blaue)
- es liegt eine Leitungsstörung vor
- es liegt ein Problem bei Deinem Provider vor

Zum Thema Firewall möchte ich noch anmerken, dass mir vor langer Zeit mal die Sygate Firewall von jetzt auf gleich sämtliche Browser komplett blockiert hatte (Mailproggys gingen noch). Die logische Konsequenz war, dass die Sygate mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand durfte. Jetzt sitze ich hinter einem Router und kann deswegen auf eine Software-Firewall verzichten.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von aweissweiler vom 20.12.2020, 19:42 Options

Hallo Roadrunner,

also hier kann man antvorten, ich war etwas vorsichtig, weil ich mir nicht ganz sicher war.

Ich möchte eins nach dem anderen ausprobierern,

- Firewall: ich habe die Firewall mal ganz ausgeschaltet, das werde ich jetzt noch mal tun und dann mich wieder melden,

Gruß,
Andreas

Antwort 4 von aweissweiler vom 20.12.2020, 20:02 Options

Hi Roadrunner,

ich habe die Windows Firewall auf inaktiv gestellt, den Fock- B. neu gestartet, -der Firefox -B. will im Moment gar nicht starten- und das Problem besteht weiterhin.

Als nächstes kommt:- Deine Verbindungseinstellungen sind verstellt.-

Hier brauche ich Hilfe, wie ich vorgehen muß:

Zur besseren Ansicht kopiere ich mal etwas aus der Errorkonsole hier herrein:

Error: _gat is not defined
Source File: http://www.supportnet.de/threads/2185420
Line: 890

Warning: Error in parsing value for property 'filter'. Declaration dropped.
Source File: http://images.intellitxt.com/ast/js/vm/style/vibitt_200812091439.css
Line: 1

Gruß,

Andreas

Antwort 5 von Road-Runner vom 20.12.2020, 22:57 Options

Vergiss die Errorkonsole. Die dort gemachten Angaben sind nur für Entwickler und Seitenschreiber interessant. Für Otto Normalsurfer haben diese Meldungen nichts zu besagen.

Mit Verbindungseinstellungen meinte ich Start - Netzwerkverbindung - Lan-Verbindung - Eigenschaften (sollte bei XP, soweit ich mich erinnere, so oder so ähnlich heissen). Aber die verstellen sich normalerweise nicht von alleine.

Wegen der Meldung "Verbindung wurde unterbrochen" tippe ich eher auf ein Problem seitens Deines Providers oder darauf, dass Dein Router oder Dein Modem eine Macke hat. Vielleicht kannst du bei einem Kumpel ein anderen Router oder ein anderes Modem ausleihen und damit testen?

Wie sieht es beim Mailprogramm aus? Läuft das problemlos oder gibt es auch hier Verbindungsabbrüche? Hast Du neben der Windows Firewall noch sonstige Sicherheitsprogramme (z.B. Antivirus, Spybot oder Ähnliches)? Hast Du Dein Antivirusprogramm schon mal durchlaufen lassen?

Momentan stochere ich im Nebel herum, aber Ferndiagnosen sind nun mal nicht immer so einfach zu stellen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von Road-Runner vom 20.12.2020, 22:59 Options

Nachtrag: Wenn Du einen Router hast, könnte es auch helfen (sofern das Problem nicht bei Deinem Provider liegt), den Router auf die Werkseinstyellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren.

Antwort 7 von aweissweiler vom 20.12.2020, 23:49 Options

Hallo Road-Runner

Zitat:
Mit Verbindungseinstellungen meinte ich Start - Netzwerkverbindung - Lan-Verbindung - Eigenschaften (sollte bei XP, soweit ich mich erinnere, so oder so ähnlich heissen). Aber die verstellen sich normalerweise nicht von alleine.

Hier habe ich schon herumgestochert und hoffe dabei nichts wesentliches verstellt zu haben. Da aber meine Internetverbindung grundlätzlich funktioniert tendiere ich auch eher zur nächten Problemlösung:
Zitat:
Wegen der Meldung "Verbindung wurde unterbrochen" tippe ich eher auf ein Problem seitens Deines Providers oder darauf, dass Dein Router oder Dein Modem eine Macke hat. Vielleicht kannst du bei einem Kumpel ein anderen Router oder ein anderes Modem ausleihen und damit testen?

Leider kann ich im Moment kein anderes Modem ausleihen. Einen Router habe ich, der müsste dann aber auch wieder über das Modem laufen, soviel ich weiß, und da müsste ich mich nochmal mit bescheftigen wie das geht, könnte ich mal ausprobieren.
Mein Anbieter Unitymedia hatte ich auch schon gedacht, dass es daran liegt, und habe geprüft, ob meine Smartkarte noch aktiv ist, und das ist sie.
Zitat:
Wie sieht es beim Mailprogramm aus? Läuft das problemlos oder gibt es auch hier Verbindungsabbrüche? Hast Du neben der Windows Firewall noch sonstige Sicherheitsprogramme (z.B. Antivirus, Spybot oder Ähnliches)? Hast Du Dein Antivirusprogramm schon mal durchlaufen lassen?

Meine Mailprogramme funktionieren langsam aber sie funktionieren. Web. de funktioniert gut, Outlook habe ich nie benutzt. Msn funktioniert langsam aber geht und googlemail.com komme ich nicht drauf, weil google grundsätzlich ein Problem ist.

Ich habe neben der Firewall noch Webroot Spysweper, avira, und Norten Virus, neuerdings noch, seit ich das Problem habe auch noch den "Malwarebyts" Anti Malware. Diese habe ich auch alle mal ausgeschaltet und versucht, auch kein Erfolg.
Zur Zeit lasse ich Antivir durchlaufen alle anderen habe ich auch schon durchlaufen lassen. Kein Erfolg.

Lieben Gruss,
Andreas

Antwort 8 von Road-Runner vom 21.12.2020, 00:21 Options

Zitat:
avira, und Norten Virus,

Dann solltest Du Du für eines der beiden entscheiden und das andere deinstallieren. 2 Antivirenprogramme können sich gegenseitig ins Gehege kommen.

Mit Norton Anitivirus 2003 oder 2004 habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging so weit, dass ich wegen der Probleme mit diesem Programm mein System neu aufsetzen musste. Aber das nur nebenbei.

Spysweeper und Malwarebytes kenne ich nicht.

Bei Firewalls ist es desöfteren so, dass ein Ausschalten nichts bewirkt, da die Prozesse munter im Hintergrund weiter werkeln. Ob es bei den Antivirus- und Antispywareprogrammen auch so ist, weiss ich leider nicht.

Da Dein Mailprogramm und MSN auch nur langsam laufen, denke ich, dass Du Montag Deinen Provider anrufen solltest , um zu fragen, ob es irgendwelche Probleme auf seiner Seite gibt.

Weitere Möglichkeiten, per Ferndiagnose zu helfen, sehe ich leider nicht mehr. Ich kann nur noch sagen, dass ich, wenn bei mir diese Probleme auftauchen würden, entweder ein sauberes Image der Festplatte einspielen würde, oder, falls kein Image vorhanden wäre, meine Daten sichern und das System neu aufsetzen würde. Das würde zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es ginge wahrscheinlich doch schneller als tage mit der Problemsuche zu verbringen.

Tut mir leid, dass ich keine weiteren Lösungen mehr auf Lager habe.

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von Bondchef vom 21.12.2020, 01:27 Options

Um Road-Runners Antwort 8 zu unterstützen:

1.

Deinstalliere Norton Antivirus komplett über das Norton Removal Tool.

2.

Stelle sicher, dass du tatsächlich einen Router und nicht nur ein Kabelmodem benutzt.

3.

Lösche noch vorhandene Programmordner deiner ehemaligen Firewall - auch in den Anwendungsdaten.

4.

Säubere schließlich die Registry deines Rechner mit CCleaner.

5.

Scanner deinen Rechner bei deaktivierter Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus mit jeweils aktualisiertem Spybot und A-Squared Free.

Dass Unitymedia dir eine lahme Leitung baut, kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg.

Antwort 10 von aweissweiler vom 21.12.2020, 22:15 Options

Hallo Road-Runner,
hallo Bondchef,

vielen Dank noch mal für Eure ausführliche Hilfe.
Ich werde mich dann mal Schritt für Schritt an die Arbeit machen, und wenn die eine oder andrere technische Frage noch mal aufkommen wird, werde ich mich noch mal an Euch wenden, wenn Ihr es gestattet...

..bis dahin,
schönen Abend und einen lieben Gruss,
Andreas