System friert ein. (Eventuell wegen Securom)
Hallo miteinander,
ich habe erst vor kurzem einen neuen PC gekauft und ihn komplett neu aufgesetzt, mein Windows XP System ist also kaum 2 Monate alt. Hier die Daten:
ASRock Mainboard P35
Intel Core 2 Duo 7300
ATI Radeon 4670 (HIS IceQ)
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass das System immer mal wieder komplett einfriert. Bei einigen Anwendungen, etwa BitTorrent mit Free Download Manager ist das einfrieren sogar garantiert (nicht sofort, sondern immer nach einigen Sekunden). Aber es tritt auch gelegentlich einfach nur beim Surfen auf z.B.
Ich will nichts ausschließen, aber die letzte große Änderung, die ich vorgenommen habe bevor der Fehler auftrat, war GTA IV zu installieren. Ich habe daher den Securom Kopierschutz im Verdacht.
Hat jemand Ideen oder weiß etwas über das Problem?
Vielen Dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 18.12.2020, 11:45 Options
Ausschließen würde ich deine Vermutung nicht. Freezes deuten aber nach meiner Erfahrung eher auf defekten Speicher hin.
Hast du dir schon den
GTA IV-Patch geladen und installiert? Vll. ist das Problem ja damit erledigt.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Nathanjo vom 18.12.2020, 14:09 Options
Hallo, die Befürchtung mit dem Speicher hatte ich auch. Der Patch ist installiert, aber der bezieht sich ja nur aufs Spiel selber. Während des Spiels ist er noch nie eingefroren.
Ich habe jetzt einmal das System einige Tage zurückgestellt (wo GTA schon installiert war) und die Freezes hörten (zumindest bei meinen Tests) auf. Leider startete GTA dann nichtmehr (vll. wegen dem Patch). Nun bin ich wieder beim aktuellen Stand und werde mal sehn wie sich das mit den Crashes entwickelt. Einen Hardwaredefekt würde ich aber aktuell ausschließen.