online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon kolvi vom 24.11.2020, 13:12 Options

Eingeschränkte Sites komplett löschen

Hallo,

unter "Extras - Internetoptionen - Sicherheit" werden bekanntlich auch die "Eingeschränkte Sites" verwaltet.

Hier sammelt sich offenbar sehr viel an - kann man diese
Sites auch "auf einmal" komplett löschen?

Danke.

MfG
Kurt Kolvenbach

Antwort schreiben

Antwort 1 von Arno_Nym vom 24.11.2020, 13:48 Options

Zitat:
Hier sammelt sich offenbar sehr viel an...

Von selbst sammelt sich da gar nichts an.

Entweder du trägst da was ein, oder dein Administrator (falls dein Rechner in einer Domäne verwaltet wird) oder irgendwelche Drittprogramme, z.B. SpyBot Search&Destroy (über die "Immunisierung").

In der Registry sind diese Seiten im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains

gespeichert. Wenn man diesen umbenennt/entfernt, dann ist die Liste wieder leer. Allerdings auch die "Vertrauenswürdigen Sites" und "Lokales Intranet" (falls man da Einträge drin hatte).

Arno

Antwort 2 von kolvi vom 24.11.2020, 18:19 Options

Hallo Arno,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung - sehr nett!

Da ich noch ziemlich "grün im PC-Geschäft" bin und natürlich gerade in der Registry nichts falsch machen möchte, bitte ich noch um einige Erläuterungen zu der Materie.

Kann ich "Domains" tatsächlich einfach löschen - baut sich
diese Datei dann wieder automatisch auf?

Wenn ich "Domains" z.B. in "Erbse" umbenenne, wird auch dann die Liste gelöscht und in Zukunft unter "Erbse" geführt?

Vielen Dank.

MfG
Kurt

Antwort 3 von Arno_Nym vom 24.11.2020, 21:06 Options

Erstmal Gegenfrage: Warum willst du die Liste löschen? Stört sie dich?

Falls sie durch die Immunisierungsfunktion von Spybot-Search&Destroy erstellt wurde (was ich annehme), dann dient das der Sicherheit.
Denn beim Surfen mit dem IE werden dadurch bekannte Seiten mit evtl. gefährlichem Inhalt (schädliche Java-Scripte u.ä.) mit höheren Sicherheitseinstellungen angezeigt und können weniger/keinen Schaden anrichten.

Zitat:
Kann ich "Domains" tatsächlich einfach löschen - baut sich diese Datei dann wieder automatisch auf?

Dies ist keine Datei, sondern nur Einträge in einer Datei (der Registry-Datenbank von Windows), aber egal...
Ja, die Liste wird problemlos wieder angelegt, sobal man im IE in den Sicherheitseinstellungen wieder irgendetwas in die entsprechnende Zone aufnimmt.

Zitat:
Wenn ich "Domains" z.B. in "Erbse" umbenenne, wird auch dann die Liste gelöscht und in Zukunft unter "Erbse" geführt?

Schwer zu erkären, hmm, Ja und Nein...

Windows/der IE schaut in der Registry nach dem Schlüssel "Domains" ob dort Einträge drin sind. Diese erscheinen dann im IE unter den Sicherheitseinstellungen in den entsprechenden Zonen.
Benennt man den Entrag um, z.B. in "Erbse", dann wird der IE eine leere Liste anzeigen, denn einen Eintrag "Erbse" kennt er nicht. Er "schaut" dort sozusagen niemals rein. Was da drin steht, interessiert Windows/den IE nicht die Erbse, äh Bohne ;o)

Ich bevorzuge bei solchen Tests eher das Umbenennen in einen ähnlichen Namen, hier z.B. "Domains_" oder auch "Domains-alt". Hauptsache, irgendein Zeichen ist anders.
Somit weiß ich später, was das eigentlich war und kann die Änderung leicht rückgängig machen (oder wüßtest du in einem Monat noch, daß dein Eintrag "Erbse" im Original "Domains" hieß?)

Übrigens können weitere Einträge für die Sicherheitszonen des IE in "EscDomains" und "Ranges" (dort keine Internet-Domänen sondern IP-Adressen) stehn.

Aber nochmal, Eingangsfrage: Warum?

Arno

Antwort 4 von kolvi vom 25.11.2020, 09:53 Options

Hallo Arno,

vielen Dank.

Du wohnst nicht zufällig in Bonn und Umgebung - so einen Mann könnte ich gut gebrauchen, der mich gerade mit den "Feinheiten" der Materie vertraut macht. (natürlich gegen "bares").

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann ja jede
Änderung des Namens von "Domains" dazu führen, daß Windows/der IE eine leere Liste anzeigen würde.

Zitat: Übrigens können weitere Einträge für die Sicherheitszonen des IE in "EscDomains" und "Ranges" (dort keine Internet-Domänen sondern IP-Adressen) stehn.

Kann man "EscDomains" auch "gefahrlos" löschen, weil auch diese Liste wieder problemlos angelegt wird?

Deine Eingangs- und Ausgangsfrage möchte ich einmal
philosophisch indirekt beantworten: Man kann (z. B. mit dem
"devolo") die Cookies, die temporären Internetdateien, den Verlauf, die gespeicherten Formulardaten, gespeicherte Passwörter und - in diesem Zusammenhang besonders interessant - die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente löschen:
Was nutzt mir das alles, wenn diese dann noch woanders abrufbar sind/sein können!?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe

Kurt

PS: Wie machst Du das übrigens mit dem "Zitat-Einsatz"?

Antwort 5 von Arno_Nym vom 26.11.2020, 01:00 Options

Zitat:
Du wohnst nicht zufällig in Bonn und Umgebung - so einen Mann könnte ich gut gebrauchen, der mich gerade mit den "Feinheiten" der Materie vertraut macht. (natürlich gegen "bares").

Ich glaube nicht, daß du meine Fahrtkosten + offiziellen Stunden/Tagessatz bezahlen willst. OK, privat auf die Hand wär's günstiger... Scherz beiseite, aber rund 500km ist etwas weit bei dem Wetter ;o)

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann ja jede Änderung des Namens von "Domains" dazu führen, daß Windows/der IE eine leere Liste anzeigen würde.

Richtig.

Zitat:
Kann man "EscDomains" auch "gefahrlos" löschen, weil auch diese Liste wieder problemlos angelegt wird?

Ja.

Wobei der Eintrag "EscDomains" aber eigentlich nur in Verbindung mit dem Feature "Enhanced Security Configuration (ESC)" Sinn macht. Und dieses wurde erst bei Windows Server 2003 eingeführt. Das nur am Rande.

Zitat:
Was nutzt mir das alles, wenn diese dann noch woanders abrufbar sind/sein können!?

Hmm, mir scheint, du hast den Hintergrund noch nicht ganz verstanden... (ok, ist auch etwas schwierig).

Diese Einträge haben absolut NICHTS mit irgendwelchen von dir besuchten/aufgerufenen Webseiten zu tun!

Wie schon in Antwort 1 geschrieben:
Entweder du selbst erweiterst diese Liste in den IE-Sicherheitseinstellungen oder auch Sicherheitsprogramme tun das.
Wie z.B. Spybot Search&Destroy, wenn man in diesem Programm die Funktion "Immunisierung" verwendet. Hast du dieses Tool installiert/verwendet? Dann solltest du diese Liste auch nicht löschen, denn sie erhöht die Sicherheit beim Browsen.

Zitate kannst du einfach erstellen, indem du den Text markierst und auf den Button [Quote] über dem Textfeld klickst.
Sieh auch hier:Hilfe zur Beitragsformatierung

Ach so, ich nehm auch Naturalien, z.B. einen guten Single Malt ;o)

Arno

Antwort 6 von kolvi vom 27.11.2020, 00:12 Options

Hallo Arno,

schade, daß Du so weit weg von Bonn lebst!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Das mit den Zitaten habe ich (mehrmals natürlich) ausprobiert - bekomme ich aber einfach nicht hin:

"auf den Button [Quote] über dem Textfeld klickst"????

Was ist denn ein "Single Malt"? - "ansonsten sehr gerne!

MfG
Kurt

Antwort 7 von Arno_Nym vom 27.11.2020, 02:54 Options

Die Zitat-Funktion sollte eigentlich problemlos funktionieren... Hier mal ein Bildchen zur Vorgehensweise:

Zitat im SN erzeugen

Vor/hinter den Text werden dadurch die Quote-Codes geschrieben (kann man auch direkt hinschreiben, das mit dem Button ist aber bequemer). Erst in der Beitragsvorschau siehst du den Effekt.

Ein "Single Malt" ist z.B. dies:
Weihnachten gibt's hoffentlich wieder was in der Richtung ;o)

Arno

Antwort 8 von kolvi vom 27.11.2020, 11:38 Options

Hallo Arno,

hurra - ich hab`s kapiert! Nach vielen Versuchen (was meinst Du, was ich alles angestellt habe) ist der Groschen gefallen:
Ich dachte, der Text kopiert sich durch das Markieren und das Anklicken von Quote "von selbst".
Richtig also: Text im entsprechenden Beitrag markieren und kopieren - in das neue Textfeld einfügen und dort markieren - Quote anklicken - Vorschaufenster öffnen - und endlich habe ich das "Zitat": Prima!

Jetzt wäre natürlich eigentlich die nächste Frage fällig: Wie machst Du das mit den "blauen Sachen" ("Weihnachten gibt`s..." usw.)?

Nichts gegen Naturalien - von "Versand" halte ich aber nicht viel
(und dann auch noch eine Flasche).

Wie wär´s denn mit dem Gegenwert?

Schönen Tag.

Kurt