Erstmal Gegenfrage: Warum willst du die Liste löschen? Stört sie dich?
Falls sie durch die Immunisierungsfunktion von Spybot-Search&Destroy erstellt wurde (was ich annehme), dann dient das der Sicherheit.
Denn beim Surfen mit dem IE werden dadurch bekannte Seiten mit evtl. gefährlichem Inhalt (schädliche Java-Scripte u.ä.) mit höheren Sicherheitseinstellungen angezeigt und können weniger/keinen Schaden anrichten.
Zitat:
Kann ich "Domains" tatsächlich einfach löschen - baut sich diese Datei dann wieder automatisch auf?
Dies ist keine Datei, sondern nur Einträge
in einer Datei (der Registry-Datenbank von Windows), aber egal...
Ja, die Liste wird problemlos wieder angelegt, sobal man im IE in den Sicherheitseinstellungen wieder irgendetwas in die entsprechnende Zone aufnimmt.
Zitat:
Wenn ich "Domains" z.B. in "Erbse" umbenenne, wird auch dann die Liste gelöscht und in Zukunft unter "Erbse" geführt?
Schwer zu erkären, hmm, Ja und Nein...
Windows/der IE schaut in der Registry nach dem Schlüssel "Domains" ob dort Einträge drin sind. Diese erscheinen dann im IE unter den Sicherheitseinstellungen in den entsprechenden Zonen.
Benennt man den Entrag um, z.B. in "Erbse", dann wird der IE eine leere Liste anzeigen, denn einen Eintrag "Erbse" kennt er nicht. Er "schaut" dort sozusagen niemals rein. Was da drin steht, interessiert Windows/den IE nicht die Erbse, äh Bohne ;o)
Ich bevorzuge bei solchen Tests eher das Umbenennen in einen ähnlichen Namen, hier z.B. "Domains_" oder auch "Domains-alt". Hauptsache, irgendein Zeichen ist anders.
Somit weiß ich später, was das eigentlich war und kann die Änderung leicht rückgängig machen (oder wüßtest du in einem Monat noch, daß dein Eintrag "Erbse" im Original "Domains" hieß?)
Übrigens können weitere Einträge für die Sicherheitszonen des IE in "EscDomains" und "Ranges" (dort keine Internet-Domänen sondern IP-Adressen) stehn.
Aber nochmal, Eingangsfrage: Warum?
Arno