online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon JanSchneider vom 17.12.2020, 16:27 Options

Freeware für Netzwerk gesucht

Hi,

bei uns im Haushalt gibt es mehrere PCs. Einerseits hat jeder Rechner einen festen Nutzer, andererseits teilen sie sich aber auch verschiedene Funktionen, wie Drucker an PC1, Ordnerfreigabe an PC2, ....

Da die Computer dazu noch an verschiedenen Ecken des Hauses stehen und nicht in unmittelbarer Nähe, wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Programme kennt, die einpaar Funktionen übers Netzwerk bereitstellen.

Zum Beispiel Nachrichten senden, Dateien verschicken. Soetwas ähnliches wie NetMeeting damals. Mehrere Funktionen in einem Programm vereint und das am besten mit Autostart und Tray-Icon.

Kennt ihr da was? Es klingt lustig, aber da es keinen zentralen Server gibt, ist es sehr ungünstig, mal eben eine Datei von PC1 zu PC2 zu bekommen und bis jetzt musste ich immer eine eMail an mich selber schreiben und sie vom anderen PC abrufen :).

Ich habe auf jedem Rechner die Möglichkeit, als Administrator etwas zu installieren. Es geht um WindowsXP und WindowsVista-Systeme.

Kennt da jemand ein kostenloses Tool?

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 17.12.2020, 17:38 Options

Hallo Jan,

bei deiner Beschreibung ist mir spontan als Suchbegriff (Klick-->) Intranet-Messenger eingefallen. Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht, ich wusste noch nicht einmal, dass es diesen Begriff tatsächlich gibt. ;o).

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Hajo2008 vom 17.12.2020, 18:12 Options

Hallo Jan,

was hälst du denn davon wenn du einen Server Zentral hinstellst.
Dann können alle dort ihre Daten ablegen und man kann von jedem
PC dort auf die Zentralen daten zugreifen.

Dazu kann man dann auch einen Internen Messenger Dienst nutzen.
ich weiß das es sowas mal von ICQ gab, der war für LANs gedacht
um dort dann intern Nachrichten zu versenden.

Gruß
Hajo