Content Management System gesucht
Hi,
ich suche ein CMS, welches man nicht auf dem Webserver installiert, sondern womit man die Seite offline unter Windows erstellen kann und sie am Ende als normale HTML-Dateien (ohne PHP und MySQL) generiert werden.
Freeware wäre schön. Wenn die Software aber gut ist, wäre ich auch Bereit bis ca. 100 EUR zu zahlen.
Hat jemand Tips?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.12.2020, 10:21 Options
Zitat:
ondern womit man die Seite offline unter Windows erstellen kann und sie am Ende als normale HTML-Dateien (ohne PHP und MySQL) generiert werden.
also eigentlich hast du alle eigenschaften eines cms aussortiert ;)
naja, was du suchst ist am besten schon mit der html export funktion von ms office oder openoffice abgedeckt. damit kannst du deine excel/calc daten einfach in eine html packen und gut.
alternativ kann das einfache textverarbeitungsprogramm abiword allerlei formate in html konvertieren.. das auch automatisiert in der kommandozeile mit
abiword --to=html ausgangsdatei > html_datei.htm
andere lösungen wie das winzige kommandozeilen tool "text2tags" können dir textdateien in html oder latex code "übersetzen", wobei die verwendete auszeichnungssprache so simpel wie genial ist.
mit solchen tools und einer kleinen batch datei kannst du dir deine individuelle automatisierte lösung basteln. das ein cms zu nennen wäre etwas vermessen, aber ich glaube das ist eher was du brachst.
Antwort 2 von katy vom 20.12.2020, 10:39 Options
Hallo SangsMan,
um ehrlich zu sein halte ich die von Jaja vorgeschlagenen Lösungen allesamt für Unsinn angesichts des geradezu katastrophalen HTML/CSS, das dabei geschaffen wird. Office-Programme sind den besonderen Anforderungen des Internet nicht gewachsen sondern allein auf Printmedien ausgerichtet.
Eine einfache Lösung für Internet-Anfänger ist
NVU, auf Dauer ist aberd as Erlernen von HTML+CSS die sinnvollste Lösung. Dies kannst du zB. auf
SelfHTML.
katy
Antwort 3 von Jaja vom 20.12.2020, 11:05 Options
hi katy,
das der code einer html export funktion "katastrophal" aussieht, hab ich nicht bestritten, doch der fragesteller sucht anscheinend etwas, um automatisiert aus bestehenden daten dynamisch eine html zu erzeugen.. sonst würde er nicht nach cms fragen.
zwar weiß ich nicht was er/sie möchte, doch ganz sicher nicht html mit nvu schreiben.
Antwort 4 von Workaround vom 23.12.2020, 13:07 Options
Da freu' ich mich aber, dass es in der c't extra - Webdesign grade einen Artikel darüber gibt :D
Dabei sind folgende 3 sog. Desktop-CMS kostenlos:
Antwort 5 von schojo vom 23.12.2020, 13:52 Options
Hallo Zusammen,
um das ganze zusammenzufassen:
Ein CMS sollte eigentlich immer online arbeiten, damit man auf jedem PC seine Website bearbeiten kann!
Außerdem ist ein CMS keineswegs ein WYSIWYG (What you see is what you get -->deutsch: Was man eingibt sieht man auch) Editor wie zum Beispiel NVU oder Dreamweaver oder WSciTE. Wer keine HTML bzw. CSS Kenntnisse hat oder sie sich auch nicht anlernen will, sollte einfach auf ein Baukastensystem oder eben ein CMS zurückgreifen. Natürlich ist die Verwendung von proffessionellen CMS wie zum Beispiel Joomla! sehr komplex, man kann jene aber sehr gut lernen, indem man sich ein bisschen einliest.
Warum soll das CMS nicht auf dem Server laufen? Eigener Server?
Word etc. würde ich auch nicht verwenden, da es wirklich SEHR unschönen Code "produziert" welcher zum Lernen von HTML sehr verwirrt.
Ich helfe gerne ein CMS aufzusetzen, auch wenns am Server ein bisschen hackt!
by(e) schojo